Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

320er R6 - Geräusch von der Riemenspannrolle
#31

Hallo nochmal,

wie gesagt bei mir war es eher ein Zufallstreffer. Mein Keilriemen hatte auf der Laufläche an nur einer Stelle von ca. 5 cm Zerfallserscheinungen (Gummistückchen fehlten) das sah so aus als wäre da was eingebrannt. Der Rest des Riemens war eigentlich, so weit ich das als Laie beurteilen kann noch gut. Das schöne ist wie gesagt daß das "Kreischen" weg ist,:clap: das kam eindeutig von der Spannrolle.

L.G

Thomas
Zitieren
#32

Hallo zusammen,

bei meinem Termin letzte Woche wg. den Ersatzteilpreisen hatte ich das Problem mit dem Betriebsleiter, Hr. Fichtl, besprochen. Diagnose: Spannvorrichtung Keilriemen defekt. Da wir 2 Tage später nach Kroatien fahren wollten, Wagen dort gelassen. Kosten für alles incl. Teile, Arbeit, Ersatzfahrzeug (Elefantenrollschuh Cabrio :kotzen:nie wieder aber was soll´s) und Märchensteuer 265 €. Arbeitszeit alleine 23 AW. Innenraum auch noch kostenlos rausgsaugt.
Geräusch ist weg und der Wagen läuft wie am Schnürchen.

Schöne Grüße

Christine und Peter
Zitieren
#33

Muss zu dem Thema direkt auch noch eine Nachfrage stellen.

Bei meinem SL ist es so, dass ich ebenfalls ein leichtes Klackern (kein Heulen) höre, wenn der Motor warm ist. Das Geräusch kommt nur, wenn D oder R gewählt sind. Im Leerlauf oder in Parkstellung ist das Geräusch sofort weg.

Könnte das auf den ersten Blick ebenfalls was mit dieser Spannrolle zu tun haben?
Zitieren
#34

Hört sich genau wie bei unserem an !!!

Schöne Grüße

Christine und Peter
Zitieren
#35

Hallo Jungs

Bei mir ist es genau Umgekehrt.Wenn ich den Motor im kalten Zustand Starte,heuelt er ca. 1-2 Minuten danach ist Ruhe .Dieses Heulgeräusch kommt so wie ich meine aus dem Agregat was direkt über der Lichtmaschine montiert ist(Ich glaube Klimakompressor)Was mich einwenig Irrietiert ist,daß dieses Geräusch nur und wirklich nur beim ersten Starten also wenn alles Kalt ist vorkommt.Wenn es der Klimakompressor ist,wird es sicher Teuer oder kann man den Reparieren Z.B.wenn es nur ein Lager ist.

Gruß SL Falco
Zitieren
#36

KhanSingh schrieb:Muss zu dem Thema direkt auch noch eine Nachfrage stellen.

Bei meinem SL ist es so, dass ich ebenfalls ein leichtes Klackern (kein Heulen) höre, wenn der Motor warm ist. Das Geräusch kommt nur, wenn D oder R gewählt sind. Im Leerlauf oder in Parkstellung ist das Geräusch sofort weg.

Könnte das auf den ersten Blick ebenfalls was mit dieser Spannrolle zu tun haben?

Und ist jemanden bekannt - ob es ebenfalls was mit der Spannrolle war?
Wie ist die Sache ausgegangen?

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren
#37

SLR129Fan schrieb:Und ist jemanden bekannt - ob es ebenfalls was mit der Spannrolle war?
Wie ist die Sache ausgegangen?

Hi,

jo, es war die Spannrolle.
Zitieren
#38

KhanSingh schrieb:Hi,

jo, es war die Spannrolle.


Was es nur die Spannrolle ..also ohne großen Aufwand ... demnach sprich nur ein Teil erneuert ... oder war es wesentlich mehr?

Kannst Du Dich an die Materialkosten grob erinnern?

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren
#39

SLR129Fan schrieb:Was es nur die Spannrolle ..also ohne großen Aufwand ... demnach sprich nur ein Teil erneuert ... oder war es wesentlich mehr?

Kannst Du Dich an die Materialkosten grob erinnern?

Materialkosten weiss ich nicht mehr. Man braucht ja nur die Spannrolle, aber ich bin echt überfragt, was die gekostet hat. War nicht allzu teuer. Ich denke, so um und bei 100 Euro.

Da ich das nicht selbst gemacht habe, kann ich Dir zum Thema Aufwand keine Details nennen, aber ich glaube, dass das kein sonderlich großer Akt für jemanden mit Geschick ist. Da der gute Youngtimer aber damals gleich mehrere Sachen freundlicherweise an meinem SL gemacht hatte, könnte ich jetzt nicht mehr sagen, wie lange das im Einzelnen gedauert hat. Sorry.
Zitieren
#40

KhanSingh schrieb:Materialkosten weiss ich nicht mehr. Man braucht ja nur die Spannrolle, aber ich bin echt überfragt, was die gekostet hat. War nicht allzu teuer. Ich denke, so um und bei 100 Euro.

Da ich das nicht selbst gemacht habe, kann ich Dir zum Thema Aufwand keine Details nennen, aber ich glaube, dass das kein sonderlich großer Akt für jemanden mit Geschick ist. Da der gute Youngtimer aber damals gleich mehrere Sachen freundlicherweise an meinem SL gemacht hatte, könnte ich jetzt nicht mehr sagen, wie lange das im Einzelnen gedauert hat. Sorry.


Kein Problem .... vielen Dank für Deine Auskünfte!

Das Leben ist zu kurz um (privat) popelige Autos zu fahren! :punk:
Ich schreibe teils auch gerne fett! Confusedagnix:
Vita non optanda, optanda sunt vivanda :bier:
(Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.)

Lieber 8 Zylinder als zwei Kinder! :hihi:
(an alle Von der Leyens ... dies ist Humor!)




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste