Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Benzin tanken?
#1

Leider ist die Frage nach dem richtigen Benzin durchaus nicht ohne Bedeutung, und würde sich letztlich nahtlos in die Reihe "Politikversagen" einreihen lassen. Ich will den Bogen aber nicht so weit spannen. Also zur Sache. Mein geliebter Vollalu/Direkteinspritzer hat(te) zunehmend eine schwarze, fast ölige Ablagerung in den Auspuffblenden. Trotz Reinigung (nein, er ist kein Leaser oder Arbeitsgerät) derselbigen kam das Zeug immer wieder. Im Hinterkopf hatte ich in den Tiefen meiner Festplatte :kicher: noch einen kausalen Zusammenhang abgespeichert. Das falsche Benzin. Wer Fahrzeugeigentümer ist, weiß ... E5! Ok, also jetzt ein paar Mal Aral U102 getankt, und siehe da. Die Endkappen behalten ihr schickes Edelstahlblinken bei. :clap: Keine schmuddeligen schwarzen Löcher mehr. Das wäre für sich keiner Erwähnung wert, aber die Sache hat einen tiefer gehenden Hintergrund, der Ansaugtrakt. Da nicht mehr in die Saugrohre eingesprizt wird, wie beim R129, verkokt dieser Bereich unbemerkt. Erst wenn es zu spät ist, tritt der Schaden zutage. Leistungsmäßig macht 102 natürlich keinen Unterschied, weil 102 im Zündkennfeld von Serienfahrzeugen nicht abgebildet wird. Allenfalls bilde ich mir ein, könnte die Laufruhe des Motors etwas profitieren. Schwören :kicher: könnte ich darauf nicht. Sicher ist aber, dass er keinen Dreck mehr hinten rausbläst. Alles bleibt sauber. Ich werde deswegen nun kein 102 im SL tanken, aber meine eigene Praxiserfahrung ist auf jeden Fall ein nachvollziehbares Indiz, den E10 Rüssel auch aus diesem Grund niemals anzufassen. Leaser etc. natürlich ausgenommen, weil es da niemandem interessiert.

LG Garagensteher
Zitieren
#2

mfk schrieb:Leider ist die Frage nach dem richtigen Benzin durchaus nicht ohne Bedeutung, und würde sich letztlich nahtlos in die Reihe "Politikversagen" einreihen lassen. Ich will den Bogen aber nicht so weit spannen. Also zur Sache. Mein geliebter Vollalu/Direkteinspritzer hat(te) zunehmend eine schwarze, fast ölige Ablagerung in den Auspuffblenden. Trotz Reinigung (nein, er ist kein Leaser oder Arbeitsgerät) derselbigen kam das Zeug immer wieder. Im Hinterkopf hatte ich in den Tiefen meiner Festplatte :kicher: noch einen kausalen Zusammenhang abgespeichert. Das falsche Benzin. Wer Fahrzeugeigentümer ist, weiß ... E5! Ok, also jetzt ein paar Mal Aral U102 getankt, und siehe da. Die Endkappen behalten ihr schickes Edelstahlblinken bei. :clap: Keine schmuddeligen schwarzen Löcher mehr. Das wäre für sich keiner Erwähnung wert, aber die Sache hat einen tiefer gehenden Hintergrund, der Ansaugtrakt. Da nicht mehr in die Saugrohre eingesprizt wird, wie beim R129, verkokt dieser Bereich unbemerkt. Erst wenn es zu spät ist, tritt der Schaden zutage. Leistungsmäßig macht 102 natürlich keinen Unterschied, weil 102 im Zündkennfeld von Serienfahrzeugen nicht abgebildet wird. Allenfalls bilde ich mir ein, könnte die Laufruhe des Motors etwas profitieren. Schwören :kicher: könnte ich darauf nicht. Sicher ist aber, dass er keinen Dreck mehr hinten rausbläst. Alles bleibt sauber. Ich werde deswegen nun kein 102 im SL tanken, aber meine eigene Praxiserfahrung ist auf jeden Fall ein nachvollziehbares Indiz, den E10 Rüssel auch aus diesem Grund niemals anzufassen. Leaser etc. natürlich ausgenommen, weil es da niemandem interessiert.

LG Garagensteher






Aral U102
OMV Super100

Sonst nix.
Weil meine Autos nicht Öko sind.
Zitieren
#3

32V schrieb:Aral U102
OMV Super100
....

"Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt." (Aral). Bei OMV finde ich hierzu gar nichts, nur: " OMV MaxxMotion Performance Super 100plus halten den Motor sauber und verhindern Korrosion. Das gesamte Kraftstoffsystem des Fahrzeugs wird geschützt und die Lebensdauer des Motors verlängert sich." Ob im OMV 100 jetzt doch Ethanol drin ist, kann ich nirgends finden.
Zitieren
#4

mfk schrieb:"Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt." (Aral).
Bio-Ether besteht aber auch aus ca. 50% Etanol und dem Ultimate sind davon 10% zugefügt. Ohne meinen Rechenschieber heraussuchen zu müssen, sind dem Ultimate somit auch rund 5% Ethanol beigemischt.Blush
Zitieren
#5

mb691 schrieb:Bio-Ether besteht aber auch aus ca. 50% Etanol und dem Ultimate sind davon 10% zugefügt. Ohne meinen Rechenschieber heraussuchen zu müssen, sind dem Ultimate somit auch rund 5% Ethanol beigemischt.Blush

Schöne Knobelaufgabe der Sache auf den Grund zu gehen. Habe mich mal etwas eingelesen und je mehr man liest desto widersprüchlicher wird es. Ich behalte meine Blenden im Auge , und warte ab , ob die Dinger wieder versiffen. Bleibts dort sauber, bleibt 102 im Tank.
Zitieren
#6

hi habe auch immer das 102 er getankt, bis ich auf der säule gelesen habe, dass
da auch 5% dreck beigemischt werden. seitdem tanke ich wieder querbeet.
mein 63er muss aber suoerplus. Hauptsache jünstig!!!!

frank66
Zitieren
#7

Immer nur Super E5 getankt, nur für die Winterpause ein Super-Super (Shell, Aral, OMV, was auch immer).
Keinerlei Probleme.
Gruß Gerald
Zitieren
#8

Rauchsilber schrieb:...... nur für die Winterpause ein Super-Super (Shell, Aral, OMV, was auch immer).
Und was soll das nun bringen????:confused:
Zitieren
#9

kurz vor der Winterpause fülle ich beim vorletzten tanken injektionsreiniger
ein. fahre den noch mal halb leer und tanke dann mit normalem super
voll. er springt immer locker flockig an!!
Zitieren
#10

...das würde er auch ohne die Prozedur machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste