Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Generatorausbau beim 500er Mopf Bj. 97
#1

Bin gerade beim Ausbau des Generators (Bosch 0123510018) und bekomme das Ding nicht frei.
Wird der Generator nach oben entnommen und die Umlenkung Rippenriemen demontiert oder nach unten weg und die Leitung zum Ölkühler abgeschraubt? Öl wollte ich eigentlich nicht ablassen.
Möchte den Regler wechseln. Habe einen Hella 5DR 004 242-041 bestellt.
Auf dem steht 14,5 V. Auf dem Generator steht 14 V. Ist das o.k?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Pete
Zitieren
#2

Hallo Pete,

ich habe keinen V8, aber beim V12, bei dem es im Motorraum deutlich enger zugeht, muss die Lima nach unten raus. Es ist aber möglich, den Regler im eingebauten Zustand zu wechseln. Die angeschlossenen Leitungen wegschrauben, und dann die Kunststoffabdeckung auf der Hinterseite demontieren. Diese ist soweit ich mich erinnern kann mit 3 Schrauben montiert. Anschließend hat man Zugriff auf den Regler.
Ich hoffe meine Tipps führen dich nicht auf eine falsche Fährte und beim V8 ist es ähnlich, kann dafür aber natürlich nicht garantieren.

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo Pete,
laut WIS (Blatt AR15.40-P-5032CS) gilt:

Wenn Du den Kompaktgenerator hast (müsstest Du bei dem Baujahr haben, Du müsstest dann auch den ME-Motor fahren) musst Du den vorderen Stabi an den Schraubpunkten der Längsträger lösen und dann den Generator nach unten rausnehmen.

Hast Du allerdings den Topfgenerator (der ist weiter oben befestigt), dann muss Du den Viskolüfter und ein paar Riemenscheiben demontieren und nach oben rausheben.

Hoffe konnte Dir helfen,
Grüße aus Lotte

Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Hilfe.
Es ist richtig, dass der Regler gewechselt werden kann ohne die Lima vollständig auszubauen. Nur die 2 Befestigungsschrauben lösen, Rippenriemen runter und Lima so positionieren das der Kunststoffdeckel abgenommen werden kann und Regler tauschen. Sind nur 2 Schrauben.
Leider war es nicht der Regler und das Teil musste ganz raus. Schlauch vom Olkühler abmontiert, dann nach unten entnehmen. Es kommt nur wenig Öl, wenn man sich beeilt. Jetzt habe ich eine beim Schrotti bestellt, solange ich die andere generalüberhole.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
07.03.15, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste