Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alarmanlage/Innenraumschutz?
#1

Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem 97er SL 280.
Mein Wagen hat eine Alarmanlage, die häufig angeht. Der Wagen stammt ursprünglich aus Belgien, falls das einen Unterschied macht und die Alarmanlage ist zumindest von Mercedes - ich weiß nicht genau, ob ab Werk.

Generell war ich der Meinung, dass die Alarmanlage mindestens 2 Komponenten hat: Wegfahrsperre und Innenraumschutz, auch wenn ich nun gelesen habe, dass es den Innenraumschutz so gar nicht für den R129 gab?

Nun ist es so, dass die Alarmanlage immer auslößt, z.B. wenn das Garagentor über den Wagen fährt. Aber auch wenn ich darüber rum fuchtel, ein Baum darüber ragt oder einfach so.

Mit Hardcover passiert das seltener, mit Softverdeck häufig und wenn der Wagen offen steht quasi immer und permanent auch ohne ersichtlichen Auslöser.

Hat damit jemand Erfahrung? Ich hab die dumme Tröte schon gekillt, aber das Geblinke ist trotzdem nervig Smile

Liebe Grüße
Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens,

Innenraumüberwachung gab es beim R129 definitiv nicht, zumindest wenn die Anlage ab Werk verbaut war.

Was Du so schreibst, klingt nach einer Nachrüstanlage vom Vorbesitzer, aber letztendlich ist es Glaskugellesen. Poste doch mal Deine FIN, dann können einige hier sofort erkennen, ob Dein Wagen mit Code 551 bzw. 882 (DWA und Abschleppschutz) ausgerüstet wurde.

Weiterhin wären Bilder nicht schlecht, damit man sehen kann, was da im Wagen drin ist.

Klingt aber schon sehr nach Nachrüstung...

JK
Zitieren
#3

Hallo !

Vor einigen Jahren gabe es nachrüstbare Alarmanlagen, die den Innenraum per Ultraschall überwacht haben. Bei diesen Nachrüstanlagen konnte es passieren, das Alarm ausgelöst wurde, wenn eine Fliege durch den Innenaraum geflogen ist.

Das wäre eine Erklärung zur Auslösung bei Bewegungen über dem geöffneten Fahrzeugdach.

Wird das Einschalten der Alarmanlage angezeigt (Leuchtdiode ?) und wie äußert sich der visuelle Alarm ?

Viele Grüße

Rainer
Zitieren
#4

Hallo,

ich war übers WE nicht da, deshalb die späte Antwort.
Ich habe eine LED/Druckknopf Taste links neben dem Lenkrad. Das Einschalten der Alarmanlage wird durch den Knopf angezeigt, wobei die Muster da relativ kompliziert sind je nach Zustand, ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie sich das wann verhält.

Ich habe hier eine Anleitung für die Alarmanlage gefunden:
[Bild: 7RkdYFv.jpg]

Es gibt dort auch einen Hinweis, wie die Innenraumüberwachung abzuschalten ist - das funktioniert auch soweit erstmal, man muss das aber bei jedem Abschließen wiederholen und ich habe das Gefühl, dass die Innenraumüberwachung sich trotzdem nach einigen Stunden dann wieder dazu schaltet.
Wenn man den Innenraumsensor überbrücken oder ausbauen könnte wäre mir das schon relativ lieb.

Wenn es morgen nicht regnet, mache ich noch Fotos von dem Alarmanlagensteuergerät, sowie der LED.

LG Jens
Zitieren
#5

Hallo Jens,

so wie Du das beschreibst, handelt es ich nicht um eine "Ab-Werk-Anlage" sondern um eine nachgerüstete. Damit sollte sie auch abzuklemmen sein.
Ggf. weiß aber jemand hier aus dem Forum mehr, sonst versuche es mal im Nachbarforum...

JK
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sl-willi
05.07.15, 07:37
Letzter Beitrag von Nerd
11.01.14, 13:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste