Hallo Klaus,
das ist eine sehr komplexe Frage, die man in einem Satz nicht so einfach beantworten kann.
Da gibt es zum einen Leute (ein Kollege von mir mit seinem Toyota Land Cruiser z.B.) die einen Servicevertrag ueber 60.000km abschliessen bei dem alle 5.000km ein Oel- und Filterwechsel gemacht wird :autsch:
Uebrigens, japanische Hersteller schreiben hier einen Oelwechsel von 5.000km vor; reine Abzocke
Zum anderen gibt es dann natuerlich auch Leute (vorwiegend aus Asien) die den Karren so lange laufen lassen bis er seinen Geist aufgiebt.
Also ich waere beim Gebrauchtwagenkauf eines Autos, das hier laenger zugelassen wurde, sehr vorsichtig.
Deshalb habe ich mich auch beim C280 und dem E320 fuer einen Japan Import enschieden; ebenfalls mein Sohn mit dem CLS63.
Die einzige Ausnahme ist Schatzis A160, allerdings stammte der von einer Dame aus Oesterreich.
Man kann Glueck haben beim Kauf eines Autos das hier gelaufen ist, aber die Chance das etwas kaputt gehen koennte ist dabei schon hoeher als bei einem Japan Import; wobei man dabei auch nicht drin steckt.
Speziell beim C280, den ich selbst aus Japan importiert habe, war das Risiko schon sehr gross; ohne Probefahrt und ohne das Auto jemals gesehen zu haben, ausser auf den Photos :confused:
Wie Du siehst gibt es da keine pauschale Aussage und man muss schon lange suchen bis man einen guten Gebrauchten hier findet; ideal waere ein Auto mit nachvollziehbarer Historie, aber die sind eher selten.
In diesem Sinne noch einen schoenen Restsonntag und Gruesse in die Heimat
Werner, heute ohne Sonnenbrille:pfeif: