Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

300SL springt nach Batterieladung nicht an
#1

Hallo zusammen...

heute Abend habe ich meinen SL zwei Stunden an ein Ladegerät gehängt, ohne die Batterie abzuklemmen.
Als ich dann den Motor startet wollte drehte er, springt aber nicht an, als wenn er keinen Sprit bekommen würde. Sicherungen sind gecheckt, sehen aber gut aus, bzw. wüsste ich nicht, welche es betreffen würde. Auch der Verteiler ist erst 2 Jahre alt (20.000km).
Habe mal etwas von einem "Überspannungsrelais" im Kofferraum gelesen und es damit womöglich in Verbindung gebracht, gerade weil es gerade dann passierte, nachdem ich die Batterie an ein (sehr altes) Ladegerät gehängt habe.

Wüsste jemand, was ich probieren könnte, bevor ich morgen den ADAC anrufe oder mich für viele Euronen zum Freundlichen schleppen lasse...Undecided:wimmer:

Bin gerade ratlos...

Sternengrüße!
Sean:drive:
Zitieren
#2

Hallo,
kannst du wenn du die Zündung anschaltest , die Benzinpumpe hören ?
Die müsste kurz anlaufen.

Gruß

guido
Zitieren
#3

Nur um sicherzugehen, daß Du das gecheckt hast: Hat Dein Wagen eine Wegfahrsperre? Wenn meiner (allerdings Mopf) so etwas macht, sperre ich mit der Fernbedienung zu und dann wieder auf, dann gehts.

Leider hat der SL die Eigenart, bei aktivierter Wegfahrsperre den Anlasser lustig drehen zu lassen und teilweise sogar Anspringversuche zu unternehmen, so daß man nicht gleich drauf kommt. Ich bin mal 15 Minuten nicht von einer Tankstelle in Innsbruck weggekommen, bis ich's gemerkt habe. Da hatte ich ihn neu. Aber auch jetzt foppt er mich immer mal wieder gerne, besonders wenn man aufsperrt und nicht bald danach wegfährt.

Gruß, Bernie
Zitieren
#4

Der normale 300er dürfte keine Wegfahrsperre haben.
Wenn er Sprit bekommt , hatte ich mal das problem das der dicke Schlauch unter der KE lose war und deshalb keinen Unterdruck brachte und nicht anspringen konnte.
Übrigens das ÜSR sitzt im Motorraum rechts unter der Abdeckung wo auch das NAS- Steuergerät sitzt welches unteranderem für die Benzinpumpe zuständig ist.

Gruß

Guido
Zitieren
#5

Guido 300SL schrieb:Hallo,
kannst du wenn du die Zündung anschaltest , die Benzinpumpe hören ?
Die müsste kurz anlaufen.

Gruß

guido

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Man hört so ein leises Summen für ca. 1 sek (wie immer), wenn man die Zündung anmacht. Dann dreht der Anlasser und es tut sich nicht, nicht einmal kurz tut sich was am Drehzahlmesser, liegt immer auf 0. Öldruck geht etwas hoch beim Orgeln.

Wegfahrsperre hat er zu 99% nicht. Ist ein 89er 300er mit kleiner Ausstattung (Stoff, keine Klima)... Hab auch keine IR Fernbedienung. Hatte auch noch die Probleme dieser Art. Nur einmal als er mir an der Ampel ausging, da war es ein haarriss im Verteiler (2 Jahre her).

Mit dem Laden der Batterie ohne sie vorher abzuklemmen kann es nichts zutun haben?

Bin echt verzweifelt :help:

Sternengrüße!
Sean:drive:
Zitieren
#6

es gibt Motorräder, bei denen in so einer Konstellation schon mal die ZFE zerschossen werden kann, da geht dann auch nichts mehr. Ich hoffe, es ist etwas deutlich wenger Dramatisches. Helfen kann ich leider nicht
Zitieren
#7

wenn du bei mir wärst wäre das mal schnell alles nachgesehen.
Kontrollier doch mal die Zündung wenn du kannst, danach Lftfilter ab und die Schläuche der KE vom Lehrlaufsteller zum Mengenteiler unten nachsehen.
Du kannst auch wenn der Luftfilter ab ist mal wärend des Startens die Stauscheibe leicht nach unten drücken wenn er dann anspringen will sind es die Schläuche .
Du brauchst natülich eine zweite Person dazu,

Gruß

Guido
Zitieren
#8

Guido 300SL schrieb:wenn du bei mir wärst wäre das mal schnell alles nachgesehen.
Kontrollier doch mal die Zündung wenn du kannst, danach Lftfilter ab und die Schläuche der KE vom Lehrlaufsteller zum Mengenteiler unten nachsehen.
Du kannst auch wenn der Luftfilter ab ist mal wärend des Startens die Stauscheibe leicht nach unten drücken wenn er dann anspringen will sind es die Schläuche .
Du brauchst natülich eine zweite Person dazu,

Gruß

Guido

Das wäre natürlich super... Smile

Bin bisschen ein Laie was Abkürzungen angeht, was ist KE?
Das mit der Stauscheibe habe ich probiert, kein Erfolg. Er zuckt nicht mal. Hab das Gefühl der Tank ist leer (ist er natürlich nicht) ...

Denke nicht dass es der Verteiler ist, der ist ja fast neu...
Habe große Angst, dass durchs laden ein elektrisches Problem entstanden ist... :o

Sternengrüße!
Sean:drive:
Zitieren
#9

KE-Jetronik ist die Einspritzung .
Dann schau dir die Sicherung auf dem Überspannungsschutzrelais ( ÜSR ) an da sind zwei Sicherungen 10A drinn.
Zitieren
#10

Und wichtig mal den Verteiler auf machen und nach Feuchtigkeit sehen und aus wischen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von BUTCH
08.05.20, 10:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste