Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

...und wieder mal Antenne
#1

Lieber 129-er

Vorab ich habe intensiv die Suchfunktion benutzt und alles hier im Forum zum Thema Antenne gelesen. Trotzdem bin ich weiter ratlos.

Mein 300SL Baujahr 93 hat ein Becker Traffic Pro verbaut. Die Antenne war eine 0/815 Aftermarketantenne. Das ständige Knacken und Rauschen ging mir auf den Wecker. Also bestellte ich mir in der Bucht eine neue No Name Motor Antenne. Es stellte sich keine Besserung ein.

Ich kaufte daraufhin eine mechanische No Name. Gleiches Problem. Knacken und rauschen. Doch jetzt kam auch noch drehzahlabhängiges singen dazu.

Also holte ich mir bei Mercedes eine ORIGINAL mechanische Antenne. Was hab ich? Genau, ...Knacken und Rauschen!

Ich habe aus Altbeständen noch eine halbautomatsiche HIRSCHMANN Hit Auta 5061. Diese habe ich zwischendurch immer wieder mal eingebaut, mit der funktioniert es 100% perfekt. Am Radio sollte es also nicht liegen.

Alle Antennen wurden von mir am Originalmassepunkt links hinten im Kofferraum geerdet. Zusätzlich habe ich bei allen Versuchen vom Kabelbaum, der hinten links im Kofferraum für die automatische Antenne ankommt die Masse testweise mit an die Antennen gelegt.

Ich bekomme einfach keinen ordentlichen Empfang.

Nur mit der HIRSCHMANN Hit Auta 5061 passt es 100%

Warum ich die HIRSCHMANN Hit Auta 5061 nicht verbauen kann?

Die HIRSCHMANN Hit Auta 5061 wird über "+/- Umpolung" raus- bzw. reingefahren und hat keine Endabschaltung. Somit kann ich das Steuersignal aus dem Mercedes Kabelbaum nicht verwenden.

Mercedes bietet für den R129 immer noch eine s.g. Original Motorantenne an. 150,- € plus Märchensteuer. Mir gehts gar nicht so sehr ums Geld. Aber bei dem Betrag möchte ich natürlich ausschliesen dass ich das gleiche Problem wieder bekomme.

Jetzt brauche ich eine zündende Idee.

Danke schon mal fürs mitdenken.
Zitieren
#2

Der Weg von der Antennenspitze zum Lautsprecher ist lang. Dem entsprechend viele mögliche Fehlerquellen gibt es für Knacken und Konsorten.
Wenn es dann aber mit einer Antenne 100%ig hinhaut, dann wird es halt an den anderen Antennen liegen - sie haben irgendwo einen Fehler. Warum sollte die zu kaufende Neu-Antenne auch einen Fehler haben? Unwahrscheinlich. Außerdem hast Du Garantie.
150 plus Mwst ist eh ein guter Preis. Bei ebay werden Gebrauchte tlw. für über 100 € gehandelt.
Noch etwas: die Original-Antenne hat einen genau definierten Winkel zum Autoblech. Das ist ein entscheidender Aspekt für die Empfangsqualität. Ob die anderen Antennen den richtigen Winkel haben?

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#3

Hallo Winfried,

ich kann dir nur empfehlen mit dem Inhaber der Nachfolgefirma von Hirschmann in Kontakt zu treten! Die Preise sind auch günstiger als bei MB.

Bin mit Herrn Stefan Schaetzky - nach meinem SL Kauf- in Kontakt getreten. Ich hatte die gleichen Probleme wie du gehabt. Herr Schetzky konnte mir genau die Antenne geben die für meinen SL notwendig war.

Ich habe folgende verbaut: AUTA 6000 KE-F 10 für 131,50€.

Hier seine Visitenkarte:

Zertifizierter BECKER Händler

Partner der Firma Harman / BECKER
seit über 60 Jahren
1952 - 2016

Autorisierte Kundendienststelle des Hauses Harman BECKER

Hans Kormann
Rundfunk Groß- u. Einzelhandel
Inh. Stefan Schaetzky e. K.
Warburger Str. 47
34246 Vellmar
Tel.: +49(0)561 / 826700
Fax .: +49(0)561 / 825487
kormann.schaetzky@t-online.de
http://www.kormann-schaetzky.de
Zitieren
#4

Hallo Admir
Hallo Paule

Danke für die Infos

Viele Grüsse

Winfried
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste