Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motoröl Mafia-Methode !
#11

pc-lude schrieb:Hi
Ich weis ja nicht was dein SL für einen Motor drin hat.
Wenn die Ölgeschichte doch so einfach ist, frag ich mich, wie du auf MB229.1 kommst:frage:

Jedes Jahr ein Wechsel bei Mr.Wash: 7L (Shell Helix HX6 10 W40) mit Filter + Arbeit für 29,90.-€. Für das Geld leg ich mich nicht mehr unters Auto.


:bier:

Ich hatte so schnell nicht die Freigabenummer parat. Sollte nur ein Beispiel sein.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#12

Hallo Ölwechsler!

Guckst Du

http://www.levoil.de

gute Preise, gute Besserung, Entschuldung ...., guter Ölwechsel.

Kaufe da seit Jahren.

Servus aus LL
Werner


------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:


[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#13

Moin,

vielleicht mal einige Anmerkungen...

Thema Ölpreis - wieviel ist der Benzinpreis in den letzten 12 Monaten gefallen? 40 Cent oder so? Das dürfte dann auch ungefähr der Einfluss des Rohölpreises auf Schmieröl sein. Mit Ausnahme von Vollsynthetic-Ölen, denn da ist da kein Mineralöl mehr drin, nur noch als Rohstoff für die Chemiekomponenten, und das sind dann vielleicht noch 10-15 Cent.

Thema Internet - die Chinesen fälschen nicht nur Adidas-Schuhe und Rolexuhren, sondern so gut wie alles, einschliesslich Motoröl. Das ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache. Der eine oder andere Container schafft es selbst ab und zu bis in Bau- oder Supermärkte. Das soll jetzt keine Generaldiskriminierung des Onlinehandels sein, aber rechnen muss man mit dieser Möglichkeit immer. Gerade bei Markenölen sollte der Vertriebsweg irgendwie logisch nachvollziehbar sein, was z.B. sollte einen Hersteller dazu bewegen Kontingente an den Ramschhandel abzugeben und damit die eigene Preispolitik zu torpedieren?

Thema Gewinnspanne - ja, die ist bei Motoröl extrem hoch! Die Werkstätten brauchen diese Marge um die mittlerweile extrem hohen Serviceintervalle einkommensmässig zu kompensieren. Und Tankstellen schlagen zu, weil sie wissen, dass die wenigsten für den Liter zum Nachfüllen nicht extra den nächsten Baumarkt aufsuchen.

Thema Spezifikation - die Annahme, dass die neustesten Spezifikationen auch automatisch die besseren sind ist absolut falsch. Neue Motorengenerationen verlangen andere Ölspezifikationen, und die sind für ältere Motoren nicht nur unnötig, sondern teilweise sogar schädlich. Ihr kauft ja auch nicht für euren alten Röhrenfernseher den allerneusten sauteuren Blueray-Ultra-HD-Player...

Thema Freigabe - was einmal getestet und freigegeben wurde muss heute nicht mehr so aussehen wie damals, mehr will ich hierzu eigentlich nicht sagen...

Thema Turbo Diesel - wieso soll ein solches Öl eigentlich für einen nichtaufgeladenen Benzinmotor irgendwelche Vorteile bringen?

Ich könnte das jetzt seitenlang fortführen, muss aber jetzt ins Büro. Und nur so ganz nebenbei - mein Schreibtisch steht bei einem Hersteller von Schmierstoffadditiven....

Grüsse aus Dubai

Michael

[B]Gr
Zitieren
#14

Benziner schrieb:Ich habe diese Woche an meinem Grand Cherokee einen KD gemacht und die 12 Liter des vorgeschriebenen Marken-Vollsynthetiköls und alle Filter hier am Ort gekauft, wo ich die letzten Jahrzehnte auch eingekauft habe. Auch wenn ich hier etwas mehr bezahle wie im Netz, so erspare ich mir das lästige Geschieß mit der Altölentsorgung übers Netz, oder die extra Fahrt zur Deponie im Nebenort, die eh nur an bestimmten Tagen die alte Suppe annehmen.

Diese Zeitersparnis kann ich an einer anderen "Baustelle" wieder zum Einsparen anderer Dinge verwenden, sodass ich letztendlich auch keine Einbußen habe.

12 Liter im Cherokee? Da übetreibst Du aber leicht, selbst der Diesel faßt keine 10 Liter!

Bei der Fahrt zu macoil in Stuttgart hättest Du bei der teuersten Sorte
0W-30 komplett mit Filter 110€ bezahlt; mit Sicherheit die Hälfte der Kosten, die Du ja nicht angibst und keine schwarzen Finger, kein Abgeben des Altöls bei seinem Händler vor Ort..........

Ob Du Zeit gespart hast für "andere Baustellen", naja, ist fraglich

Aber wie Du schon sagst:

Jedem das seine
Zitieren
#15

mb691 schrieb:12 Liter im Cherokee? Da übetreibst Du aber leicht, selbst der Diesel faßt keine 10 Liter!.................


Hallo mb692,

Ein Grand Cherokee ist kein Cherokee - aber egal. :idiot:Aber Du hast Recht, der fasst tatsächlich nur 9,5 Liter Motorenöl. :autsch:

Jetzt aber die Rechenaufgabe:
1 Kanister von meinem Öl behinhaltet 4 Liter.
9,5 Liter benötige ich.
Wieviel Kanister braucht man, um diese Menge abdecken zu können ? :frage:

Antwort: Richtig, 3. Und 3x4 ist nun mal 12. :clap:

Und ich weiß auch, dass es (teure) 1 Literfläschchen gibt. :money:
Aber ich beklage mich ja nicht, sondern freue mich, dass in den M 156 in meinem C 63 AMG sogar nur 9 Litern Öl müssen. Smile

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste