Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tausch von Querlenkern: welche Marke?
#1

Hallo Amigos!

Bei unserem 97er SL320 sind an den vorderen Querlenkern die Gummis futsch. Es klappert oder wackelt zwar (noch) nichts, aber vor dem TÜV im August muss ich das wohl in Ordnung bringen. Eine kompetente Werkstatt gibt es auch in der Nähe.

Jetzt wäre die Frage: welche Marken kämen in Frage? Bei MB kosten die Teile stolze 360 Eier + Steuer pro Seite. Auf der Bucht gibt es alles mögliche, von etwa 80 Euro bis 200 Euro pro Seite. Die billigen "namenlosen" Teile würde ich nicht verbauen wollen, es gibt aber auch die Marken Lemförder und ABS für um die 150 Euro. FEBI, Meyle und Mapco gibt es auch in dieser ungefähren Preisklasse.

Kennt sich da jemand aus? Schon mal verbaut? Ratsam oder nicht ...? Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Schöne Grüsse aus Madrid (mit heute schon 34 Grad!:beerSmile

Peter
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden

gegen Zubehörteile ist nix einzuwenden. Ich mache das schon lange,nehme aber immer das obere Preissegment aus dem Zubehör.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Du brauchst ja eigentlich keinen neuen Querlenker, sondern nur die Gummibuchsen sowie die Traggelenke neu. Die Kosten von Lemförder pro Seite um die 50,- Euro.
Zitieren
#4

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Robert - leider nicht, das Problem liegt hauptsächlich bei den Kugelkopfgelenken die die Verbindung zum Rad herstellen. Spiel merkt man zwar nicht, aber die Gummis sind im Eimer. Dass die Gummibuchsen und Traggelenke dabei gleich mit getauscht werden ist Nebensache, aber kann nicht schaden.

Mathias, ja - so sehe ich das eigentlich auch. Werde wohl die Lemförder Teile bestellen. Übrigens - bist auch Gleitschirmflieger oder ist das Zufall auf Deinem Profilbild?

Gruss
Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter,

Die Kugelkopfgelenke sind doch die Traggelenke, oder? Huh

Bei mir waren die vor ner Weile auch dran, hab dann die Querlenkerbuchsen auch mit gemacht, aber die waren eigentlich noch ganz in Ordnung, die Traggelenke hätten gereicht.
Zitieren
#6

Aha - ich dachte die wären geschweisst und könnten nicht ausgewechselt werden ... schaue ich nochmals genauer an. Wäre ja toll wenn es auch so geht - vielen Dank!

(Sorry, wusste nicht dass die Kugelkopfgelenke auf Deutsch auch Traggelenke genannt werden - auf dem Gebiet ist mir Englisch mehr geläufig:"ball joints") Undecided
Zitieren
#7

320Madrid schrieb:Hallo Amigos!
...

Jetzt wäre die Frage: welche Marken kämen in Frage? Bei MB kosten die Teile stolze 360 Eier + Steuer pro Seite. Auf der Bucht gibt es alles mögliche, von etwa 80 Euro bis 200 Euro pro Seite. Die billigen "namenlosen" Teile würde ich nicht verbauen wollen, es gibt aber auch die Marken Lemförder und ABS für um die 150 Euro. FEBI, Meyle und Mapco gibt es auch in dieser ungefähren Preisklasse.

Kennt sich da jemand aus? Schon mal verbaut? Ratsam oder nicht ...? Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Schöne Grüsse aus Madrid (mit heute schon 34 Grad!:beerSmile

Peter

Hier war mal ein Ingenieur für Radpanzer am Start. Der "schwört" Big Grin auf Lemförder. Da du eh nur 120kmh fahren darfst :kicher: , ist es egal. Brauchst keine Originalware. Bei 250 kmh sieht es schon anders aus. Da will man kein Frickelware in den Achsschenkel reinkloppen. Kräfte und steigen ja bekanntlich im ^2 :pfeif:
Zitieren
#8

Bei den Achsen bzw was mit dessen Gummilagerung greife ich in erster Linie nach Lemförder, dann nach Meyle.
Die Finger lasse ich generell von Febi. Kann man nehmen, wenn der Wagen über den Tüv muss und dann verkauft werden soll.

Wenn man es richtig machen will, kauft man halt immer Erstausrüsterqualität.
Außer man möchte recht schnell an dem selben Teil nochmal Schrauben. Wink




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#9

Hallo miteinander,

bei mir wurden Teile von Federal Mogul verbaut. Liegen im Preis nahe bei den Originalersatzteilen. Die Qualität ist aber ausgezeichnet. Wie lange diese Teile halten ist aber eher eine Langzeitbetrachtung.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#10

Hallo nochmals,

Laut Werkstatt sind die Traggelenke geschweisst, nicht gepresst - also doch neue Querlenker. Habe jetzt Lemförder bestellt. Vielen Dank für die Infos und Beträge!

Gruss
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL505
15.08.16, 22:51
Letzter Beitrag von GMKF
29.05.16, 20:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste