Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ohne Absprache mit mir ...
#11

Die Brühgruppe ist bei der Jura nicht herausnehmbar! Wozu auch? (Oder ist ein deinem R129 auch ne Schnellspannschraube am Motor um den kurzfristig zu entnehmen?:kicherSmile Bei meinen Saecos waren auch die Brührguppen entnehmbar um mal kurz Wasser drüber laufen zu lassen. Aber sauberer sind die Dinger nicht geworden.
Und glaub mir wenn Du nach jedem 3ten Kaff vor der Maschine stehst und es steht Wassertank füllen oder Satzbehälter leeren, fliegt die Maschine nen hohen Bogen :heul:
Gruß Volker
Zitieren
#12

Wenn es unbedingt ein Vollautomat sein soll, würde ich eine Quickmill 5000A oder die darüber liegenden Chrommodelle gleichen Typs empfehlen.
Vorteil - semi professionelles Gerät, Verschleissteile wenig und preiswert.
Habe so ein Teil 2002 gebraucht gekauft, funktioniert bis heute, mit einmal Dichtungswechsel.

Sollte es klassisch werden, geht nichts über La Pavoni Hebelmaschine (Modell 1959, steht im New Yorker museum of modern art) und die La Cimbali Microcimbali (Modell 1953).

Sollte der Geschmack entscheiden, ist mein absoluter Favorit eine von La Pavoni eingekeidete Saeco Siebträgermaschine mit "Cremaautomatik", was nichts ist als ein Siebträger, den man erst bei vollem Druck öffnet.
Zwar eine Mogelpackung aber bis heute für mich geschmacklich unerreicht.
Zitieren
#13

vhartenstein schrieb:Die Brühgruppe ist bei der Jura nicht herausnehmbar! Wozu auch?
Ich weiß von einen Fachbetrieb, der alle Fabrikate repariert und wartet. Außnahme: das genannte Fabrikat. Warum nicht? Der Mann ekelt sich vor dem Biotop, das ihn regelmäßig im Inneren dieser Maschinen erwartet.

Buon appetito!

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#14

mhh dazu muss ich jetzt sagen ! Wie macht ihr das mit eurem Auto?
Also auch bei dem Kaffeeautomaten gibts halt "Kundendienst" Intervalle, regelmäßige Reinigung sowie Entkalken mit "original" Produkten ist dazu natürlich selbstverständlich!

Privat kannst Du eh nicht reinigen wie der Fachmann, und nur mal Brühgruppe raus und abspülen, glaub nicht das es damit getan ist. - Kenne das auch aus dem Gastrobereich (Maschinen ab 5-15.000 €Wink, da kommt zwar jeden Abend eine Reinigungstablette für die Kaffeeöle u.ä rein, ansonsten ist auch da - ne regelmäßige "Inspektion" Pflicht.

Kurz um:
Teure Maschine,
regelmäßige Wartung,
Kaffee - mmmhhhh Lecker
Zitieren
#15

Paule schrieb:Ich weiß von einen Fachbetrieb, der alle Fabrikate repariert und wartet. Außnahme: das genannte Fabrikat. Warum nicht? Der Mann ekelt sich vor dem Biotop, das ihn regelmäßig im Inneren dieser Maschinen erwartet.

Buon appetito!

Ja genau. Das video habe ich auch gesehen. Er sagt ja, eigentlich sollte man die Vollautomaten verbieten. Der eq.9 reinigt schon mal den kompletten Millchstrang bei jeder Tasse. Brühgruppe wird abgespült. Bleibt noch das Mahlwerk. Sauberkeit ist das a und o.
Zitieren
#16

Kaffee bei mir nur in der mathes-variante
alles andere teuer, pipifax und geschmacklos!!!!!:echt:
Zitieren
#17

frank66 schrieb:Kaffee bei mir nur in der mathes-variante
Klar, wenn man den verträgt.
Nur (auch du bist bald altersmäßig in Kürze angekommen) kommt irgendwann der Augenblick, ab dem der Mensch diese brutale Brühvariante nicht mehr verträgt - magenmäßig. Dann sind dir die Kosten sch...egal und du kaufst dir eine andere Maschine, auch wenn die 1000 oder 2000 € mehr kostet, als das alte Modell. Und du kannst wieder Caffè genießen - besser als früher Smile
@vhartenstein
Sei kein Feigling - öffne deine Maschine (oder laß es machen) - mach ein Foto und laß es uns sehen (oder berichte). Please, please, oh yeah:hihi:

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#18

morgens lieber Tee!!

aber zum Genuss immer selbst gebrauter Kaffee.
und nie die maschinenvariante.
mathes weiß wie es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#19

Also ich habe vor ein paar Jahren, eher durch Zufall, eine Maschine (AEG) mit entnehmbarer Brühgruppe gekauft und würde das immer wieder so tun. Alles was mit Kaffeepulver in Berührung kommt, lässt sich durch die Klappe an der Vorderseite von Hand reinigen. Die Dichtungen (O-Ringe) der Brüheinheit lassen sich schnell und preiswert selbst wechseln. Ich habe die Maschine vor ein paar Monaten mal komplett geöffnet, kein bisschen Schimmel im hinteren Bereich.
Zitieren
#20

@gunter. Danke , klingt gut. Was wären denn deiner Erfahrung nach die wichtigsten Punkte, auf die man achten sollte?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mfk
17.02.13, 11:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste