Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Korrosion an Spannrolle: Handlungsbedarf
#1

Habe gestern endlich meinen Wagen aus dem Winterschlaf geholt. Stand rund 6 Monate unbenutzt in der Garage, vollgetankt und an einem CTEK-Batterieladegerät angeschlossen. Sprang sofort und ohne Probleme an. :cheesy:

Nach einer Ausfahrt habe ich dann zum Schluss nochmal in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass an der Spannrolle? und der Scheibe für den Lüfter deutliche Korrosionsspuren zu erkennen sind. Auch die glatte Seite des Keilrippemriemens weist einen rostigen Abrieb auf (siehe Bilder).

Habe nun folgende Frage:
Muss ich hier etwas machen, also die Rolle austauschen?

Für einen Rat bzw. Empfehlung von den Experten schon jetzt meinen recht herzlichen Dank!!!


Angehängte Dateien
.jpg 20140417_170653.jpg Größe: 548.78 KB  Downloads: 79
.jpg 20140417_170709.jpg Größe: 538.41 KB  Downloads: 75

Glückauf!

Christian
Zitieren
#2

Was du machen kannst, Geschick vorrausgesetzt, die Rolle un den Riemen ausbauen, die Rolle mit feinem Schmirgel vom Rost befreien, und den Riemen reinigen...
Dabei auch bei den anderen Riemenscheiben Hand anlegen.

Wenn eh vielleicht einWechesel anstehen würde, kannst du auch hergehen, und die Rolle und den Riemen neu machen.
Allerdings würde ich dann trotzdem die anderen Riemenscheibem reinigen.



Grüße...
Zitieren
#3

Ich wuerde erst mal den riemen abnehmen , lager pruefen und evtl tauschen .
Zitieren
#4

Ich würde 50 Km fahren,danach nochmals den Sachverhalt begutachten.....
MfG
GK129
Zitieren
#5

Kann es sein, daß Dein Auto im Winter zu feucht steht? Die Korrosion an Riemenscheiben wäre da noch das geringste Problem...

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Zitieren
#6

Danke für den Hinweis. Der Wagen steht in einer Doppelgarage, wo auch mein "Alltagsfahrzeug" abgestellt wird. Bemühe mich zwar, bei Regen nicht den Alltagswagen in die Garage zu stellen, lässt sich aber leider manchmal wegen Parkplatznot nicht vermeiden.:wimmer:

Weitere Korrosionsspuren haben ich nicht am Wagen gefunden (ist allerdings auch mit MikeSanders in letzten Jahr behandelt worden).

Werde jetzt mal einen neuen Riemenspanner nebst Riemen beim Smile bestellen und dann austauschen. Scheint mir auch der erste zu sein (Laufleistung rd. 144k).

Allen, die bisher geantwortet haben, schon mal meinen recht herzlichen Dank und ein schönes sonniges Osterwochenende!

Glückauf!

Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste