Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL soll nach 5 Jahren wieder angeworfen werden -> macht nichts!
#1

Hallo zusammen
Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp.
Wollte gerade meinen SL wieder reaktivieren der bereits 5 Jahre in der Garage stand.

Also Öl und Wasser geckeckt. Batterie angeschlossen und versucht.

Das einzige was ich höre ist das knacken. Vermutlich der "Magnetschalter" vom Anlasser...?
Sonst ist beim Versuch den Motor anzulassen nichts passiert.

Wegfahrsperre ist deaktiviert.

Falls jemand einen Tipp hat was ich als nicht KFZ-Mech. prüfen oder versuchen kann bin ich für nen Tipp dankbar.

Achja: Was mir aufgefallen ist, ist dass die Tankanzeige immer auf 0 bleibt.
Wann wandert beim R129 die Tankanzeige normal auf den aktuellen Tankstand? Vor dem anlassen (also Stellung 2) oder erst nachdem der Motor gestartet ist?
Vor 5 Jahren war der Tank komplett voll...

Gruß
Andy
Zitieren
#2

Ich denke auch das der Anlasser fest hängt, versuch mal mit einem Hammer vorsichtig gegen Anlasser zu schlagen dann müßte er wieder funktionieren und Benzin nachfüllen.Viel Glück
Zitieren
#3

Danke für die Antwort.

Bin allerdings nun doch schon ein bisschen weiter. Motor läuft jetzt. Was mich allerdings ein bisschen unsicher macht ist dass fast die komplette Tachoeinheit nicht funktioniert (inkl. Tank und Öldruck). Nur die Wassertemperatur und die Warnleuchten scheinen zu funktionieren.

Werden denn für den Tacho mehrere Sicherungen verwendet? So dass auch nur ein Teil ausfallen kann? In meinem Fall eben Tankinhalt, Öldruck, Verbrauch, Drehzahl und Geschwindkeit. Uhr und Wassertemp gehen wohl.
Hab den Motor nun wieder aus gemacht. Hab keine Ahnung ob und wieviel Öldrück anliegt...
Zitieren
#4

MisterA schrieb:Danke für die Antwort.

Bin allerdings nun doch schon ein bisschen weiter. Motor läuft jetzt. Was mich allerdings ein bisschen unsicher macht ist dass fast die komplette Tachoeinheit nicht funktioniert (inkl. Tank und Öldruck). Nur die Wassertemperatur und die Warnleuchten scheinen zu funktionieren.

Werden denn für den Tacho mehrere Sicherungen verwendet? So dass auch nur ein Teil ausfallen kann? In meinem Fall eben Tankinhalt, Öldruck, Verbrauch, Drehzahl und Geschwindkeit. Uhr und Wassertemp gehen wohl.
Hab den Motor nun wieder aus gemacht. Hab keine Ahnung ob und wieviel Öldrück anliegt...

Sicherungen überprüfen,würde kontaktspray drauf machen
Zitieren
#5

Sicherungen sind alle i.O. oder gibts noch welche ausser dem Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite und hinten im Kofferraum...?

Bj93 vor mopf
Zitieren
#6

Auch wenn die Torpedos optisch I.O. sind, heißt nicht das Die funktionieren.
Als Notbehelf drehe alle Sicherungen mehrmals hin und her. Damit Kontakt hergestellt wird.
Denn mit der Zeit bildet sich ein Belag an den den Kontaktflächen der isolierend wirkt.

Am besten ist es, alle Sicherungen zu Tauschen und die Kontakte der Aufnahme im Sicherungskasten reinigen.
Das geht am Besten mit Schleiffließ...
Wenn du keine neuen Sicherungen da hast, kannst du die Kontakte der Sicherungen auch mit dem Fließ reinigen.

Die Torpedos sind ein wunder Punkt bei dem Auto. Besonders nach Standzeit.
Und erst wenn sichergestellt ist, dass durch alle Sicherungen Strom fließt macht eine weitere Fehlerferndiagnose Sinn. Smile

Und ja, es gibt nur die Sicherungen vorne und hinten...




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#7

MisterA schrieb:Sicherungen sind alle i.O. oder gibts noch welche ausser dem Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite und hinten im Kofferraum...?

Bj93 vor mopf

Das heißt nicht das die Sicherungen auch funktionieren bei so einer langen Standzeit.Ich bin mir eigentlich sicher das die Sicherung für das Tacho im Sicherungskasten vorne im Motorraum ist .Es wird auch bestimmt nur an der Sicherung liegen.
Zitieren
#8

Soo... es geht etwas voran. Habe alle Sicherungen mal einzeln entnommen und bisschen gedreht in der Halterung. Abschleifen wird morgen noch etwas erledigt. Geht hier auch ein feines Schleifpapier? Müsste oder?

Motor läuft soweit ok nur meine Batterie hat wohl ne Macke. Batteriesymbol blinkt teilweise im laufenden Betrieb.
Hab jetzt mal eine fast so starke Batterie vom SLK hingehangen. Der Erfolg ist aber ähnlich. Das Auto geht an aber Tacho blieb fast tod bis auf die Temperatur und Warnleuchten.

Jetzt kommt der knaller: Hatte die Fahrertür dabei immer offen. Hab die dann mal geschlossen und plötzlich funktioniert am Tacho ALLES.
Wenn ich die Türe wieder öffne -> wieder alle wie zuvor! Sprich alles tod bis auf Temperatur
Tür zu -> alles geht.

Jemand ne Idee dazu? Selbst wenn es an den Sicherungen liegen würde wär das schon ein großer Zufall dass es dann IMMER geht wenn die Tür geschlossen ist...

In jedem Fall läuft der Motor und Öldruck passt auch. :liebe:
Bleibt nur noch die "Lichtorgel" im Tacho und nächste Woche dann noch der TÜV...

Achja... eines noch:
Vielen vielen Dank für die tolle Hilfestellung hier. Wirklich toll dass einem hier noch soviel Leute antworten... :love:

Gruß
Andy
Zitieren
#9

Hallo Andy,

bei selbigem Verhalten hat bei mir der Einbau einer neuen Batterie die Probleme beseitigt.

Viel Glück

Marcus
Zitieren
#10

Nochmal kurz zum Schleifpapier..... Die Kontakte für die Sicherungen sind nicht aus Kupfer - Volmaterial. Da ist nur ne dünne Beschichtung drauf die Schleifpapier ganz schnell weg ist. Ich nehme dazu ein Silberputzmittel..... :engel:

LG Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von BUTCH
08.05.20, 10:57
Letzter Beitrag von 32V
09.09.18, 21:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste