Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL 600 r129 abs /asr leuchtet sporadisch
#1

Hallo SL Freunde,
Habe folgendes Problem mit meinem SL 600 Bj. 1994:
Die leuchten im Cockpit von ABS / ASR leichten sporadisch auf und Verdeck geht dann nicht, desweitern
ruckelt der Motor bei c.a 4000 U/min.

Habe das Fz bei MB auslesen lassen. Diagnose : Bremslichtschalter, elektrisches FahrGasPedal nichtauslesbar. (Was komisch ist )
Habe einen neuen Bremslichtschalter verbaut. Fehler immer noch da.
Des weiteren habe ich die Relais für Abs / asr rausgenommen und bin gefahren:
Abs / asr leuchtet dauerhaft. Motor ruckelt bei 4000U/min und irgendwas bremst mich immer.
Gehe davon aus dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt. Evtl. Drosselklappen... habe viel davon gelesen über ähnliche Fehler.
Zur Anmerkung: Batterie und alle Sicherungen bereits getauscht und Kontakte gereinigt.

War bei mehreren Werkstätten. Keiner kann mir richtig weiterhelfen. Bekanntlich will MB sämtliche Steuergeräte austauschen.
Habt ihr Lösungsansätze parat?
Bevor ich die drosselklappen zur Überarbeitung an die Firma bba reeman sende brauch ich Gewissheit.

Vielen Dank für eure Antworten
Maxi
Zitieren
#2

Manchmal kann es auch nur ein Überlastschutzrelais sein. Haben wenige Leute aufm Schirm. Meist aber ne preiswerte Alternative. Aber Achtung nicht steinigen wenns das nicht ist, ich wurde heute angezickt.

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
Zitieren
#3

Danke, das werde ich mir auch mal ansehen.
Jetzt gerade bin ich gefahren:
Bei Beschleunigung ca 2000 U /min leuchtet plötzlich Abs asr und das Dreieck und der Motor geht einfach aus.
Danach problemlos wieder an und nichts leuchtet mehr.
Evtl KabelBaum ???
Zitieren
#4

Hallo Maxi,

bevor wir hier weitermachen, mach mal die Tür zu, es zieht. Um 15:05 h hat dich WallE hier herzlich begrüßt und gebeten, eine kurze Vorstellung von dir und deinem 600 SL abzugeben.

Und was machst du, um 15:45 h polterst du mit deinem ersten Beitrag als fettes Problem ins Wohnzimmer und hoffst auf Hilfe. Das hat echt Stiel, Besen-Stiel.

Manche glauben wohl wirklich, ein Forum ist ein Dienstleistungsservice für ummu, dass auch noch rund um die Uhr präsent ist. :echt:

Aber nichts destrotrotz, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruss
Jamie
Zitieren
#5

Hab mich gleich danach vorgestellt, nutze das Forum nicht als Dienstleister , sondern um Probleme sowie deren Lösungen mit anderen zu teilen.
Bitte um Verständnis.
Der Sommer ist gerade voll da.
Natürlich will man da seinen SL schnellstmöglich vernünftig fahren können. Diese Probleme und keine Werkstat kann dir helfen, das macht gewaltig Kopfschmerzen
Mfg Maxi
Zitieren
#6

Hallo Maxi,

deine Vorstellung habe ich gelesen, ist interessant. Nichts für ungut, aber soziale Umgangsformen gehören zum Leben. Manchmal sagen andere aus diesem Kreise ihre Meinung, heute war ich es. Sorry.

Letztlich zolle ich jeden 600er und seinen Fahrer meinen Respekt. Ein Auto mit unkalkulierbaren Herausforderungen. Dein Problem macht es glaube ich deutlich. Viel Motor mit wenig Raum selbst Hand an zu legen. Wünsche dir aber, dass sich hier Experten finden, die weiter helfen können.

Gruss
Jamie
Zitieren
#7

Hallo!
Im Archiv findest du ne Menge über diverse Fehler.Mal im Suchmodus gehen.

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ight=sl600

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ht=ruckeln

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ight=sl600


Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Zitieren
#8

Vielen Dank für die links. Hab mich eingelesen und gehe nun immer stärker davon aus dass meine drosselklappen für den Fehler verantwortlich sind. Denn bei Mercedes ließ sich mein elektronisches Gaspedal nicht auslesen. Dieses hängt ja mit der Drosselklappen zusammen. Als ich bei einer anderen Werkstatt war meinte der Meister zu mir es könnte sich auch um die ringe vom asr abs handeln, dass diese aufgescheuert sind. Was meint ihr dazu?

Der Eingriff, diese bremse tritt bei unterschiedlichen Drehzahlen auf. Irgendwas bremst meinen Motor und sperrt. Ich hab die Werkstatt gefragt wegen den drosselklappen und ob sie diese speziell prüfen können.
Darauf hin sagten sie dass kann man so nicht prüfen. Normalerweise müsste man doch speziell die drosselklappen prüfen und deren Werte ermitteln können....

Gruß maxi
Zitieren
#9

Hallo, ich hatte bei meinem 600er auch ein Problem mit den Drosselklappen. Habe die Dinger ausgebaut und zu bba reman geschickt. Nach ein paar Wochen kamen sie zurück: Angeblich nicht mehr reparierbar. Ich habe mich dann selber an die Fehlersuche gemacht: Es waren kalte Lötstellen, die einfach nur nachgelötet werden mussten. Diese Firma bba reman ist leider völlig unqualifiziert und scheint von den hohen Prüfkosten zu leben.

Ich kann mal schauen ob ich den Schaltplan noch finde. Der häufigste Fehler sind zerbröselte Kabel die man austauschen kann. Einfach mal ausbauen und aufschrauben.

Viele Grüße!
Zitieren
#10

Hallo , danke für den Ratschlag. Gut zu wissen dass man es da nicht hinschicken sollte.

Ich werde mich jetzt wirklich selber mal dran machen und die drosselklappen auszubauen und mal näher ansehen bzw von meinem Mechaniker ansehen lassen... da ich noch nicht sicher bin ob es sich auch wirklich um die drosselklappen handelt wird es morgen bei MB speziell geprüft und die Stellglieder angesteuert. Bin auf das Ergebnis gespannt. Berichte morgen bzw wenn ich es weiß.

Frage : war es bei dir auch so dass der Motor bei Beschleunigung bremst , keine volle Leistung hat und dazu Abs / Asr leuchtet ?
Oder woran konntest du festmachen dass es sich bei dem Fehler um die drosselklappen handelt?


Vielen Dank


Maxi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Omerta
31.10.16, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste