Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vor-Mopf Fernlicht-Höhenverstellung?
#1

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder Fragen zur Höhenverstellung bei den Xenon-Scheinwerfern. Habe selbst einen Ur-SL (Vor-Mopf 1991) mit Halogen-Scheinwerfern.

Kürzlich, als ich mal wieder (selten genug) im Dunkeln unterwegs war und das Fernlicht anschaltete, fiel mir auf, dass die Scheinwerfer im Fernlichtbetrieb deutlich zu hoch leuchten. Geschätzt bleiben in 50-100 m Entfernung die untersten 2-3 m dunkel, darüber ist es gut ausgeleuchtet. Mit Abblendlicht ist dagegen alles bestens.
Habe den Wagen deshalb zum Nachjustieren in eine Werkstatt gebracht und dann die Info bekommen, dass Fern- und Abblendlicht fest verbunden, d.h. nicht getrennt einschaltbar sind.Huh

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Problem lösen kann?
(Fußgänger, Rehe usw. fliegen i.d.R. nicht auf 2 m Höhe über der Straße...)

Grüße Gerald
Zitieren
#2

Hallo Gerald,

Entweder die Scheinwerfer bei Fernlicht über die Leuchtweitenregulierung herrunterdrehen oder mal neue Birnen ausprobieren.
Vielleicht wird es damit besser. Fernlicht und Abblendlicht sind in der Birne fest zueinander ausgerichtet.
Ich habe bei meinem SEC mit neuen Birnen eine deutlich bessere Ausleuchtung beim Abblendlicht erziehlt. An der Wand war mit den neuen Birnen eine deutliche Änderung der Ausleuchtungsgeometrie zu erkennen. Die Position des Glühfadens zum Reflektor und damit zur Streuscheibe war deutlich besser. (das kann durch Fertigungsqualität und Tolleranzen bei der Birnenherstellung beeinflußt werden)
Nach Birnentausch nochmals die Scheinwerfereinstellung korrigieren lassen.


Gruß,
Kermit
Zitieren
#3

Hallo Claudio,

danke für die Tipps.
Höhenverstellung am Regulierungsrädchen bringt leider keine brauchbare Verbesserung (hatte ich schon versucht, jedoch im Startbeitrag vergessen).
Den Lampentausch probiere ich mal aus.

Gruß
Gerald
Zitieren
#4

Habe mal was aus dem WIS angehangen.





Grüße...


Angehängte Dateien
.pdf Fernlichteinstellung prüfen.pdf Größe: 5.89 KB  Downloads: 38
.pdf Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen.pdf Größe: 70.77 KB  Downloads: 38

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#5

Danke,
ohne Prüfgerät komme ich wohl nicht weiter und in einer Werkstatt war ich ja schon (s.o.).
Komisch ist eben, dass das Abblendlicht richtig eingestellt ist. Ich probier's jetzt zuerst mal mit dem Lampenwechsel und schaue dann weiter.
Gruß Gerald
Zitieren
#6

Hallo,

das ist bei mir aber auch genauso.
Im Fernlicht ist der untere Bereich Dunkel und alles Licht geht in die Ferne.

Ist das nicht normal?

Gruß, Andreas
Zitieren
#7

Aha, also bin ich nicht allein. Gut zu wissen!
Zitieren
#8

Moin Moin, konntest du den Fehler finden?
Zitieren
#9

abla1969 schrieb:Hallo,

das ist bei mir aber auch genauso.
Im Fernlicht ist der untere Bereich Dunkel und alles Licht geht in die Ferne.

Ist das nicht normal?

Gruß, Andreas
Moin Moin aus dem Norden

dann ist aber etwas defekt. In den Baujahren unsere Autos war das Licht zwar nicht so gut wie heute aber unten dunkel und oben hell gab es nicht.

VG. Mathias
Zitieren
#10

Nein, keine Möglichkeit / Abhilfe gefunden.
Überall wo ich bisher gefragt habe, hieß es: Abblend- und Fernlicht sind fix verbunden, d.h. Fernlicht (im Vor-Mopf) nicht separat verstellbar.
Habe mich deshalb damit abgefunden (bin mit dem Spaßmobil eh selten nachts unterwegs).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
12.01.19, 22:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste