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Zündaussetzer unter Last
#11

...und woher weisst Du, dass die jetzt trocken sind?

LG

Doc
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#12

... weil ich alles wieder zerlegt habe und nachgesehen habe (einmal sofort und einmal nach Standzeit)...

Lg

Marcus
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#13

ok, dann erstmal Bosch Finger einbauen, die Kappen sind ja schon von Bosch und noch neu.
Ist der Motorlauf denn wenigstens besser geworden, nachdem Du die neuen Kappen eingebaut hast? Das wäre der Normalfall.
Ansonsten ist der Fehler möglicherweise noch woanders zu suchen (evtl. weiter hinten, Zündkabel, Kerzen etc.)

Gruß

Doc
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#14

Er ist etwas besser geworden. Kerzen würde ich erstmal ausschließen (<1000 km). Kabel = ?. Ich versuch mal die Bosch... Alles weitere nach dem nächsten WE.

Dake und Gruß

Marcus
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#15

Moin Marcus,
bei den Zündkabeln sollste eben nicht Bosch nehmen, sondern Beru.
Sorry, aber die Erfahrungen hier im Forum sind halt so und warum etas neu ausprobieren, das schon einige hier leidvoll erfahren haben.
Wie alt sind Deine Zündkabel? Auf jeden Fall mal Widerstand messen und evtl. im Dunkeln bei offener Haube mal sehen, ob es irgendwo funkt - bei mir war da nix zu sehen, daher habe ich die Kabel erstmal so gelassen.
Neue Kerzen heisst auch nicht unbedingt alles ok - haste den Elektrodenabstand vor dem Einbau gecheckt?

Aber bevor Du alles durcheinander machst, mach erstmal die Finger. Bei mir sahen die alten auch gut aus, einer war erst etwas über ein Jahr alt und der Vorbesitzer war mit dem Auto auch direkt nach Einbau des Fingers nochmal beim Smile wegen des unrunden Leerlaufs und Aussetzern nach längerer Standzeit (eine Woche) die haben nix gefunden.
Hab die O-Ringe vor einem Jahr erneuert, da waren dann die Standzeitaussetzer erstmal weg und dann jetzt die Finger und momentan läuft er, bin allerdings noch nicht viel gefahren, allerdings mehr als 5km.

Gruß

Doc
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#16

Hallo 240 D,
hast Du schon Neuigkeiten?
Bin jetzt schon etwas mehr gefahren, läuft einwandfrei - mit einer Ausnahme: wenn sich die Kühlwassertemperatur dem ersten Strich nach der 80 Grad Marke nähert wird er im Leerlauf wieder unruhig, nimmt aber sofort super Gas an ohne Aussetzer.
Da scheint noch etwas im Busch zu sein.

Gruß

Doc
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#17

Hi Doc,

habs am WE nicht gechafft. Werde jetzt zudem die Wellendichtungen mittauschen, wenn ichs schonmal auseinander habe.

LG Marcus
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#18

na ja, bei dem Wetter am Wochenende war es auch schwer sich zum Schrauben aufzuraffen.
Wie machst Du denn die Nockenwellensimmeringe ohne die Stirndeckel auszutauschen - hast Du einen passenden "Eintreiber", ansonsten wäre es notwendig die Stirndeckel zu demontieren.

Gruß

Doc
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#19

Hi Doc, ich habe nun endlich die Zeit gefunden, die Bosch-Finger und Verteilerkappen zu montieren. Die Simmerringe habe ich mir geschenkt, man muss ja auch im Winter etwas zu tun haben...

...Nun das Ergebnis (nach 20 km Fahrt): Genialer Leerlauf, kein ruckeln, kein zuckeln... traumhaft! Super Kraftentfaltung.

Vielen vielen Dank für die Tipps. Werde mich trotzdem nach und nach Zündkabeln etc. widmen.

Werde weiter berichten.

Lg

Marcus
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#20

hallo 240d,
Schön dass das so gut funktioniert hat schade nur, dass niemand weiss, warum die mercedes doppel d teile nicht funktionieren, es muss doch einen grund dafür geben. Meine komische rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen, sitze hier grad im death valley und vergnüge mich mangels fernseher mit dem handy per wifi. Werde zum monatsende beim starfest in phoenix sein und dann mal ein paar bilder einstellen um zu sehen, was die jungs in usa so mit ihren benzen treiben.
Gruss

Doc
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