Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lösung bei blinkender Tankanzeige 500er US-Variante
#1

Hallo liebe Mitstreiter,

bin die Tage mit einer blinkenden Tankanzeige (Reserveleuchte) während einer Stadtfahrt konfrontiert worden. Motor aus - Motor an, war für einige Zeit alles ok, dann blinkte sie wieder und die Check engine-Leuchte ging an.
Darauf hin habe ich beim Smile die Fehler auslesen lassen, da der Tankdeckel, den ich zuerst im Verdacht hatte, ausgeschieden war und den Aktivkohlefiter einfach so auf verdacht zu tauschen ist net so billig.
Der Kurztest brachte eine Undichtigkeit im Tankbelüftungssystem zu Tage, (die ich evtl auch selber wahrscheindlich entdeckt hätte) die Leitungen werden bei einer US Version auch vor dem Ventil überwacht (lt Aussage vom Mechaniker). Dieser Ventil sitzt direkt hinter dem Linken Hauptscheinwerfer.
Dadran sind 2 Leitungen per kurze Gummischläuche befestigt. Der eine Gummischlauch war gerissen und die Leitung von dem Aktivkohlefilter hatte sich gelösst. Beim laufendem Motor konnte man sogar ein plöperndes Geräusch daraus hören.
Mit einem kurzen Stückchen Gummischlauch und dem Löschen der Fehler war das Problem gelösst.
Lt. der Aussage vom Mechaniker würde evtl der gleiche Fehler bei einem DE-Model erst dann ausgelöss, wenn sich die gegenüberliegende Leitung gelösst hätte.
Also bei blinckender Tankanzeige (Reservelampe) das Tankbelüftungssystem auf Undichtigkeiten prüffen.
Hoffe, diese Erfahrung kann jemandem nützten.

Gruss aus OWL,

Denis
Zitieren
#2

Hallo Denis,

ich kann das bestätigen. Bei mir hatte sich der Schlauch am Ventil gelöst und ich vernahm auch das "ploppende" Geräusch.
Schlauch wieder ordentlich drauf gesteckt und mit Schlauchschelle gegen abrutschen gesichert. Seitdem Ruhe und keine blinkende Reservelampe.

:drive: Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Glidezilla
18.04.15, 10:06
Letzter Beitrag von Blex
14.09.14, 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste