Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1. März - und er wollte nur kurz
#1

Hallo,
habe meinen SL heute aus der Garage geholt.
Über den Winter hatte ich die Batterie raus. Also geladene Batterie rein, Schlüssel rumgedreht und BRUMMM - sofort angesprungen und rund gelaufen.

Weiter hatte ich das Kombiinstrument über den Winter eingeschickt um die Platine präventiv instand setzen zu lassen (o.k.Uhr ging wirklich nicht und der DZM nur manchmal).

Da ich die Stecker nicht ranbekommen hab (rechte Hand aktuell gehandikapt), ab zum Mercedeshändler um das KI wieder anstöpseln zu lassen. Kein Problem,hat ihn 30 Sekunden gekostet.

Aaber: das Auto springt nicht mehr an. Er hat gedreht, aber nix zu machen. Klingt wie Wegfahrsperre - hat er aber nicht.

Also: KI nochmal abgestöpselt => springt trotzdem nicht mehr an.
Batterie nochmal für 10 Min abgetöpselt - er springt nicht an.
Weitere 5 Minuten damit verbracht, die Schaulustigen zu verscheuchen.

Nochmal probiert: Auto läuft, nimmt aber schlecht Gas an (5 Zylinder?).
KI wieder dran bei laufendem Motor - Motor stirbt ab.

KI wieder ab. Motor läuft (immernoch unrund). Und geht nach 1 Min. aus.

Also => Karre in die Halle geschoben (war das peinlich).

Keine Elektriker da, also auf Montag vertröstet worden.

Nach 1/2 Stunde ein Anruf vom Dealer: Auto läuft einwandfrei - auch mit KI. Alles im KI geht wieder (war zu erwarten).

Frage nun an euch: hat wer eine Idee? Pumpen laufen alle - soweit der Meister das beurteilen kann. :help:
SL 300-24, Bj. 92, 146000 km

Hilflose Grüße
Winni
Zitieren
#2

Hallo Winni.
Aktuell läuft er ja einwandfrei. Jetzt noch die Ursache zu finden, warum nicht sofort alles rund lief, ist schwierig.
Die von Dir geschilderten Probleme sind möglicherweise allein durch die längere Standzeit bedingt.


Gruss
Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#3

Hallo Winni,


Verteilerkappe abnehmen oxidation von Kappe und Finger befreien und gut ist.


Gruß Guido
Zitieren
#4

Hallo,
habe ihn gerade wieder heimgeholt. Lief als ob nichts war.
Verteilerkappe: da hat mich der Monteur letztes ahr drauf hingewiesen, daß die nimmer ganz frisch ist.
Werde mal beide Teile neu machen.

Mein Problem jetzt: der Stachel sitzt tief. werde wohl jedesmal bevor ich ihn anlasse ein kurzes gen Himmel schicken :engel:

Noch was Neues habe ich gerade festgestellt: die Türfächer und die Ablage in der Mitte - großes Fach bleiben verschlossen. Und die Pumpe im Kofferraum macht noch ca. 1 Min. lang ssst-ssst-ssst.
Zentralverriegelung geht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ach ja, das KI: es funzt wieder Alles, auch die ATA ist wieder lesbar. Und der DZM zeigt wieder die Drehzahl an und nicht die Himmelsrichtung :cheesy:

Danke erstmal
Winni
Zitieren
#5

Ein guter Start in die Saison! :clap: Beim R 129 eher ungewöhnlich! :clap:

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren
#6

SlWinni schrieb:Noch was Neues habe ich gerade festgestellt: die Türfächer und die Ablage in der Mitte - großes Fach bleiben verschlossen. Und die Pumpe im Kofferraum macht noch ca. 1 Min. lang ssst-ssst-ssst.
Zentralverriegelung geht.

Hallo,
waren die Türverkleidungen ab?
Das hört sich verdächtig danach an als ob die kleinen Schläuche für die Türfächer nicht angeschlossen wurden. Die Dinger sitzen äußerst knapp und lösen sich auch schon mal, wenn man die Verkleidung nur leicht von der Tür wegzieht.

LG Andreas
Zitieren
#7

Schau mal in meiner Reparaturanleitung für die Fensterheber nach, da sind diese Schläuche beschrieben.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Zitieren
#8

connor schrieb:waren die Türverkleidungen ab?

Hi,
nein, waren nicht ab. Hatte nur die Batterie übern Winter draußen.

Vor allem betrifft es ja auch die Ablagefächer. Zwischen den Sitzen und das Brillenfach.
Nachdem die Pumpe im Kofferraum rechts nach einschalten der Zündung läuft und das ca. 1 Minute lang, tippe ich auf Undichtigkeiten dort. Hat vielleicht jemand einen Plan, welcher Schlauch wofür gut ist?

lg
Winni
Zitieren
#9

Hallo Winfried,

du oder ein Mechaniker hat nicht das Brillenfach abgeschlossen?

Schau da mal nach.

Sternengrüße aus Besigheim-Ottmarsheim
Joachim:drive:

Cabrio fahren ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.:clap:

SL-Freunde Stuttgart

Zitieren
#10

connor schrieb:Hallo,
waren die Türverkleidungen ab?
Das hört sich verdächtig danach an als ob die kleinen Schläuche für die Türfächer nicht angeschlossen wurden. Die Dinger sitzen äußerst knapp und lösen sich auch schon mal, wenn man die Verkleidung nur leicht von der Tür wegzieht.

LG Andreas

Bin gerade etwas verunsichert!

Habe auch gerade die Türverkleidung runter und nix von Unterdruckschläuchen gesehen... (stand auch nicht in der Ausbauanleitung).

Bedienungsanleitung sagt dazu aus:

Zitat:Folgende Ablagefächer sind in die Innenzentralverriegelung einbezogen:
  • Ablagefach (Brillenfach) in der Armaturenanlage
  • Ablagefächer im Fond
  • Ablagefächer zwischen den Vordersitzen

Also nicht die Fächer in den Türen!?
Oder war das mal wieder eine Ausstattung, die dem Vormopf vorbehalten war?

Gruß, Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste