ich lese hier immer wieder Fragen zur Höhenverstellung bei den Xenon-Scheinwerfern. Habe selbst einen Ur-SL (Vor-Mopf 1991) mit Halogen-Scheinwerfern.
Kürzlich, als ich mal wieder (selten genug) im Dunkeln unterwegs war und das Fernlicht anschaltete, fiel mir auf, dass die Scheinwerfer im Fernlichtbetrieb deutlich zu hoch leuchten. Geschätzt bleiben in 50-100 m Entfernung die untersten 2-3 m dunkel, darüber ist es gut ausgeleuchtet. Mit Abblendlicht ist dagegen alles bestens.
Habe den Wagen deshalb zum Nachjustieren in eine Werkstatt gebracht und dann die Info bekommen, dass Fern- und Abblendlicht fest verbunden, d.h. nicht getrennt einschaltbar sind.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Problem lösen kann?
(Fußgänger, Rehe usw. fliegen i.d.R. nicht auf 2 m Höhe über der Straße...)
Grüße Gerald
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.16, 09:39 von Rauchsilber.)
Entweder die Scheinwerfer bei Fernlicht über die Leuchtweitenregulierung herrunterdrehen oder mal neue Birnen ausprobieren.
Vielleicht wird es damit besser. Fernlicht und Abblendlicht sind in der Birne fest zueinander ausgerichtet.
Ich habe bei meinem SEC mit neuen Birnen eine deutlich bessere Ausleuchtung beim Abblendlicht erziehlt. An der Wand war mit den neuen Birnen eine deutliche Änderung der Ausleuchtungsgeometrie zu erkennen. Die Position des Glühfadens zum Reflektor und damit zur Streuscheibe war deutlich besser. (das kann durch Fertigungsqualität und Tolleranzen bei der Birnenherstellung beeinflußt werden)
Nach Birnentausch nochmals die Scheinwerfereinstellung korrigieren lassen.
danke für die Tipps.
Höhenverstellung am Regulierungsrädchen bringt leider keine brauchbare Verbesserung (hatte ich schon versucht, jedoch im Startbeitrag vergessen).
Den Lampentausch probiere ich mal aus.
Gruß
Gerald
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.16, 11:45 von Rauchsilber.)
Danke,
ohne Prüfgerät komme ich wohl nicht weiter und in einer Werkstatt war ich ja schon (s.o.).
Komisch ist eben, dass das Abblendlicht richtig eingestellt ist. Ich probier's jetzt zuerst mal mit dem Lampenwechsel und schaue dann weiter.
Gruß Gerald
Nein, keine Möglichkeit / Abhilfe gefunden.
Überall wo ich bisher gefragt habe, hieß es: Abblend- und Fernlicht sind fix verbunden, d.h. Fernlicht (im Vor-Mopf) nicht separat verstellbar.
Habe mich deshalb damit abgefunden (bin mit dem Spaßmobil eh selten nachts unterwegs).