22.05.14, 22:37
moin moin,
ich habe derzeit 2 IR-schlüssel, einer davon funktioniert grundsätzlich wie er soll, je nach tagesform jedenfalls. manchmal funktioniert er nur, wenn ich den sender direkt auf den empfänger in einer der beiden türen halte und den knopf drücke, an anderen tagen, geht es sogar aus gut 5-10m entfernung.
der zweite schlüssel ist nur ein schlüssel mit gültigem transponder. die IR-diode funktioniert (getestet mit digi-cam). die zv lässt sich damit aber zu nichts bewegen. egal in welcher entfernung. in beiden FB habe ich bereits die batterien getauscht. auch ein anlernen des 2. schlüssel habe ich versucht, hat allerdings nicht funktioniert. (ich habe übrigens keine IR-warze an meinem innenspiegel).
öffne ich den sl mit einem der schlüssel und mache dann die tür auf, geht die alarmanlage an. diese deaktiviert sich, sobald einer der beiden schlüssel im zündschloss steckt. der motor startet ebenfalls mit beiden schlüsseln.
die probleme der schlüssel zu beheben, habe ich ehrlich gesagt aufgegeben. da mir die reichweite der schlüssel eh nicht wirklich gefällt, spiele ich mit dem gedanken auf eine funklösung umzurüsten.
ich habe einen anbieter einer solchen lösung angerufen (alarmconcept aus dortmund) welcher mir das sagte, dass man die alarmanlage deaktivieren müsste, wenn man mit der neuen funk-fb arbeiten wollen würde.
das ist allerdings nicht so wirklich, was ich möchte. bis hier hin, war eigentlich alles einleitung. nun zu meiner frage:
wer hat schaltpläne, signalpläne oder ähnliches die die kommunikation der verbauten EDW mit der IR-schliessung, dem zündschloss und der wegfahrsperre dokumentieren?
ich bin ja der naiven überzeugung, dass man sicherlich auch eine neue funklösung so in das fahrzeug und die enthaltenen systeme integrieren kann, das alles erhalten bleibt. sozusagen ein austausche des ir-systems gegen ein funkgestütztes.
ich habe keine probleme damit, auch komplexere lösungen über mikrocontroller o.ä. zu verwenden.
dafür benötige ich nur eben informationen über das vorhandene system. wenn mir jemand bestätigen würde, dass ich diese infos im WIS finden kann, dann würde ich mich auch dort selbst auf die suche machen. nur blind mache ich das ungern. dafür habe ich zu wenig erfahrung mit dem WIS... fühle mich dort immer etwas hilflos, daher suche ich da nur freiwillig, wenn ich weiß, dass die infos da zu finden sind.
(OT: muss ich meine posts kürzer machen? ist das zuviel drumherum?)
ich habe derzeit 2 IR-schlüssel, einer davon funktioniert grundsätzlich wie er soll, je nach tagesform jedenfalls. manchmal funktioniert er nur, wenn ich den sender direkt auf den empfänger in einer der beiden türen halte und den knopf drücke, an anderen tagen, geht es sogar aus gut 5-10m entfernung.
der zweite schlüssel ist nur ein schlüssel mit gültigem transponder. die IR-diode funktioniert (getestet mit digi-cam). die zv lässt sich damit aber zu nichts bewegen. egal in welcher entfernung. in beiden FB habe ich bereits die batterien getauscht. auch ein anlernen des 2. schlüssel habe ich versucht, hat allerdings nicht funktioniert. (ich habe übrigens keine IR-warze an meinem innenspiegel).
öffne ich den sl mit einem der schlüssel und mache dann die tür auf, geht die alarmanlage an. diese deaktiviert sich, sobald einer der beiden schlüssel im zündschloss steckt. der motor startet ebenfalls mit beiden schlüsseln.
die probleme der schlüssel zu beheben, habe ich ehrlich gesagt aufgegeben. da mir die reichweite der schlüssel eh nicht wirklich gefällt, spiele ich mit dem gedanken auf eine funklösung umzurüsten.
ich habe einen anbieter einer solchen lösung angerufen (alarmconcept aus dortmund) welcher mir das sagte, dass man die alarmanlage deaktivieren müsste, wenn man mit der neuen funk-fb arbeiten wollen würde.
das ist allerdings nicht so wirklich, was ich möchte. bis hier hin, war eigentlich alles einleitung. nun zu meiner frage:
wer hat schaltpläne, signalpläne oder ähnliches die die kommunikation der verbauten EDW mit der IR-schliessung, dem zündschloss und der wegfahrsperre dokumentieren?
ich bin ja der naiven überzeugung, dass man sicherlich auch eine neue funklösung so in das fahrzeug und die enthaltenen systeme integrieren kann, das alles erhalten bleibt. sozusagen ein austausche des ir-systems gegen ein funkgestütztes.
ich habe keine probleme damit, auch komplexere lösungen über mikrocontroller o.ä. zu verwenden.
dafür benötige ich nur eben informationen über das vorhandene system. wenn mir jemand bestätigen würde, dass ich diese infos im WIS finden kann, dann würde ich mich auch dort selbst auf die suche machen. nur blind mache ich das ungern. dafür habe ich zu wenig erfahrung mit dem WIS... fühle mich dort immer etwas hilflos, daher suche ich da nur freiwillig, wenn ich weiß, dass die infos da zu finden sind.
(OT: muss ich meine posts kürzer machen? ist das zuviel drumherum?)
WDB1290631F159350