Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

funkfernbedienung mit wegfahrsperre und alarmanlage?
#1

moin moin,

ich habe derzeit 2 IR-schlüssel, einer davon funktioniert grundsätzlich wie er soll, je nach tagesform jedenfalls. manchmal funktioniert er nur, wenn ich den sender direkt auf den empfänger in einer der beiden türen halte und den knopf drücke, an anderen tagen, geht es sogar aus gut 5-10m entfernung.
der zweite schlüssel ist nur ein schlüssel mit gültigem transponder. die IR-diode funktioniert (getestet mit digi-cam). die zv lässt sich damit aber zu nichts bewegen. egal in welcher entfernung. in beiden FB habe ich bereits die batterien getauscht. auch ein anlernen des 2. schlüssel habe ich versucht, hat allerdings nicht funktioniert. (ich habe übrigens keine IR-warze an meinem innenspiegel).

öffne ich den sl mit einem der schlüssel und mache dann die tür auf, geht die alarmanlage an. diese deaktiviert sich, sobald einer der beiden schlüssel im zündschloss steckt. der motor startet ebenfalls mit beiden schlüsseln.

die probleme der schlüssel zu beheben, habe ich ehrlich gesagt aufgegeben. da mir die reichweite der schlüssel eh nicht wirklich gefällt, spiele ich mit dem gedanken auf eine funklösung umzurüsten.
ich habe einen anbieter einer solchen lösung angerufen (alarmconcept aus dortmund) welcher mir das sagte, dass man die alarmanlage deaktivieren müsste, wenn man mit der neuen funk-fb arbeiten wollen würde.

das ist allerdings nicht so wirklich, was ich möchte. bis hier hin, war eigentlich alles einleitung. nun zu meiner frage:

wer hat schaltpläne, signalpläne oder ähnliches die die kommunikation der verbauten EDW mit der IR-schliessung, dem zündschloss und der wegfahrsperre dokumentieren?
ich bin ja der naiven überzeugung, dass man sicherlich auch eine neue funklösung so in das fahrzeug und die enthaltenen systeme integrieren kann, das alles erhalten bleibt. sozusagen ein austausche des ir-systems gegen ein funkgestütztes.
ich habe keine probleme damit, auch komplexere lösungen über mikrocontroller o.ä. zu verwenden.

dafür benötige ich nur eben informationen über das vorhandene system. wenn mir jemand bestätigen würde, dass ich diese infos im WIS finden kann, dann würde ich mich auch dort selbst auf die suche machen. nur blind mache ich das ungern. dafür habe ich zu wenig erfahrung mit dem WIS... fühle mich dort immer etwas hilflos, daher suche ich da nur freiwillig, wenn ich weiß, dass die infos da zu finden sind.

(OT: muss ich meine posts kürzer machen? ist das zuviel drumherum?)

WDB1290631F159350
Zitieren
#2

Hallo Patrick,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem W210 Bj. 96 altes Schlüsselsystem. Ich habe mir kurzer Hand bei MB einen neuen Schlüssel bestellt ( Kostenpunkt ca 160€ ). Den alten habe ich weggeschickt und habe den Microtaster reparieren lassen ( Kostenpunkt ca 50€ ). Auch mit dem reparierten Schlüssel geht jetzt wieder die Komfortschließung.

Mit freundlichem Gruß

Cuno-Frank
Zitieren
#3

komfortschließung ist auch so eine sache bei mir. die funktioniert nicht. bzw, vll muss ich was anderes hinterfragen: hat mein sl überhaupt diese funktion?
habe gelesen, dass bei den mopf2 das eingespart wurde. und die vormopf-generation das immer hatte. wie ist es aber bei den 1er möpfen?

einen mikroschalter-tausch sollte ich vielleicht auch mal versuchen. wenn sich die gehäuse nur ohne beschädigung öffnen ließen... bei mir sind die scheinbar arg fest verklebt.

wer weiß, obs die schlüsselgehäuse einzeln gibt?

WDB1290631F159350
Zitieren
#4

Hallo Patrick,
die Mopf 2 haben Komfortschließung, meiner hat sie jedenfalls. Zum Mikrotastertausch habe ich den Schlüssel weggeschickt. Hat nur 3 Tage gedauert.

Mit freundlichem Gruß

Cuno-Frank
Zitieren
#5

Ich häng mich mal an diesen Thread ran, weil mir das Infrarot-Gerotze auch auf den Sack geht. Ich hab mal beim freundlichen gefragt (es geht um MOPF2-US-Re-Import), wie sich das mit dem Schlüssel und der Fernbedienung verhält. Also: (*klugscheissermodusan*) im MOPF2 ist, ähnlich wie beim 210er, eine kombinierte Infrarot- und Funk-Fernbedienung verbaut. Die Infrarot-Geschichte steuert das Auf und Zu vom Fahrzeug, die Funk-Geschichte soll wohl die WFS steuern. Und genau deshalb ist es wohl nicht so einfach, eine handelsübliche Funkfernbedienung statt der Infrarot-Geschichte zu verbauen. Sollte aber jemand eine Anleitung haben, wie ich nur die Infrarot-Rotze rauskriege, dafür eine Funkfernbedienung einbaue, und dabei noch die WFS und die Alarmanlage behalte, wäre ich sehr :danke: bar und würde, wenn man sich mal über die Füße fährt, auch einen :bier:

[SIZE="3"][COLOR="DimGray"]SL 500.
Personen
Kraft
Wagen
per Definition[/COLOR][/SIZE]
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

Die Reparatur der Schlüsselgeschichte ist von Robert (Niederrhein) und mir mal in einem sehr ausführlichen Bericht beschrieben worden. Leider ist es so, dass in diesem Forum alle von uns eingestellten Bilder regelmäßig verschwinden, was uns dazu gebracht hat, hier nichts mehr derartiges einzustellen. Ihr könnt Euch eine mögliche Reparatur im Nachbarforum
ansehen: http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?...el#p166025

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#7

1stein97 schrieb:Hallo zusammen,

Die Reparatur der Schlüsselgeschichte ist von Robert (Niederrhein) und mir mal in einem sehr ausführlichen Bericht beschrieben worden. Leider ist es so, dass in diesem Forum alle von uns eingestellten Bilder regelmäßig verschwinden, was uns dazu gebracht hat, hier nichts mehr derartiges einzustellen. Ihr könnt Euch eine mögliche Reparatur im Nachbarforum
ansehen: http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?...el#p166025

Liebe Grüße

Klausi

Hallo...,

das stimmt...und das passiert nur weil ihr die Bilder auf einem externen Server wie picr.de hochladet wo nach einiger Zeit die Bilder verschwinden da man den Platz für neue Bilder braucht.

Tipp: Bilder vielleicht hier hochladen und vielleicht den eitrag dann ins Lexikon verschieben lassen.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#8

Zitat:und das passiert nur weil ihr die Bilder auf einem externen Server wie picr.de hochladet wo nach einiger Zeit die Bilder verschwinden da man den Platz für neue Bilder braucht.

Das kann nicht sein, da im Nachbarforum meine Bilder seit über neun Jahren online sind und da verschwindet nix...........

Sollte es jedoch so sein, dann erklär mal für ""doofe"" wie es denn für dieses Forum geht.

Was Computer angeht bin ich leider nicht die hellste Leuchte am Himmel.

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#9

Hallo Klaus...,

hier verschwindet eigentlich auch nichts wenn man sich an die Forum Regel 2 hält Confusedagnix: :

R129-Forum Regel 2

Bilder die in Beiträgen gepostet werden, bitte direkt bei uns hochladen. Free Hoster, wie imageshack.com oder Bilder-Speicher.de sind bei uns nicht wirklich gewünscht.
Wie das Einfügen von Bildern bei uns geht, wird im Forum erklärt.
Eine Bildgröße von 800x600 Pixel ist vollkommen ausreichend.

Begründung:

Bei den Free Hostern werden Bilder oft gelöscht.
Genauso ist es bei Webspace, der Dir selber gehört.
Irgendwann räumt man auf und löscht dann Bilder.
Moral von der Geschichte ist, dass wir dann irgendwann viele, viele
Themen haben, wo die dazugehörigen Bilder einfach weg sind
und die Themen damit unbrauchbar sind.
Das wird vermieden, wenn die Bilder bei uns liegen und gehostet werden.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#10

....warum wiederholst Du Dich, das mit dem angeblichen Löschen hast Du ja schon geschrieben, aber eigenartiger Weise, sind die Bilder die ich hier eingestellt habe UND fast zeitgleich im Nachbarforum, hier ständig verschwunden und das liegt mit Sicherheit NICHT an der Freeware oder am löschen irgendwelcher Server die voll sind.

So einen Quatsch hab ich noch nie gehört, man stelle sich vor, bei Youtube würde ständig gelöscht weil die Server voll sind, geht's noch .......

Hier stelle ich jedenfalls keine Bilder mehr ein, hab keine Lust mich ständig zu ärgern, da verweise ich lieber auf das Nachbarforum.

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wini
29.01.16, 15:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste