Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Automatik-Wählhebel blockiert vor Parkstellung, "P" einlegen unmöglich
#1

Hallo, liebe Gemeinde,

bei meinem Mercedes 320 SL R129, 1998, Mopf 2, ca. 125 Tkm, mit 5-Gang Automatik, den ich schon mehrere Jahre fahre, lässt sich plötzlich die Parkstellung "P" nicht mehr einlegen. Der Wählhebel geht nur noch hoch bis "R" und blockiert dann, gerade so, als hätte ich die Fußbremse nicht betätigt (habe ich natürlich betätigt). Der Zündschlüssel läßt sich auch nicht mehr abziehen, wenn ich den Motor auf Stellung "N" dann abgestellt habe. Der SL fährt und schaltet ansonsten alle Gänge einwandfrei. In anderen Beiträgen wurde auf den Bremslichtschalter verwiesen oder auf das Wählhebelmodul. Kann man den Bremslichtschalter selbst testen? Wo ist der denn? Hat jemand vielleicht ein Foto davon? Gibt es bei dem R129 vielleicht eine Entsperrung, sodass "P" wieder eingelegt werden kann? Sollte ich vielleicht mal die Batterie abklemmen? Vielleicht hat sich eine Steuerung "aufgehängt"?
Danke im Voraus für etwas Hilfe.
Chris.
Zitieren
#2

Hallo Chris,
so viel ich weiß geht da ein Seil vom Schalthebel zum Zündschloss, welches durch einlegen der Schaltstufe „P“ das abziehen des Zündschlüssels ermöglicht. Du solltest als erstes die Mechanik deines Schalthebels prüfen, ob da etwas klemmt. Im WIS gibt es da bestimmt eine Zeichnung dazu.

LG Kare
Zitieren
#3

@Baron-Billert: Danke für Deinen Beitrag. Zumindest der Seilzug scheint also zu funktionieren. Was ist das "WIS"?
Zitieren
#4

[B]MERCEDES-BENZ WIS
WERKSTATT INFORMATIONS SYSTEM
[/B]


Wie oder was? Kannst du die Schaltstufe „P“ einlegen und den Schlüssel abziehen? Wenn der Seilzug in Ordnung ist geht das. Wenn die Stufe „P“ nicht eingelegt werden kann, kannst du auch den Schlüssel nicht abziehen.
LG Kare
Zitieren
#5

"P" lässt sich nicht einlegen und der Schlüssel lässt sich folgerichtig nicht abziehen. Ich vermute ein elektrisches Problem mit dem Bremslichtschalter, oder ein mechanisches Problem mit dem Wählhebelmodul. Eine mechanische Fehlfunktion hätte sich aber vielleicht vorher schon mal bemerkbar gemacht.
Zitieren
#6

Hallo Chris,
sollte es der Bremslichtschalter sein, würden der Rückwärtsgang und die anderen Gänge auch nicht rein gehen. Versuche mal folgendes: Motor an, Hand bzw. Feststellbremse rein, Fußbremse gedrückt halten und alle Gänge durch schalten. Ist bei „P“ irgend ein fester Wiederstand zu spüren? Ist bei „R“ auch der Rückwärtsgang drin?
LG Kare
Zitieren
#7

Hallo Kare,
der Rückwärtsgang, sowie auch alle anderen Gänge lassen sich sauber schalten und funktionieren auch entsprechend der Gangwahl. Nur eben von R nach P ist dieser Widerstand, der verhindert, dass ich P einlegen kann. Dabei habe ich die Bremse fest getreten. Vorher nie Probleme damit gehabt.
Zitieren
#8

Ich habe da was für Dich.
LG Kare
Zitieren
#9

Hallo Kare,
danke Dir vielmals, das Video ist schon mal sehr informativ: Viel mehr Mechank ist da im Spiel, als ich dachte. Leider geht das Video mehr in Richtung des im Netz häufiger anzutreffenen Problemes, das man mit dem Wählhebel aus "P" plötzlich nicht mehr herauskommt. Ich hingegen komme ja nicht mehr in "P" hinein. Ich kann aus dem Video nicht ableiten, welche Nocke, die wohl von Bremse oder Zündung per Seilzug normalerweise angehoben wird und zum Einlegen in P öffnet, in meinem Fall blockiert.
Viele Grüße,:danke:
Chris.
Zitieren
#10

Solltest vielleicht mal auf die Bühne und das Schaltgestänge von unten ansehen ob nicht da was blockiert. Kann auch sein dass sich die Arretierungsscheibe verdreht hat. Versuche mal einen Gang einzulegen ohne dass der Motor läuft und die Bremse nicht gedrückt ist.
LG Kare
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL 320-Eigner
17.10.21, 14:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste