Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bei 5-Gang-Automatik nur 3 Schaltvorgänge
#1

Hallo an alle,

mein Auto ist ein 320 SL, Baujahr 1994/95, 5-Gang-Getriebeautomatik, meines Erachtens ein 722.5er Automat.
Ich vermisse einen Gang. Ich habe gelesen, das o.a. Automat mit Programm Economy immer im 2. Gang anfährt. Folgendes stellt sich bei den verschiedenen Stellungen des Wählhebels beim anfahren dar:

Stellung 2: kein(!) Schaltvorgang
Stellung 3: 2 Schaltvorgänge
Stellung 4: 3 Schaltvorgänge
Stellung D: 3 Schaltvorgänge

Stellung 2 = anfahren im 2. Gang und alle anderen anfahren im 1. Gang ? sehr komisch!

Wenn bei Stellung 2 kein Schaltvorgang stattfindet, muß er im 2. Gang anfahren.
Bei Stellung 3 muß er aber im 1. Gang anfahren, da es 2 Schaltvorgänge gibt, das finde ich schon mal seltsam, das gleiche mit einem Schaltvorgang mehr in Stellung 4.
Der 5. Gang wird allerdings nie eingeschaltet, zwischen Stellung 4 und D gibt es nie einen Schaltvorgang. Wenn Stellung 4 auf den 4. Gang begrenzt, muß doch Stellung D einen Schaltvorgang auslösen. Ich habe es ausprobiert bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h.

Oder wird der 5. Gang erst bei einer höheren Geschwindigkeit als 140 km/h zugeschaltet ?

Vielleicht kann mir jemand mal 2,3 Verhältnisse zwischen Drehzahl und Geschindigkeit im 5. Gang mitteilen, weil ich eigentlich gar nicht so richtig weiß, ob der letzte Gang der 4. oder 5. ist.

Das Getriebe schaltet auch sauber und butterweich, es macht überhaupt nicht den Eindruck, als sei es irgendwie defekt.

Vielen Dank im voraus!
Zitieren
#2

Hallo
Lass denn fehlerspeicher auslesen , müsste was hinterlegt sein ansonsten ist es Schwierig mit der Diagnose .
Gruss Gerhard
Zitieren
#3

Nun, hier im Forum findest Du einiges über die SuFu, aber auch im Nachbarforum war ein ähnliches Problem:
http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=17369

oder hier:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=18992
Zitieren
#4

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube, das da am Getriebe das Regelventil für die Umschaltung 4. - 5. Gang defekt ist. Fast alle, die dieses Problem hatten, haben es so behoben. Ich werde dieses Regelventil austauschen und danach berichten, was daraus geworden ist. Da ich im Moment aus privaten Gründen dafür keine Zeit habe, wird es 4-6 Wochen dauern, bis ich mich wieder melde.

Danke an alle.

dalinunduwe
Zitieren
#5

Hallo Uwe,
ich habe Dir eine PN geschickt,

Gruss aus Dortmnd nach Dortmund.

Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Guido 300SL
22.05.16, 11:16
Letzter Beitrag von Spieser
20.04.16, 14:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste