11.03.16, 15:55
Hallo liebe Mitstreiter,
bin die Tage mit einer blinkenden Tankanzeige (Reserveleuchte) während einer Stadtfahrt konfrontiert worden. Motor aus - Motor an, war für einige Zeit alles ok, dann blinkte sie wieder und die Check engine-Leuchte ging an.
Darauf hin habe ich beim die Fehler auslesen lassen, da der Tankdeckel, den ich zuerst im Verdacht hatte, ausgeschieden war und den Aktivkohlefiter einfach so auf verdacht zu tauschen ist net so billig.
Der Kurztest brachte eine Undichtigkeit im Tankbelüftungssystem zu Tage, (die ich evtl auch selber wahrscheindlich entdeckt hätte) die Leitungen werden bei einer US Version auch vor dem Ventil überwacht (lt Aussage vom Mechaniker). Dieser Ventil sitzt direkt hinter dem Linken Hauptscheinwerfer.
Dadran sind 2 Leitungen per kurze Gummischläuche befestigt. Der eine Gummischlauch war gerissen und die Leitung von dem Aktivkohlefilter hatte sich gelösst. Beim laufendem Motor konnte man sogar ein plöperndes Geräusch daraus hören.
Mit einem kurzen Stückchen Gummischlauch und dem Löschen der Fehler war das Problem gelösst.
Lt. der Aussage vom Mechaniker würde evtl der gleiche Fehler bei einem DE-Model erst dann ausgelöss, wenn sich die gegenüberliegende Leitung gelösst hätte.
Also bei blinckender Tankanzeige (Reservelampe) das Tankbelüftungssystem auf Undichtigkeiten prüffen.
Hoffe, diese Erfahrung kann jemandem nützten.
Gruss aus OWL,
Denis
bin die Tage mit einer blinkenden Tankanzeige (Reserveleuchte) während einer Stadtfahrt konfrontiert worden. Motor aus - Motor an, war für einige Zeit alles ok, dann blinkte sie wieder und die Check engine-Leuchte ging an.
Darauf hin habe ich beim die Fehler auslesen lassen, da der Tankdeckel, den ich zuerst im Verdacht hatte, ausgeschieden war und den Aktivkohlefiter einfach so auf verdacht zu tauschen ist net so billig.
Der Kurztest brachte eine Undichtigkeit im Tankbelüftungssystem zu Tage, (die ich evtl auch selber wahrscheindlich entdeckt hätte) die Leitungen werden bei einer US Version auch vor dem Ventil überwacht (lt Aussage vom Mechaniker). Dieser Ventil sitzt direkt hinter dem Linken Hauptscheinwerfer.
Dadran sind 2 Leitungen per kurze Gummischläuche befestigt. Der eine Gummischlauch war gerissen und die Leitung von dem Aktivkohlefilter hatte sich gelösst. Beim laufendem Motor konnte man sogar ein plöperndes Geräusch daraus hören.
Mit einem kurzen Stückchen Gummischlauch und dem Löschen der Fehler war das Problem gelösst.
Lt. der Aussage vom Mechaniker würde evtl der gleiche Fehler bei einem DE-Model erst dann ausgelöss, wenn sich die gegenüberliegende Leitung gelösst hätte.
Also bei blinckender Tankanzeige (Reservelampe) das Tankbelüftungssystem auf Undichtigkeiten prüffen.
Hoffe, diese Erfahrung kann jemandem nützten.
Gruss aus OWL,
Denis