Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

außer GetriebeProbleme?
#1

was kommt außer getriebe noch in frage?

ich habe das problem, dass mein vor 3 jahren überholtes getriebe mal gar nicht aus dem quark kommt, und wenn er dann packt, dann haut er die gänge rein wie beim kickdown. was kann das sein? habe keine lust das getriebe erneut auszutauschen und wieder die gleichen symptome zu haben wie vorher. mein sl ist ein 300 er (140 kw) mit 280000 laufleistung. welche ursachen kommen noch in frage? der wagen läuft, war vor 2 jahren damit in spanien...aber immer diese geschichte mit dem ... "erst gar nicht kommen..dann auf einmal aber gewaltig " :hmm:
Zitieren
#2

Ich hab' zwar von Getrieben keine Ahnung, aber bevor es teuer wird, kannst Du mal das probieren:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Es hört sich jedenfalls recht beeindruckend an (Praxisberichte lesen) und schaden kann's wohl auch nicht.

Edit sagt: Noch eins. Nicht verwandt oder verschwägert. Und keine Provision.

Gruß, Bernie
Zitieren
#3

Hi,

Allg,

Spül-Methode ist für Aut. ab 722.6 Interressant für die älteren nicht.
Irgend wo war es mal auch ausführlich erklärt.


Ralf,

Die Taxler können dir Tips geben wo Profis sind die haben ja damals auch
diese Getrieben gehabt eigentlich sind die älteren einfach aufgebaut,
wenn man von Automatik und einfach sprechen kann.

Die Hydraulische Schaltung und über Druck-Steuerzug usw. geregelt.


Sebbi

P.s.

hier ist auch ein Getriebe Profi "Pickup98" oder so ähnlich kann dir auch bestimmt weiter helfen
für die normalen wie uns wäre es doch zu Komplex sage mal.

Öl kontrollieren ist ja kein Problem dann von Fachmann Einstellung von
denn Druck-Steuerzug kontrollieren/einstellen und richtung Schaltkasten gehts weiter.
Zitieren
#4

Hallo Ralf,

hatten bei unserem kurz nach dem Kauf das gleiche Problem. Sehr harte Schaltrucke. Haben damals auf Garantie ein neues Getriebe bekommen. Würde mal die Getriebeölwanne öffnen. Falls sich bereits Späne zeigen, wirst Du wohl an einen Tausch nicht vorbei kommen. Ansonsten noch mal überholen oder ein gebrauchtes Teil.

Viel Glück und schöne Grüße

Christine und Peter
Zitieren
#5

Hi Ralf,

ich würde es zuerst mit einem Getriebeölwechsel versuchen. Bewirkt manchmal Wunder. Achte darauf, daß als ATF-Öl Dexron II D verwendet wird! Dafür ist das Getriebe ausgelegt. Auch den Wandler entleeren, dort kommt das meiste Öl raus! Neuen ATF-Filter und ATF-Ölwannendichtung besorgen.

Gruß
Christian
Zitieren
#6

Hi,

Allg und Peter,

Der 722.6 Aut. der ab Mopf bei 12er und 8er drin bei denn 6er kam es mitte 96 mitdem Klimatronic rein.

Hat ne Elektronische Steuerung auch Wandlerüberbrückungskupplung usw.

Bekanntlich haben die Getrieben ein Fehler (LAGER) die öfter zum Exitus der Getrieben führt und auch der LMM beeinflusst das Getriebe sehr für die Schaltqualität usw.

(Bis Bj.10,97 kann auch ein Feder im Schaltgehäuse brechen SOLLTE jedem Automatik-Profi bekannt sein)


Hier geht es um ein altes 722.4 Getriebe als Laie kann man das Öl überprüfen (warm und laufende Motor) danach ist alles für denn Kenner.

Des wegen die Empfehlung mit dem Taxler-Betrieben die wissen wo man sowas für kleines Geld überholen kann beziehungsweise Überprüfen.


grüsse
Zitieren
#7

Und Tschüß
Zitieren
#8

Zur Ölstandskontrolle möchte ich noch den Hinweis geben, erst bei wirklich betriebswarmen Getriebe den Ölstand kontrollieren!
Richtig betriebswarm wird der Automat erst nach ca. 30 Kilometer.
Ganz wichtg - nicht überfüllen, lieber ein, zwei mm unter Max. bleiben.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#9

ok.. ich bedanke mich erstmal für die tipps..fahre am montag zu einem schrauber... und dann mal sehen ob das vielleicht schon alles war. was zum teufel ist ein taxler? wo findet man die?:danke::danke::danke:
Zitieren
#10

Ralf Bergmann schrieb:was zum teufel ist ein taxler?
:hihi: :hihi:

Ist Bayrisch, auf Deutsch = Taxifahrer Smile.

Gruß vom NRWler Smile!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste