Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anhängelast für Wohnwagen
#1

Ich weiß, viele werden aufschreien wie man einen Wohnwagen an den SL hängen kann.
Als jahrelanger Camper nutze ich den SL eigentlich nicht zum ziehen. Er hatte aber eine AHK dran und ich wollte ab und zu mit ihm auf Tour in den Süden.
Also hab ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit zur Erhöhung der Anhängelast auf 1900kg gemacht. Ich habe einen TÜV Prüfer gefunden, der nach Probefahrt ein Gutachten zur Freigabe auf 1900kg erstellt hat. Ich fahre sonst einen w212 Kombi. Das Ziehverhalten war unerwartet gut! Das Gespann liegt selbst bei 100 sehr stabil!
Jetzt muss nur der nächste Sommer kommen!😉


Angehängte Dateien
.jpg IMG_4958.jpg Größe: 490.97 KB  Downloads: 109
.jpg IMG_4968.jpg Größe: 494.88 KB  Downloads: 98
Zitieren
#2

Und den passenden Wohnwagen zum SL hast ja auch noch - Eriba Nova SL Wink

Grüßle,
dr Schwob
Zitieren
#3

Ja, ein schöner Zufall!😃
Zitieren
#4

...sieht doch stilvoll aus und er hat ein Panoramadach.
Zitieren
#5

vossie62 schrieb:Ich weiß, viele werden aufschreien wie man einen Wohnwagen an den SL hängen kann.
Als jahrelanger Camper nutze ich den SL eigentlich nicht zum ziehen. Er hatte aber eine AHK dran und ich wollte ab und zu mit ihm auf Tour in den Süden.
Also hab ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit zur Erhöhung der Anhängelast auf 1900kg gemacht. Ich habe einen TÜV Prüfer gefunden, der nach Probefahrt ein Gutachten zur Freigabe auf 1900kg erstellt hat. Ich fahre sonst einen w212 Kombi. Das Ziehverhalten war unerwartet gut! Das Gespann liegt selbst bei 100 sehr stabil!
Jetzt muss nur der nächste Sommer kommen!😉

Du bist nicht der einzige der mit dem SL ein Wohnwagen zieht und 1900 kg habe ich auch Werkseitig eingetragen.
Gruß Wolle

Designo Grün
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Freigabe für 1.900 KG. Meine AHK ist nachgerüstet von AUKUP, die es aber wohl heute für die 1.900 KG nicht mehr gibt.

Die offizielle Freigabe von Mercedes ist geregelt in der Übersichtstabelle der zulässigen Anhängelasten. Dort ist geregelt, dass der SL 129 auf 1.900 KG aufgelastet sein kann für Pferdeanhänger.

Mein DEKRA Prüfer hat diese Eintragung vorgenommen "für sportliche Zwecke". Ich benötige die Anhängelast für den Transport von meinen Oldies.

Gruss Stephan M.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste