Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

300-SL 24V Überhitzt !!
#1

Hey Leute,
bin relativ neu im Forum und bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines R129.
Ich hatte den Wagen gekauft gehabt mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden und ich vermute das der Vorbesitzer eine sehr lange Zeit so rum gefahren ist.
Zu meinem Problem:
Ich habe die Kopfdichtung und samt Ventilschaftdichtungen etc alles gewechselt. Kühlmittel aufgefüllt Motor gestartet. Motor läuft sehr sauber und ruhig.
Hab ihn dann laufen lassen Heizung angemacht, weil das gesamte Kühlsystem voller Schleim ist.
die ersten male wurde er immer zu warm und es kam nie warme Luft aus der Heizung raus. Natürlich hab ich ihn immer ausgemacht als er die 100 grad Grenze erreicht hatte.
Kühlsystem etliche male gespült sauber gemacht etc.
Zurzeit ist es so, dass warme Luft aus der Heizung rauskommt so wie es auch sein soll.
Solange die Heizung an ist ist Wassertemperatur auch in Ordnung ca. 90 Grad. und bleibt auch konstant in diesem Bereich, jedoch sobald ich die Heizung an mache wird der Wagen immer wärmer und bei 100 Grad mache ich ihn halt aus. Man muss dazu sagen, dass der wagen noch abgemeldet ist und der Motor nur im Stand läuft.
Hat jemand von euch ne Ahnung was ich noch machen könnte welche Krankheiten zu diesem Thema es gibt bei dem R129? Ich habe über das Duo-Ventil was gehört, weiß aber nicht inwiefern das zutreffen könnte.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe !
Zitieren
#2

Thermostat schon gewechselt???
Springen die Lüfter beim Kühler an???

ICH GEBE ES AUF HIER EIN BILD EINZUSTELLEN!!! WER AUCH IMMER DAGEGEN IST....ER HAT GEWONNEN:heul:
....wünsche eine schrott und gebührenfrei Saison....
Gruß
Matthias
Zitieren
#3

Emre96 schrieb:...weil das gesamte Kühlsystem voller Schleim ist.

Alleine Das schreit schon danach, dass das K

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#4

Da der 300 24v thermisch sehr empfindlich ist, würde ich sicherheitshalber den Kühler austauschen. Der hat sofern er nicht schon mal erneuert wurde nach 20 Jahren so viele Ablagerungen drin, die Du mit Spülen allein nicht mehr raus bekommst. Wenn Du richtig spülst musst Du eh damit rechnen, dass der Kühler danach undicht ist.
Was den Schleim im Kühlsystem, trotz spülen angeht - sicher dass die Kopfdichtung ok ist? Wurde der Kopf geplant und auf Risse geprüft? Wichtig! Kopfschrauben neu?

[FONT=&amp]Gruss aus dem Saarland[/FONT]
Jörg
R129 SL500 1996 US Import Schwarz040/Safran264A
W124 300CE24 1990 Antrazit/Schwarz
BMW 325i Cabrio VFL 1987 Weiss/Karo
mehrere Mini 1981 - 1995

Zitieren
#5

Moin Moin aus dem Norden

zu dem Thema gibt es über Suchfunktion viele alte Beiträge zb. über fehlerhafte Visco- Lüfter oder die Elektrolüfter die bei Übertemperatur mit zugeschaltet werden.

VG. Mathias
Zitieren
#6

Stimmt da gibt es wirklich viele Infos. Der TE schreibt aber, dass er den Wagen mit defekter KD gekauft hat und vermutlich bereits länger damit gefahren wurde. Daher die Frage nach Zustand vom Kopf und Planung bzw. Rissüberprüfung. Solange das nicht abgeklärt ist, braucht man diese Faktoren nicht kontrollieren. Und wenn nach Spülung immer noch Schleim kommt, befürchte ich dass die Reparatur nicht erfolgreich war.

[FONT=&amp]Gruss aus dem Saarland[/FONT]
Jörg
R129 SL500 1996 US Import Schwarz040/Safran264A
W124 300CE24 1990 Antrazit/Schwarz
BMW 325i Cabrio VFL 1987 Weiss/Karo
mehrere Mini 1981 - 1995

Zitieren
#7

Hallo Emre,
erst mal wichtig ist, dass das System gut entlüftet wird.
Dazu den Wagen evtl. auch mal vorne etwas hoch nehmen,
Heizung voll auf und Motor laufen lassen.
Der Thermostat hat erst bei 100° seine volle Öffung erreicht.
Kurzfristig überlebt der Wagen auch mal 120°C.
Greift der Visco-Lüfter bei 100°C?
Was machen die E-Lüfter?
Viel Erfolg.
Hubert
Zitieren
#8

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Also Thermostat wurde natürlich schon mit gewechselt.
Alle Teile die ich für die Reparatur genutzt habe waren auch Marken. FEBI, ELRING und Co.
Kopf hat keine Risse und wurde auch plangeschliffen.Momentan kommt so gut wie kein Schlamm mehr, ich vermute nicht das da etwas an der ZKD noch defekt isst bzw. am Kopf.
Was mir aufgefallen ist, dass der Visco-Lüfter nicht anspringt werde da aber die tage mal den Vasco-Lüfter vom meinem W140 ausbauen, habe gelesen, dass diese wohl gleich sind.und als nächsten schritt halt auch den Kühler wechseln, da habt ihr recht nach über 20 Jahren ist es wohl so oder so besser .
Zitieren
#9

Dies gehört jetzt nicht mehr dazu: bei dem R129 entriegelt er das Verdeck aber zieht sich nicht selbstständig hoch weder das Verdeck noch den Verdeckkasten gibt es irgendwelche Krankheiten die bekannt sind bei dem oder jemand der sich gut mit den R129 auskennt ?
Außerdem funktionieren meine Blinker und mein Warnnlinklicht nicht, habe gehört das es das Blinkerrelais ist ? wenn ja hat einer vielleicht eins oder kennt jemanden der eins hat ?
Danke schonmal im Voraus !
Zitieren
#10

Bei mir wurde nach Schlauchplatzer der Kopf geschliffen. Nach Überhitzen bereits im Probelauf der Kühler gewechselt. Bei zweitenmal die Wasserpumpe gewechselt. Das wars. Gypsi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste