Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist das für ein Bauteil und was macht es?
#1

Hallo an alle,

was ist denn das für ein Bauteil und was macht es?
Vor allem bin ich neugierig, warum es verplombt ist.

[Bild: 21724396xr.jpg]

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Zitieren
#2

Ist ein Kodierstecker um unterschiedliche Zündkennfelder abzurufen.

Kann vonnöten sein in Länderen mit unterschiedlichen Spritanforderungen diese Zündkennfelder zu ändern.

War vor den Zeiten als es noch keine Klopfsensoren gab.
Zitieren
#3

Klopfregelung war ab ca. 88, also gibt es keinen 129er ohne...
Aber das mit den verschiedenen Kennfeldern ist richtig.
Habe in der Einführungsschrift vom 500 E gelesen, dass ein bestimmtes Kennfeld anfettet. Das haben wir getestet, und der Motor läuft dann auch ein ganzes Stück freier.
Und ob er am Schluss ´nen Liter mehr braucht, interessiert auch keine Sau.

Die Alten ohne Klopfregelung haben auch so einen Abgleichstecker, aber da steht N und S drauf (Normal/Super). Gibt's aber eh nicht mehr.

LG Christian
Zitieren
#4

In der 93er Bedienungsanleitung stand es noch beschrieben.

Sollte sich bei Deinem Baujahr, wie Christian schon geschrieben hat, erledigt haben.

Gruss,
Michael


Angehängte Dateien
.pdf R129_Handbuch_1993_P146.pdf Größe: 44.65 KB  Downloads: 52
Zitieren
#5

Michael,
danke, aber in meiner BA steht da halt nix mehr drin und das Teil ist trotzdem verbaut, allerdings nicht mit S und N, sondern mit den Zahlen.
Ich gehe mal davon aus, dass es so ist wie Christian das beschrieben hat. Verplombt isses ausserdem, also ohne genaue Beschreibung der Kennfeld-Standards zu den einzelnen Ziffern lieber nix verstellen. Sonst könnt es mir so gehen :w00t: und anschliessend das bedeuten :money:, danach würde ich wohl :kotzen:

Trotzdem danke an alle für die Infos :danke:

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Zitieren
#6

Das man sich irgend etwas schrottet, bezweifle ich eher, das wäre ja nicht produktiv, solch ein Kennfeld wählbar zu machen.

LG Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
04.01.15, 15:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste