Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

r129 statt Aktien
#11

wegelej schrieb:Und wie Michael aus Holland schon sagte, Geld verdienen kann man nur mit sehr seltenen Exemplaren, die man dann aber nie fährt und wartet, bis einer kommt, der meint noch mehr dafür zu bekommen.
Ganz so habe ich es nicht gesagt, oder zumindest nicht gemeint. Eine Preisentwicklung ist immer das Resultat von Angebot und Nachfrage, und wenn einem sehr grossen Angebot eine noch grössere Nachfrage gegenüber steht, dann steigen eben die Preise. Und wenn jemand einen Prototypen anbietet, den aber niemand haben will, dann muss man den Wert entsprechend niedrig ansetzen. Vorhersehen kann man das immer nur sehr bedingt, wobei bestimmte Marken und Modelle allerdings immer irgendwann zum gesuchten Klassiker werden. Bei Mercedes waren das generell die Topmodelle und eben die Roadster, es kann eben nur entsprechend dauern. Bei mir war es zwar so, dass ich immer die richtige Nase hatte (wobei eine Wertsteigerung damals nie Bestandteil der Überlegung war), aber es nie in die Praxis umgesetzt habe bzw. konnte.

[B]Gr
Zitieren
#12

Hallo guten Morgen!

Tja, das Leben ist eben eine schier endlose Aneinanderreihung verpasster Gelegenheiten....

Es ist wie es ist - nicht traurig sein >>> geniessen!

Jeden Tag so, als wenn er der letzte sei - denn irgendwann ist er es...

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
Zitieren
#13

..und manchmal schneller als man denkt...
lg
ikaBig Grin

scotty, beam me up:punk:
Big Grin
Zitieren
#14

m. M. n. lässt sich Geld mit unseren SL`s i. d. R. nur verdienen, wenn man sehr günstig einkauft, das Auto etwas aufhübscht und ohne weitere Investitionen gaaanz schnell wieder vercheckt:money:

Aber was macht man dann mit dem (wahrscheinlich nicht sooo hohen) Gewinn? In diesen Zeiten?:confused:
Klar - wieder einen neuen R129 kaufen:cheesy:

Obwohl ich persönlich in der Vergangenheit auch das ein oder andere gute "Geschäft" gemacht habe, tendiere ich inzwischen dazu, meinen SL längerfristig zu halten - er macht halt Spaß und ich weiß, was ich habe:daumenh:

Zudem macht es mir wahnsinnig viel Spaß, das Alteisen in einem schönen Zustand zu erhaltenSmile

In dem Sinne grüßt

Thomas:bier:
Zitieren
#15

Ja, ja, ja

Es ist so, dass man sicher mit einem fahrenden SL, der jährlich tds km hinter sich bringt - kaum dauerhaft Geld verdienen kann! Das liegt nämlich u.a. an den Aufwendungen für Inst., Benzin und Steuern plus Versicherung.

Das Geld könnt ihr nämlich schon einmal getrost abschreiben bzw. im Kamin verbrennen.
Ich sag mal das es im Durchschnitt mehrere tds EUROnen sind, die jährlich dabei draufgehen!


Für einser oder zweier SLs, die eingelagert werden gilt dies nicht unbedingt!

Hier ist nach einigen Dekaden ein doch enormer Wertzuwachs zu erwarten!

__

Aktien sind grundsätzlich ein heißes Eisen!
Ohne solides Grundwissen brauch man sich diesem Thema nicht zu nähern!
Auch Berater sind nicht immer vertrauenswürdig... oder nie!! Wink

Trotzdem folgendes Beispiel:

SL 500 Bj. 1992 mit 170.000 km weg

Kaufpreis 9.000 EUR

Nutzungsprofil wie weiter oben beschrieben.

__


gemischte Aktien (Engergie, Luftfahrt, Chemie, etc.)(welche Art der Aktien Stammaktie etc. soll egal sein) im Wert von 9000 EUR gekauft. Prämisse nur von Unternehmen, die schon über 15 Jahre am Markt bestehen und regelmäßig Dividenden ausschütten. Im nachfolgenden Vergleich wird mit diesen nicht gehandelt...sprich die liegen einfach rum und verursachen damit mitunter nur *minimale* Gebühren!



** Nach knapp 10 Jahren verkaufst Du nun wieder Deine Aktien und den R129, der in der letzten Jahren durchgehend gefahren wurde und nun etwa 250.000 km drauf hat!


Unterm Strich hast Du Dich sicher mit den Aktien monetär besser gestellt - min gleicher Wert oder sogar Zuwächse. Der R129 ist unter monetären Gesichtspunkten leider ein Tiefschlag!!
Aufgrund der km ist er vermutlich billiger geworden.. Steuern, VS, Benzin und Co. haben dann die Gesamtrechnung und jegliche Renditewünsche total versaut!

Emotional kann die Aktie dem R129 allerdings nicht das Wasser reichen! :bier::bier:






Und wer anderes behauptet - hat mitunter keine Ahnung aber eine starke Meinung!

PS: Selbst beim Totalverlust der Aktien ... wäre der Verlust/ Aufwand beim R 129 im Rahmen dieses Betrachtung höher gewesen. Ich nehme nämlich an, dass die Kosten für Benzin, VS etc. für den beschriebenen Zeitraum über 9.000 EUR liegen!!!

Sagt einer, der mehrfacher Ökonom ist und "meint" die Welt langsam im Ansatz verstanden zu haben!

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren
#16

Also ich fahre meinen nicht um solch eine Rechnung aufzustellen, sondern aus Spaß an der Freude. Wobei es außer Frage steht, daß dieser Spaß Geld kostet :money:, aber sowas weiß man ja vorher schon.

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Zitieren
#17

Alter Mann schrieb:Also ich fahre meinen nicht um solch eine Rechnung aufzustellen, sondern aus Spaß an der Freude. Wobei es außer Frage steht, daß dieser Spaß Geld kostet :money:, aber sowas weiß man ja vorher schon.


Ich auch nicht ... wollte nur mal Klarheit schaffen ... kann ja echt sein, dass Laien von einem VK vorgegaukelt wird, dass der R129 nur teurer wird!

Ich gehe ja manchmal zu den Händlern, die eine R129 anpreisen - und lass mich gern beraten!
Fast alles sagen, dass dies (egal was für eine Karre) ein Auto mit Wertzuwachs ist!
Die Worte Wertzuwachs fallen meist vor den Worten recht solides Ding!

Gruß

R6 - Mülleimerfahrer! Wink

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren
#18

Die preise sind im Moment im keller und das war fuer mich der grund warum ich mich fuer einen 129 entschieden habe , er wird aber sicher in den nächsten jahren etwas anziehen siehe w 123 124, die prouktionzahl ist natürlich schon entscheidend , aber die stueckzahl gebt zurueck da einige auto geschlachtet werden unsw.an das Niveau einer pagode kommt der 129 sicher nicht , die preise haben auch erst in den letzten jahren richtig angezogen .
Ich kann u will es mir nicht leisten bei einen neuwagen das erste jahr 10 000 euro zu versenken .
Zitieren
#19

Hallöle,

ich habe alles mit Interesse gelesen. Smile
Sicherlich gibt es Fahrzeuge, welche an Wert gewinnen. :money:
Ob der R129 in absehbarer Zeit und damit meine ich in den nächsten 20 - 30 Jahren einen imensen Wertzuwachs bekommt bezweifle ich stark. :wimmer:
Erst wenn der Markt sich stark bereinigt hat, könnte meiner Meinung nach ein Wertzuwachs (für Sammler) beginnen.
Zu berücksichtigen sind meiner Meinung auch die unzähligen Re-Importe aus Japan und den USA. Auch diese Fahrzeuge landen auf dem Markt.

Ich spekuliere nicht damit, dass mein SL 2022 !!!:hmm:mit H-Kennzeichen besonders im Wert steigt. Derzeit fahre ich meinen SL, weil es ein gepflegtes und durchgehend gewartetes Cabriolet zum erschwinglichen Preis ist und nicht als Geldanlage. Cool
Ich lebe jetzt und heute, geniesse derzeit die Fahrt mit meinem SL (bis ein Interessent den SL haben möchte) Was in 20 - 30 Jahren sein wird, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Confusedagnix:

Sollte ich Kapital anlegen, mit Sicherheit nicht in einen R129. Eher könnte ich das Geld vergraben und warten, ob nicht doch ein Baum mit Geldscheinen wächst. Blush Dann eher einen TOP R107 zum entsprechenden Preis. Da sehe ich ein kleines Licht am Horziont. (weit weg.. aber sichtbar)

Das war meine bescheidene Meinung zum Thema R129 / Wertanlage / Wertzuwachs.

Allen R129 Spekulanten wünsche ich viel Erfolg.
Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
Zitieren
#20

…noch ein Gedanke dazu (will natürlich Niemandem zu nahe treten) - WENN der R129 in "sagen wir mal 20 Jahren" nennenswert an Wert zulegt, sind viele von uns zu alt, um noch wirklich was mit dem "Gewinn" anfangen zu können:echt:

VG,

Thomas:bier:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste