Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebe-Programmschalter
#1

Hallo Zusammen,

kürzlich hatte ich ein Gespräch zum Thema Getriebe und Schaltverhalten, das mich neugierig gemacht hat:
Wir kamen darauf, dass meiner (500 SL BJ 1991) am 4-Gang-Automatikgetrieben keinen E/S-Programmschalter hat. Der Gesprächskollege hat einen 500er aus ähnlicher Zeit, jedoch mit Programmschalter und war über meine Schaltkulisse ziemlich erstaunt.
Ich meinte, irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen zu haben, dass der 500er keinen Programmschalter habe. In der Bedienungsanleitung habe ich dann aber entdeckt, dass tatsächlich auch beim 500er ein Wahlschalter gezeigt wird. Einen Hinweis, dass der bei manchen Modellen fehlt, habe ich nicht gefunden.

Im benachbarten 129SL Roadster-Forum (bin ich nicht drin) gibt es einen Beitrag (unter "Hilfe bei 500SL Kauf") aus 2013 (von "Capohoigi"), wonach der fehlende Programmschalter eine der Besonderheiten der Japanautos sei. Bisher kannte ich bei meinem Japan-Re-Import (außer dem japanischen Wartungsheft) nur die andere Verbrauchsanzeige (km/ltr.) und die englische Beschriftung des Tempomathebels.

Haben die Japanautos tatsächlich keinen Programmschalter? Oder nur die 500er nicht?

Es wäre prima, wenn jemand von Euch Licht in dieses Dunkel bringen könnte.

Grüße, Gerald
Zitieren
#2

Ja, diesen unnötigen Schalter haben die Japaner nicht.
Zitieren
#3

Mopf 1 Japaner haben den Knopf (W/S)
Zitieren
#4

Mein 320er (Mopf1 mit 722.507) hat ihn nicht.


Gruß Carlo

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Zitieren
#5

tobimar schrieb:Mopf 1 Japaner haben den Knopf (W/S)
Meiner auch...

[B]Gr
Zitieren
#6

32V schrieb:Ja, diesen unnötigen Schalter haben die Japaner nicht.

Warum unnötig? Weil die keinen haben? Also in meinem (Deutschen SL) macht der schon Sinn und wird auch benutzt.....
Zitieren
#7

Ich habe den Schalter immer auf "S" stehen. Da gefallen mir die Schaltzeiten besser.
Somit würde mir der Schalter selber nicht fehlen, wenn ich nicht wüsste was anders ist.



Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#8

Michael M schrieb:Meiner auch...
Sorry, ist ja gar nicht mehr meiner.... :wimmer:

[B]Gr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThomaSL500
13.06.20, 11:16
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste