Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebeölfilter 4-Gang
#11

David67 schrieb:mit zweiter Ablassschraube kannst du eigentlich nur die vom Wandler etwas weiter vorne meinen.
Wenn ich da richtig liege, muss man die Kurbelwelle soweit drehen, bis die Schraube am Wandler durch eine Öffnung in der Getriebeglocke zum Vorschein kommt. Natürlich von unten gesehen.
Dazu soll an der Riemenscheibe der Pfeil zwischen 20 und 30 stehen.
Soweit habe ich es gelesen. Irgendwer hat auch ein Bild gepostet. Frag mich jetzt nur nicht wer.
Falls ich Unfug geschrieben haben, haut mir ruhig auf die Finger...Blush

Hallo,

ok, das mit der Wanderschraube klingt gut.

Ich werde allerdings erst NUR das Öl aus der Wanne durch die Ablassschraube entleeren.
Dann die gleiche Menge frisches Öl auffüllen.
Das mache ich 2 bis 3 mal und wechsele dann den Ölfilter und die Dichtung und die Schrauben (Ablassschraube und Wannenschrauben).
Damit soll man eine gute Spülung erreichen.....so wurde es mir empfohlen.

Beste Grüße
Vittorio
Zitieren
#12

Also 4x Öl Wechsel----
das ja toll, was man Dir da erzählt hat.


Gruß Andreas :pfeif:

R129 Hansestadt Hamburg
Zitieren
#13

Klingt ein wenig verschwenderisch, aber gut....dann ist´s bei mir quasi auch ne Spülung, weil das "alte" Öl sieht am Messstab noch sehr klar aus und im Lappen honigfarben.
Leider habe ich keine Daten, wann bei meinem das letzte mal gewechselt wurde; und ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen, da das Getriebe warm angenehm schaltet.
Aber kalt schaltet es mit der Schaltpunktanhebung nervig spät. Darum will ich die deaktivieren. Darum auch der Ölwechsel, da ich dafür ans Schaltschiebegehäuse ran muss.
Zitieren
#14

Was soll dieser umständliche Weg? Aus der Getriebeölwanne kommen max. 3l Öl, bleiben also 3,25l im Wandler. Was ist so schwer, wenn du eine Ablassschraube am Wandler hast 6 Liter auf einmal, natürlich nacheinander, abzulassen? Mir erschliesst sich der Vorteil nicht wenn man alt und neu mischt und rund 6 L neues Öl verschwendet beim "Spülen".
Aber jedem sein Pläsierchen.


Gruss Carlo

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Zitieren
#15

vsw schrieb:Das mache ich 2 bis 3 mal und wechsele dann den Ölfilter und die Dichtung und die Schrauben (Ablassschraube und Wannenschrauben).
Damit soll man eine gute Spülung erreichen.....so wurde es mir empfohlen.

Es wäre Zielführender, das Öl aus der Wanne UND dem Wandler abzulassen.
Oder möchtest du, weil im Wandler um die 3 Liter verbleiben, die Ablagerungen und Schwebeteilchen mit ins frische Öl mitnehmen und das alte Öl einfach nur Verdünnen? Wink

Wenn du es gerne richtig ordentlich machen möchtest, lasse Öl ab, nimm die Wanne runter und lasse den Wandler leerlaufen.
Das machste nach 1000 oder 2000km nochmal...
Dann haste mehr erreicht, als mit 2 oder 3 Mal ein bisschen. Smile




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#16

Omerta schrieb:Es wäre Zielführender, das Öl aus der Wanne UND dem Wandler abzulassen.
Oder möchtest du, weil im Wandler um die 3 Liter verbleiben, die Ablagerungen und Schwebeteilchen mit ins frische Öl mitnehmen und das alte Öl einfach nur Verdünnen? Wink

Wenn du es gerne richtig ordentlich machen möchtest, lasse Öl ab, nimm die Wanne runter und lasse den Wandler leerlaufen.
Das machste nach 1000 oder 2000km nochmal...
Dann haste mehr erreicht, als mit 2 oder 3 Mal ein bisschen. Smile




Grüße...

Hallo,

.....ok, so werde ich das dann wohl besser machen.

Danke

Beste Grüße
Vittorio
Zitieren
#17

Hallo,

ich habe nochmals in meinen Unterlagen nachgeschaut.
Getriebeöl, Dichtung der Wanne und der Getriebeölfilter wurden vor Ca. 70.000 KM bei einer Mercedes Vertrags-Werkstatt gewechselt......so weit so gut.

Jetzt kommt's.....auf der Rechnung stehen 7 Liter Getriebeöl, auch ok.
aber.... Zwei verschiedene Öle!
2 Liter A001 989 07 03
und
5 Liter A001 989 21 03 10

Was soll das denn? Haben die zwei Sorten miteinander vermischt?
Bin etwas ratlos, was fülle ich jetzt ein?

Beste Grüße
Vittorio
Zitieren
#18

Du kannst ATF IID Öl nehmen, die Marke kannst du dir auf den Freigabelisten 236.6 oder 7 aussuchen.
Ob und was die damals vor 70000km bei deinem Auto gemischt haben oder nicht, wer weiß das schon!


Gruss Carlo

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Zitieren
#19

Carlo1606 schrieb:Du kannst ATF IID Öl nehmen, die Marke kannst du dir auf den Freigabelisten 236.6 oder 7 aussuchen.
Ob und was die damals vor 70000km bei deinem Auto gemischt haben oder nicht, wer weiß das schon!


Gruss Carlo

Hallo,

Naja, da der Vertragshändler praktisch vor meiner Haustür ist, werde ich morgen mal mit dem Wekstattleiter sprechen und nachfragen was das damals sollte.

Ok, ATF IID....das werde ich mir dann besorgen.
Danke

Beste Grüße
Vittorio
Zitieren
#20

Hallo,

mein Vertagshändler sagte mir, dass die Teilenummer A001 989 21 03 10 die gültige Nummer ist.
Die A001 989 07 03 gibt es nicht mehr.
Also soll ich das ATF Öl mit der Nummer A001 989 21 03 10 verwenden.

.......puhhh, was denn nun?
Das MB Öl oder das Dextron IID ?

Das MB Öl hat die Freigabe 236.10,
Das z.b. Castrol Dextron IID hat die Freigabe 236.6

Ferner habe ich gehört/gelesen, das die 236.10 Öle für Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (KüB) und Lamellenkupplungen statt Bremsbändern konzipiert sind.
Diese Getriebe haben besondere Anforderungen an die Reibwerte des Öles.
Quelle "http://www.rodionenkin.de"

Man hört jedenTag etwas anderes.....:verdaechtig:

Beste Grüße
Vittorio
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Guido 300SL
22.05.16, 11:16
Letzter Beitrag von Spieser
20.04.16, 14:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste