Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

diverse Fehler gefunden
#1

Hallo Volker

Ich habe in den letzten Tagen meinen und den R129 meines Bruders repariert und berichte mal darüber

1. Sporadisch gehen beim Betätigen des Zündschlosses die Kontrolllampen mit Ausnahme der SRS Lampe nicht an. Das Fahrzeug lässt sich nicht starten. Dreht man den Schlüssel auf Stellung 0 und startet erneut, gehts wieder. Führt auch das nicht weiter versperrt man den Wagen, sperrt ihn wieder auf und versucht erneut zu starten. Dann gehts ebenfalls wieder, allerdings auch nicht immer. Wie gesagt sporadisch.

Es war der Zündkontaktschalter welcher in einer Art Einheit für das Zündschloss/Lenkradschloss integriert ist der separat als Ersatzteil für ca. 100,00 € bei Mercedes zu bekommen ist. Wenn man weiss wie, dann ist das Teil in 20 - 30 Minuten getauscht.

Mit Hilfe dieses Forums kontte ich das Problem lösen, hier der Link http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=28332

Danke an die Mitwirkenden.

2. Beim Verschliessen des Verdecks geht die hintere Verdeckklappe hoch, die Seitenscheiben fahren komplett runter und nichts geht mehr.

In den Türen befinden sich ganz unten je ein Kontrollschalter, welche dem Steuerteil fürs Verdeck mitteilen, dass die Seitenscheiben unten sind. Sind nun in den Türen die Ablauflöcher schmutzig bzw. verstopft, werden diese Kontrollschalter nass und vermodern. Das führt dazu, dass die Meldung "Seitenscheiben unten" sporadisch nicht ans Steuerteil gelangt. Folglich stoppt der Schliessvorgang. Bei mir war es der Schalter der Fahrertür. Die Befestigung war korridiert. Ich habe alles entrostet, justiert und den Schalter mit WD40 geflutet.

3. Sporadisch und letztendlich dann auch immer leuchten die linken Blinker hinten und vorne dauerhaft, auch wenn die Zündung abgestellt wird. Benutzt man den rechten Blinker, so verrichtet dieser seine Dienste wobei die linken Blinker trotzdem dauerhaft leuchten.

Hinter dem Sicherungskasten in Motorraum, Fahrerseite befindet sich eine Relaisbox. Darin befindet sich ein Multifunktionsrelais (Nummer 129 820 10 26) welches defekt ist. Wir konnten den Fehler nachvollziehen, indem wir die einzelnen Relais zwischen den beiden Sls untereinander tauschen konnten. Die Steckerverriegelung ist extrem doof. Das Teil hat von unten zwei Stecker und einen Kombiverriegler. In Fahrtrichtung vorne befindet sich der kleine Stecker. Der Verriegler muss ca. 3 mm in Fahrrichtung nach vorne geschoben werden. Dann kann der kleine Stecker gezogen werden. Erst dann wird der Verriegler ca. 50 mm in Fahrtrichtung nach hinten verschoben und der grössere Stecker wird frei gegeben. Macht man das anders, hat man einen zerbröselten Stecker mit 30 Pins in Händen. Das steht nirgends beschrieben, die Kabel zum Relais sind sehr kurz und alles geht ziemlich eng her.

Dieses Relais kann auch als kleines Steuerteil verstanden werden. Bisher gab es das Teil für ca. 200,00 € bei Mercedes. Seit ein paar Tagen ist das Teil bundesweit nicht mehr verfügbar. Es gibt ein Nachfolgerteil mit neuer Nummer, das fast 600,00 € kostet. Die gebrauchten Teile aus dem Internet bergen die Gefahr jetzt oder in Kürze den gleichen Fehler zu produzieren.

Wir haben das Nachfolgerteil gekauft, das tat weh.












Viele Grüsse

Winfried Gehrmann

Freundliche Sternengrüsse

Winfried
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste