Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL55 AMG - Klimaanlage ohne Funktion
#1

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage an die R230 Spezialisten hier im Forum:

Ein guter Freund hat im Mai diesen Jahres einen 2003er / 2004er (weiß ich nicht genau) SL55 AMG (104.000 km) gekauft. Der Erstbesitzer war wiederum ein Freund von ihm, der im April 2014 nach längerer Krankheit verstorben ist. Der SL stand seit ca. 4 Jahren unbenutzt in der Garage und hat jetzt ein paar Standschäden. Das Meiste ist nichts Wildes - Reifen, Bremsen und ein bisschen was am Fahrwerk...

Ein Problem an dem Wagen treibt meinen Freund allerdings zum Wahnsinn - die Klimaanlage funktioniert nicht mehr und der Fehler konnte bisher nicht ausgemacht werden. Ein neuer Klimakompressor wurde bereits eingebaut - aber daran lag es wohl nicht. Der Fehlerspeicher meldet - Signal kommt nicht an (oder so ähnlich).

Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder weiß jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Reutlingen?

Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe und Grüße,

Thomas:bier:
Zitieren
#2

Hallo,
da fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
1. Der Drucksensor ist defekt oder die Anlage hat zu wenig Druck (Kältemittel).
2. Steuergerät defekt.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#3

Danke für den Tipp - gebe ich gleich weiter!

VG,

Thomas
Zitieren
#4

Hallo Thomas,
ich würde auch mal den Innenraumsensor über StarDiag auf Plausibilität checken. Ist im DBE (Dachbedieneinheit) verbaut.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#5

Der Fehler wurde gefunden - der Vorbesitzer hatte den Wagen wegen einem defekten Schlauch an der Servolenkung bei Mercedes zur Reparatur gehabt - dabei muss der Mechaniker ein Kabel (Klimaanlage) abgerissen haben. Dies haben auch Fachleute nicht gesehen und es wurde unsinnigerweise ein neuer Klimakompressor eingebaut.
Na ja - jetzt kühlt die Anlage wieder...

VG,

Thomas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste