Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motorkontrolleuchte - Sekundärluftpumpe - SL320 V6 - BJ. 1998 - SLS
#1

Hallo und guten Abend liebe SL-Fangemeinde,

da mein 129er bis jetzt nie gezickt hat und ich mit der Diva seit 2001 sehr zufrieden bin, poste ich hier ziemlich selten.
Aber jetzt zickt der Benz: Die MKL leuchtet und mein Kfz-Meister (hat bei MB in den 90ern gelernt) weiß leider nicht mehr weiter.

Also, es wurde das Rückschlagventil erneuert und alle Leitungen sind dicht - keine Falschluft.
Die ganze Pereferie ist bezüglich des SLS ist auch OK: Magnetventil und die beiden Stopperventile.
Auch ziehen die Unterdruckleitungen bezügl. der Luftduschensteuerung der Klimaautomatik keine Falschluft.

Kann es sein, dass der Fehler von einer bald kaputtgehenden Sekundärluftpumpe stammt ?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen,

LG, Ralf
Zitieren
#2

Hallo Ralf.
Wenn die MKL an ist, dann ist auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt. Warum wird der nicht abgearbeitet?
Grüße, Frank
Zitieren
#3

Hi, Sekundärluftpumpe ist glaub als Fehler nicht erkennbar soweit ich weiß, bei meinem 500er ist die seit Jahren kaputt, beim 320er höre ich sie bei Kaltstarts sehr deutlich arbeiten, ich denke auch du solltest erst mal die Fehler auslesen, bei einem 98´ist das ja kein Problem, wenn du in meiner nähe wohnst kannst auch vorbei kommen, ich lese dir das umsonst aus, mit Stardiagnose.

Grüße

Matze

- R129 500SL 91´
- R129 SL320 97´
- W116 280S 74´
- W116 280SE 75´
- W126 300SE 86´
- C124 230CE 89´
- C208 CLK320 01´ Cabrio
- W208 CLK230K 01´ Coupé
- W201 190E 1.8 91´
- GMC Typhoon 93´
- BMW X5 3.0d 05´ als Alltagsrutsche
- Dodge Grand Caravan 09´für frauchens Hunde
- Golf 3 GTI Jubi Edition, Voll Restauriert
- Wilk Wohnwagen 05´
- VW T5 Hochdach 06´
Zitieren
#4

Mahlzeit,

genau den gleichen Fehler habe ich jetzt auch an einem M112. Aber selbst das Auslesen mit Star-Diagnose brachte nicht viel. Die Sekundärluftpumpe ist bei den M112 und M113 ja elektrisch und sitzt oben unter der Plastikabdeckung. Ich suche auch noch.

Gruß Thorsten
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

anbei die genaue Leidensgeschichte zu meiner MKL:
Im letzten Nov leuchtete die MKL das erste Mal.
Ich bin zu meinen Meister gefahren, Fehler ausgelesen: irgendwas mit dem SLS.
Mein Meister: "hatten wir schon öfters: Rückschlagventil" -> Rückschlagventil erneuert.

Nach 4 Tagen leuchtete die MKL wieder, also ab in die Werkstatt.
Nach der Fehler-Sucherei war mein Meister ganz stolz: "Wir haben es gefunden!"
und zeigte mir ein kleines kaputtes Schläuchelchen das für Falschluft verantwortlich war.

Dann führ ich mit dem 129er noch 2 Tage und habe ihn im Dez in den Winterschlaf geschickt.
Letzten Freitag habe ich den Benz wiederbelebt und nach 2 Tagen fahren leuchtete die MKL wieder auf.

Habe meinen Meister angerufen: "Das Ding leuchtet schon wieder" Er: "Oje, komm vorbei, ich erzähl Dir eine Geschichte".
Die Geschichte: "Habe mit einem anderen SL320 das gleiche Problem ... wir haben schon alles getauscht, außer Pumpe und Steuergerät, die MKL leuchtet immer noch ..."
Genau in diesem Augenblick ruft der betreffende 129er Owner in der Werstatt an.
Die Sekundärluftpumpe ist ihm gerade im wahrsten sinne des wortes "abgeraucht" und jetzt kommts: die MKL leuchtet jetzt nicht mehr!
Der andere Sl320 Besitzer fuhr über 1 Jahr mit leuchtender MKL.

Deshalb oben im Thread meine Frage an Euch: "Kann es sein, dass der Fehler von einer bald kaputtgehenden Sekundärluftpumpe stammt ?"
Die Pumpe - Teilenummer: A0001403785 - kostet bei MB ca. 620 + Märchensteuer - als Ersatzteil ca. 300 inkl. Märchensteuer.
Meine Frage deshalb, ob hier sich schon jemand eine Alt-Pumpe vom "Schrott" geholt hat und ob dann der Fehler weg war ?

Hab meinen Meister daraufhin gefragt: "... und wenn wir ein anderes Motorsteuergerät ausprobieren ?"
Meister: "Umstecken geht nur bis Mopf1, ab Mopf2 muss das Steuergerät angelernt werden wegen den Diebstahlwarnanlage, etc ... das kann nur MB."

Ich werde mir jetzt eine gebrauchte Pumpe besorgen und weiter berichten.

LG, Ralf

PS Steuergeräte: wisst Ihr jemanden der die Teile für den 129er nachlöten kann ?
Für 123er, 126er Steuergeräte gibts ja so ein Genie.
Zitieren
#6

Mahlzeit,

so wie es aussieht habe ich den Fehler an dem 320 gefunden. Es war die harte Unterdruckleitung die vom Steuerventil zum Verteiler der beiden Dosen geht. Diese Leitung scheuert genau an der vorderen Motorabdeckung und war dort durchgescheuert. Vieleicht guckst du dir die auch mal genau an.

Gruß Thorsten
Zitieren
#7

Hallo Thorsten,

bin schraubertechnisch aus Faulheit leicht unbegabt ... kannst Du ein Foto posten damit ich sehe wo das Teil genau ist ?

Thx vorab & VG, Ralf
Zitieren
#8

Hallo Ralf,

muss ich mal gucken ob ich von meinem morgen mal ein Foto machen kann. Sollte ja gleich sein wie beim M112

Gruß Thorsten
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

habe gerade, rechtzeitig für die Feiertage, meinen SL aus der Werkstatt geholt.
Es wurde eine gebrauchte Pumpe eingebaut und der Fehlerspeicher ausgelesen,
die MKL ist jetzt aus ... hoffentlich längerfristig.

Die alte, erste Pumpe zeigt nach 19 Jahren Alterschwäche und darf,
obwohl gerade erst seit einem Jahr volljährig, jetzt in Rente gehen Wink
Wenn sie nämlich geschüttelt wird, klappert sie und es fallen kleine Metallbrocken raus.
Das Tauschteil ist auch viel leiser.

Vorab frohe Ostern & LG,

Ralf
Zitieren
#10

Ralf! schrieb:Hallo zusammen,
...die MKL ist jetzt aus ... hoffentlich längerfristig.

Die alte, erste Pumpe zeigt nach 19 Jahren Alterschwäche und darf,
obwohl gerade erst seit einem Jahr volljährig, jetzt in Rente gehen Wink
Wenn sie nämlich geschüttelt wird, klappert sie und es fallen kleine Metallbrocken raus.
Das Tauschteil ist auch viel leiser.
Ralf
Hallo Ralf.
Die Sekundärluftpumpe läuft nur ca. 1 Min. beim Kaltstart, hat also ohne Fehlfunktion kaum Laufleistung.
Die Pumpen sind aber nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt und sterben bei längerer Ansteuerung den Hitzetod.
Üblicherweise passiert das durch ein klebendes Ansteuerungsrelais (K17) was in diesem Zuge unbedingt mit ausgetauscht werden sollte.
Grüße, Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sekundärluftpumpe die Xte
R(129)oadrunner
Letzter Beitrag von tombiebert@web.de
27.05.17, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste