Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

90er 300SL Ruckeln unter Last
#1

Hallo zusammen,

gestern habe ich, wie wahrscheinlich viele, meinen SL aus dem Winterschlaf geholt, nun die Problematik:

Leerlauf ok, springt auch gut an, schalte ich aber auf D, wird der Leerlauf unruhig und fällt ab, auch das Anfahren gestaltet sich sehr holprig, bei höheren Geschwindigkeiten fährt der Wagen halbwegs normal, bockt dann ein wenig. wie gesagt auf N oder P, dreht der Motor ruhig, auch Gasstösse sind kein Problem, hat jemand eine Idee? Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert, nichts gefunden...

Lieben Gruß
Lars
Zitieren
#2

Was sagen Verteilerkappe und Finger?




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#3

...Kappe und Finger werde ich kontrollieren, aber da der Leerlauf ohne Last einwandfrei ist, auch das Hochdrehen, hatte ich das ausgeschlossen, liege ich da falsch?
Zitieren
#4

Lars66 schrieb:...Kappe und Finger werde ich kontrollieren, aber da der Leerlauf ohne Last einwandfrei ist, auch das Hochdrehen, hatte ich das ausgeschlossen, liege ich da falsch?
Das ist der Fehler im Gedankengang. Der M103 ist in Bezug auf Zündgeschirr sehr empfindlich. Wenn alt oder Alter unbekannt - raus damit und neu.
Kappe und Läufer derzeit am besten von Bosch, Zündkabel derzeit am besten von Beru (wegen der besseren Stecker), Kerzen NGK, Bosch. Wenn der Motor dann immer noch nicht will: Tastverhältnisse auslesen, einstellen, Benzindruck kontrollieren, Gummischläuche kontrollieren usw. blablabla.

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#5

... so ist es! meiner zickt trotz neuer Zündanlage rum., wenn ich ihn bei kalter Witterung mal eben um die Ecke fahre. Nach durchwischen des Verteilers läuft er wieder, obwohl nichts zu sehen war. Ich vermute, dass sich dort minimal Kondenswasser bildet. Während der ersten Fahrt kann es sein, dass er etwas unwillig ist und stottert - ist aber nach ausreichender Fahrstrecke komplett weg. Der alte R6 will einfach nur gefahren werden und gut ist!
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#6

...hmm, da werde ich mal schauen, Zündkabel habe ich letztes Jahr erneuert, Kappe und Finger vor Ca. 15tkm, werde jetzt mal die Unterdruckschläuche alle systematisch anschauen, auch die zum Getriebe, wie gesagt, bin gestern Ca. 150km gefahren, die Problematik war hinterher immer noch da. Bei höheren Geschwindigkeiten, gestern mal kurzweilig 200km/h keine Probleme, Ruckeln/Schütteln halt nur bei niedriger Drehzahl und da vor allem beim Anfahren bzw. Stillstand bei eingelegter Fahrstufe.

Danke Euch...
Zitieren
#7

Moin Moin aus dem Norden

Handbremse anziehen Fahrstufe einlegen. Dann während der Motor unruhig vor sich hin läuft mit einer isolierten Zündkerzenstecker Zange einen Kerzenstecker abziehen und beobachten ob der Motor noch unruhiger läuft. Der Kerzenstecker(oder Leitung) den man abzieht ohne das sich etwas ändert ist der Verursacher. 2. Möglichkeit ist im Dunkeln bei laufendem Motor die Zündleitungen mit Wassernebel(Blumenspritze von Mutti) von außen einsprühen. Ist eine Kabelisolierung oder ein Stecker nicht in Ordnung sieht man das an den Funkendurchschlägen.

VG. Mathias
Zitieren
#8

...wollte dann doch mal ein kurzes Feedback geben, er war so wie vermutet, obwohl ich die Zündkabel letztes Jahr erneuert habe, war ein Stecker in der Kappe total verrottet, also total rostig, Männlein wie Weiblein, warum und wieso, keine Ahnung, auch nur der eine Steckplatz, sieht so aus, als wäre Feuchtigkeit eingedrungen. Habe jetzt Finger/Kappe und das eine Kabel erneuert, alles wieder gut., Danke Euch!

Viele Grüße
Lars
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste