Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

So dann leg ich mal los - OT Geber (Nocken-und Kurbelwellensensor) wechseln!
#1

Guten Morgen,

werde jetzt mal bei Strahlendem Sonnenschein an meiner "Dicken" den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor (zu versuchen) zu wechseln.

Da ich ja irgendwie nicht wirklich eine Anleitung (bebildert!) gefunden habe, hoffe ich auf eure "Onlineunterstützung" falls Fragen auftauchen.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#2

Hilfeee - Kurbelwellensensor war kein Thema (ausser Kabel einfädeln, war das in 10min erledigt!).
Nockenwellensensor ??? Hab die Positionsangaben im EPC abgesucht, sowie im Reparaturhandbuch (allerdings M104 anstatt M103) - ich finde diesen Sensor einfach nicht.
Kann mir da jemand die genaue Positon entweder vom Stecker oder vom Sensor geben?

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#3

Hilfeee - Kurbelwellensensor war kein Thema (ausser Kabel einfädeln, war das in 10min erledigt!).
Nockenwellensensor ??? Hab die Positionsangaben im EPC abgesucht, sowie im Reparaturhandbuch (allerdings M104 anstatt M103) - ich finde diesen Sensor einfach nicht.
Kann mir da jemand die genaue Positon entweder vom Stecker oder vom Sensor geben?

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#4

hallo Volker, schon gefunden??
Peter
Zitieren
#5

Nö ich suche noch im Motor im internet und in der litararur

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#6

Hallo Volker, schau mal hier. Ist von einem 320er Mops1 aus 97.

Peter


Angehängte Dateien
.jpg InkedDSC07656.jpg Größe: 393.26 KB  Downloads: 111
Zitieren
#7

Da is bei mir nix!
Volker

Kriege in diesem Forum leider keine Bilder hochgeladen:grrr:

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#8

So kurzer Zwischenstand.
Der M103 hat anscheinend keinen Nockenwellensensor:kicher:
Naja das EPC sagt da mit meiner FIN und Motor 103 was anderes:
A0031530628 wahlweise A0031539628.

Aber nach über einer Stunde Suche am Objekt scheint das Teil wirklich ins "Handschuhfach" zu gehören. [Bild: icon_nixweiss.gif]

Und Umtausch sind für Oldtimer-, Elektro, farbgebundene leider ausgeschlossen. Also wirklich 62,-€ fürs Handschufach gekauft.

Egal der Kurbelwellensenor brachte das gewünschte Ergebnis - die "Zicke" startet jetzt wieder sauber und ohne zu murren. [Bild: icon_klatsch.gif]

Danke für eure Hilfe und Infos.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#9

Interessant, Du kaufst also ein Ersatzteil, ohne zu wissen, ob es überhaupt in Deinem Auto verbaut ist und damit natürlich auch nicht, ob es die Symtome auslöst und auch defekt ist. Auch eine Art der Reparatur.
Zitieren
#10

ex E30 cabrio fahrer schrieb:Interessant, Du kaufst also ein Ersatzteil, ohne zu wissen, ob es überhaupt in Deinem Auto verbaut ist und damit natürlich auch nicht, ob es die Symtome auslöst und auch defekt ist. Auch eine Art der Reparatur.

Ne ich wollte ursprünglich eigentlich nur den Kurbelwellensensor wechseln, aber wenn ich schon dabei bin dann machst du halt den Nockenwellensenor gleich mit. Im Schaltplan zu der MAS wird er erwähnt, sowie im EPC. - Und da erwähntund eine Teile-Nr. verfügbar ist, bestellt man halt beides, da man schon mal dran ist. Den wenn der Kurbelwellensensor bereits 27 Jahre ist, wirds ja beim Nockenwellensenor nicht anders sein. und wenn dein Auto mal anspringt und mal nicht, hat man irgendwo die Schnauze voll und wechselt alles was damit in Verbindung steht.
Tja das ich dann den Sensor im Motorraum nicht finde, trotz EPC, trotz Schaltplan ist schon mehr als seltsam.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
25.03.18, 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste