Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kombiinstrument und Bedienteil Lüftung ohne Licht
#11

Hi

Schön das es mit der FIN endlich geklappt hat.Wink

Um deinen Fehler zu finden würd ich das Ausschlussverfahren anwenden.

1. Altes APS 30 einbauen. Dieser Aufwand ist ja überschaubar. Welches APS war verbaut? BE47 ??
2. Sicherungen werden erneuert, nicht umgesteckt. Da hat man schon Pferde kotzen sehn.
3. Knüpf dir mal das Kombirelais (Bild) vor, das sitzt neben dem Lampenkontrollrelais (siehe PDF in #6). Das ist öfter zuständig für eigenartige Ausfälle.
Die Ofengeschichte ist tatsächlich manchmal erfolgreich, hab ich im Computerbereich, meist Grafikkarten, schön öfter gemacht.

:bier:

PS. Noch was zur "heiligen" FIN. Italiener haben m.W. zB. eine andere Fernlichtschaltung als Deutsche. Fernlicht ein > Abblendlicht aus. In D nicht zulässig. Wenn man dann nicht weis, das man`s mit nem Italiener zu tun hat, kann man evtl. lange nach Fehlern suchen.


Angehängte Dateien
.jpg kombirelais3.jpg Größe: 353.65 KB  Downloads: 33

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#12

Hi Bernd,

du bist der beste vielen vielen Dank!

Mit dem Radio werde ich dir noch zuarbeiten, kann gerade leider nicht schauen. Mal kurz zum Verständnis, N10 (Kombirelais) ist doch für folgendes zuständig...

N10: Kombirelais (Blinker mit Anhängevorrichtung,
heizbare Heckscheibe, Wischermotor/EDW)

Nur damit ich das künftig besser verstehe, weil selber kam ich ja nicht drauf, was hat das mit dem Licht zu tun? Habe probiert durch den Stromlaufplan durchzusteiegen, aber da geht ja alles über das Lampenkontrollgerät so wie ich das gesehen habe.

Nichtsdestotrotz werde ich es heute ausbauen und Bescheid geben. Sicherungen gehe ich morgen kaufen und erneuere alle.

Danke und Gruß
Pascal
Zitieren
#13

Guten Abend Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Stecker vom Kombirelais runterbekomme, möchte da nix kaputt machen...

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20224]

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20223]

Besten Dank
Zitieren
#14

Hallo Pascal.
Wenn ich mich recht erinnere, reicht es, den "Schiebeverschluss" fest in eine Richtung zu drücken. Richtung ergibt sich aus der Lage der Schlitze.
Ist ziemlich fest. Geht aber.
Viel Erfolg.
Gruß Heinz

:drive:
Zitieren
#15

Habe es jetzt in der Hand, werde die tage Alles genauestens dokumentieren. Die Frage die ich mir aktuell stelle ist noch wie ich es öffnen kann, bei dem Lampenkontrollgerät wurde ja nur der Einsatz gesteckt, also beide Seiten ausclipsen und rausziehen. Mal schauen wie ich das geöffnet bekomme.

Danke aber für den Hinweis Heinz Smile
Zitieren
#16

Um hier kurz noch die Antwort zum Radio Typ zu geben, leider erkennt man es nicht mehr genau Bernd, da der Aufkleber schon etwas über die Jahre gelitten hat.

Der Vollständigkeithalber Smile

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20232]
Zitieren
#17

Kurze Zusammenfassung:

Nach Ausbau der Xenon-Steuergeräte und des Radio´s geht die Beleuchtung der Bedienelemente und des Kombiinstrumentes nicht mehr.

Modell: 320SL Baujahr 06.1997

Da ich das Problem nun gelöst bekommen habe möchte ich die Lösung auch kundtun.

Da ich es gestern leider zeitlich nicht mehr geschafft habe neue Sicherungen zu holen, habe ich alle einzeln durchgeprüft. Weiter zum Vorgehen...

1. Alle Schlösser geöffnet und danach die Batterie abgeklemmt (denkt hierbei auch immer Bitte an die Fenster falls Ihr nochmal ins Auto rein müsst, dann bitte vorher die Fenster leicht absenken damit Ihr euch euren Türgummi nicht kaputt macht. --> Batterie abklemmen

2. Alle Sicherungen entfernt, im Motorraum und im Kofferraum, zusätzlich auch die zwei im Kofferraum die an der rechten Seitenwand in den Relais sitzen

3. Sicherungen alle blank gemacht und mit einem Ohmmeter durchgetestet. Bei mir war keine Sicherung defekt warum mir auch noch nicht ganz klar ist warum es wieder funktioniert...

4. Sicherungen zurückgebaut (am besten macht euch Fotos geht dann deutlich schneller beim Einsetzen wenn Ihr euch sicher seid das alle im Vorfeld richtig gesteckt waren.

5. Batterie angeklemmt, Fenster angelernt und siehe da es Funktioniert wieder :clap:
6. Warum SL-Fahrer? Weil nur der SL über selbstheilende Funktionen verfügt Confusedtlov:

----------------------
Weiterführende Info´s
----------------------

Falls das nicht hilft könnten folgende weitere Bauteile nach meinen Recherchen betroffen sein. Ich würde Sie in dieser Reinfolge durchgehen (nur meine Meinung).

1. Lampenkontrollgerät 2. Kombirrelais 3. Lichtschalter

Hier eine kurze Vorschau wo die Teile sitzen:

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20231]
Da ich bei mir alles bereits einmal ausgebaut habe, möchte ich auch hierrauf noch für euch kurz eingehen.

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20230]

Die Teile die Ihr dort seht befinden sich im Motorraum im Sicherungskasten (hinterer Teil). Hierzu müsst Ihr (bei mir) 5 Kreutzschlitzschrauben lösen, dann könnt Ihr den Rahmen/Deckel anheben und nach vorne hin rausziehen. So weit so einfach...

Weiter geht es mit dem Ausbau, hier kann ich euch nur nach eigener Erfahrung empfehlen schraubt den Kasten so weit lose, damit Ihr die ganze Einheit (Sicherungen + Relais etc) anheben könnt und etwas nach vorne ziehen könnt sonst habt Ihr kaum eine Chance das Kombirelais rauszubekommen, da es unter dem Windschutzscheibenrahmen geht...

Zu den beiden Teilen selber, beide gingen bei mir wirklich sau schwer ab.

Das Lampenkontrollgerät wird einfach nur rausgezogen und kann im Nachgang einfach geöffnet werden um eine Sichtprüfung durchzuführen.

Das Komirelais (Blinker mit Anhängervorrchtung, heizbare Heckscheibe, Wischermotor, EDW) geht wie folgt raus. Am besten Arbeitet Ihr euch mit den Steckern so vor wie ich es eingezeichnet habe von 1 nach 4. Stecker 1 + 2 + 3 (2 + 3 war bei mir jeweils nur ein Stecker mit einem Pin) sind wirklich nur gesteckt, auch sau fest bei mir. Stecker 3 muss zwingend vor 4 gezogen werden da er in der Schiebevorrichtung von 4 sitzt. Ist der Stecker 3 entfernt könnt Ihr den Schieber zur Scheibe hin kräftig drücken dann springt der Stecker 4 von alleine raus.

Das hier sind meine Erfahrungen vom letzten bauen, Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Haftung für entstehende Schäden über nehme ich selbstverständlich nicht :punk:

Gruß Pascal und besten Dank an alle die mich unterstützt haben

P.S. Leider geht meine Lichthupe immer noch nicht und die Lenkradverstellung nur eingeschränkt funktioniert alles bis auf Lenkrad richtung Fahrer (ausfahren..) Hierzu mache ich aber bei Zeiten mal einen neuen Thread auf sonst wird es zu verwirrend Wink
Zitieren
#18

Hi

Die 4. Ziffer (470?) sieht mir weder wie ne 0, noch wie ne 7 aus.
Müsste aber auch am Anfang der Nummer unterm Strichcode stehn.

Sicher hast du ja testweise wieder auf dein altes Radio umgebaut.

Von den Audio 30 APS gibts mehrere Modelle. Die mit CAN gehn bei dir nicht, es sei denn, es wurde irgendwo gebastelt.

• BE 4700 ohne CAN-Bus (für alle Modelle außer MOPF W208/210 ab 7.99)

• BE 4705 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

• BE 4707 ohne CAN-Bus (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä.)

• BE 4715 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

• BE 4716 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL 320-Eigner
27.08.21, 16:44
Letzter Beitrag von Päda
18.08.21, 17:41
Letzter Beitrag von Eber
02.07.21, 20:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste