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Hallo Leute,
bei meinem "Boliden" tropft Kühlwasser auf der Auslassseite ganz hinten am 6ten Zylinder zwischen Kopf und Rumpf. Dies auch im Stand ohne Druck im Sytem - Kühlwasser ist ohne Öl, Öl ist ohne Wasser. Ist dies Phänomen bei dem alten Reihensechser bekannt? Ist wohl eine neue ZKD fällig - Kühlerdichtmittel macht wohl wenig Sinn, oder???
Gruß Mike
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Moin Moin aus dem Norden
denke mal das es nicht gleich die Kopfdichtung ist.Bevor es an die großen Reparaturen geht erstmal genau schauen. Mach alles mit Lappen trocken und dann mit Spiegel und guter Beleuchtung das Leck suchen.Wasser und Öl laufen manchmal seltsame Wege.Am hinteren Ende sind auch Kühlwasser Anschlußstutzen die der Verursacher sein können.
Gruß von der Ostsee
Mathias:punk:
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Moin Moin Mathias,
ich habe leider schon alle anderen Verdächtigen ausgeschlossen - auf dieser Seite ist auch kein Wasseranschluss. Diese Fehlerursache widerspricht allen meinen Erfahrungen. Ich würde gern mal wissen, ob beim 300er 8V Motor tatsächlich hinten Auspuffseite ein Wasserkanal vom Rumpf in den Kopf läuft.
Gruß von der Weser, Mike
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Hallo Mike,
habe auch einen 300er Bj. 1992. Hatte das gleiche "Schadensbild" an der gleichen Stellen - auch "nur" Kühlwasserverlust - bei mir war es die ZKD.
Gruss - Christof
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Hallo Christof,
danke für die Info!
Ich habe heute mal die Zylinderkopfschrauben kontrolliert. Die Schraube an der Problemstelle war tatsächlich lockerer als die anderen. Ich hoffe, das Nachziehen hat geholfen - bisher tropft es nicht - schaun wir mal......
Gruß Mike
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Mike, in Sachen ZKD will ich dir mal alle Hoffnungen nehmen. Bei mir ist es schon der 2. Tausch, und die Letzte hat nur 30tkm:w00t:, aber immerhin 10 Jahre gehalten, obwohl ich peinlich genau auf Warm-/Kaltfahren achte (lasse nach! dem Abstellen die Heizung immer 2-3 Min. nachlaufen), und Kurzstrecken vermeide.:idiot: Ist halt ein Verschleißteil ...
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MikeS schrieb:Hallo Christof,
danke für die Info!
Ich habe heute mal die Zylinderkopfschrauben kontrolliert. Die Schraube an der Problemstelle war tatsächlich lockerer als die anderen. Ich hoffe, das Nachziehen hat geholfen - bisher tropft es nicht - schaun wir mal......
Gruß Mike
Hallo :punk:,
vom Nachziehen einzelner Schrauben würde ich hier generell abraten, zumal es sich bei den Kopfschrauben um sog. Dehnschrauben handelt, die nur ein einziges Mal verwendet werden dürfen / sollen.
LG Thomas :bier:
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Hi Mike,
da hat Thomas absolut recht, Bei ZKS wird sehr oft geschummelt, da bei Reparaturen die alten ZKS wieder verwendet werden. Sind natürlich wieder ein paar Mark "in de Täsch" und der Kunde kann es nicht merken, es sei denn er steht dabei und weiß es, aber das ist ja wohl in den seltesten Fällen so.
Wenn Du tatsächlich die Kopfschraube nachziehen konntest, und auch getan hast, wobei hier ein Drehmomentschlüssel absolut außen vor ist, stimmen Deine Drehtmomente nicht mehr und der Kopf ist mit Sicherheit jetzt richtig krumm.
Das alles wird nicht von langer Dauer sein, dann kommt der Austausch der ZKD. Spätestens wenn der Motor mal richtig heiss war, was im Sommer auch ohne Volllast auf der Autobahn, sondern schon in der Stadt bei einem kleineren Stau vor einer Ampel passieren kann, wird es :money:
Liebe Grüße
Klausi
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Hallo Leute,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise, die selbstverständlich alle richtig sind!
Grundsätzlich ist mir klar, dass ein Austausch der ZKD die einzig richtige Maßnahme ist - schon allein wegen des Alters. Allerdings kann ich dem WIS nicht entnehmen, dass die Kopfschrauben zwangsläufig zu wechseln sind ( es sei denn, sie sind überdehnt, d.h. länger als 108,4mm bzw. 105,8mm - je nach Ausführung).
Dann stellt sich noch die Frage, ob es sinnvoll ist Ventilsitze und Ventile schleifen zu lassen (Kompression zwischen 12 und 13 auf allen Töpfen) und ob, da der Motor mehr Druck hat, auch die Pleuellager gewechselt werden sollten.
Ich möchte zunächst den Wagen durch den TÜV bringen - dazu sind noch einige Arbeiten nötig und mich erst dann "in Ruhe" um den Kopf kümmern.
Da es sich bei dem 300er 8V Motor um ein "Stück Alteisen" handelt, halte ich die Gefahr des Verzuges des Kopfes durch Nachziehen einer Kopfschraube für sehr gering. Dies betrachte ich auch eher als temporäre Maßnahme.
Viele Grüße aus Bremen, Mike
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sorry Mike, aber das klingt alles iwie planlos. Hier ein paar Dehnschrauben nachziehen, da mal ein paar Ventile einschleifen, und auch noch mal die Pleuels checken.
hocking: Was wird das?:idiot: