Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zündaussetzer unter Last
#1

Moin,
habe mein Schätzchen, 94 500er Vormopf wohl zu wenig gestreichelt, macht echt Probleme der Bursche.
Beim Start geht die ersten Sekunden alles gut, außer, dass er schon mal spontaner ansprang. Nach rund 30 Sekunden bekommt er Aussetzer, die dann etwa 2-3 Minuten bei ganz wenig Last spürbar sind (Membrandruckregler?), danach ist alles ok, also nicht die üblichen nasser Verteiler Aussetzer, die nach so rund 10 Minuten anfangen. Nur der fast schon übliche unrunde Leerlauf bei den LH Motoren bei unter 500 Umdrehungen bei eingelegter Fahrstufe.
Wenn dann schön warm ist und ich beim Überholen mehr als Halbgas gebe, bekommt er Aussetzer, die so ab 3500 Umdrehungen ganz schön heftig werden können, von 5000 bis 6000 rennt er dann wieder gut - was'n das?
Könnte es daran liegen, dass ich seit Mitte Mai meist nur so immer 40-60 km auf Landstrassen rumgecruised bin, meist nicht mehr als 70-90km/h für etwa 500-600km und jetzt die Kerzen verrußt sind, allerdings haben etwa 30km flotte Autobahnfahrt nichts an dem Zustand geändert (da sollten dann doch verrußte Kerzen frei sein, oder?)
Für Verteiler läuft er eigentlich im Warmlauf zu gut, kein "10 Minuten" Problem. Könnten die Zündspulen die Schuldigen sein sein?
Das sind die einzigen Bauteile, die nicht während der letzten 2 Jahre gewechselt wurden.

Gute Nacht

Doc
Zitieren
#2

Moin Poldi,
ich glaube die Verteiler werde ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen - neue Bosch Teile habe ich schon zu liegen.
Was willst Du mit der Zündblitzpistole machen?

Gruß

Doc
Zitieren
#3

dochoe schrieb:Was willst Du mit der Zündblitzpistole machen?

Hallo Doc :punk:,


...den korrekten Zündzeitpunkt kontrollieren.
Am 1. Zylinder wird der Zündimpuls abgenommen und gleichzeit
ein Blitz erzeugt. Hält man nun die "Pistole" auf die entsprechende
Markierung der Schwungscheibe und des Gehäuses (In der Getriebe-
glocke ist ein "Fenster" dafür) kann man genau sehen ob's den passt.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#4

Hallo Thomas,
die Methode kenne ich auch noch aus den Zeiten vor der Kennfeldzündung.

Was machste denn, wenn der ZZP nicht passt - Einstellen kannste doch da nix mehr?

Ein ähnliches Problem mit Zündaussetzern unter Last hatte ich mit meinem Golf 2 16V damals, da war die Ventildeckeldichtung im Zündkerzenschacht undicht geworden, hat die Kerzenstecker "unter ÖL" gesetzt und dann hatte ich auch schicke Aussetzer, hat das beim 119 schon mal jemand gehabt.
Falls ja, wie bekommt mann denn dann die gequollenen Stecker wieder aus den Schächten heraus?

Na ja, hab mir jetzt mal die Deckel hinter den Verteilern bestellt, weil die sahen nicht mehr so gut aus und werde mir am WE auch nochmal die Verteiler ansehen, insbesondere, ob ich da verdächtige Markenaufdrucke erkennen kann - eigentlich sind die von Mercedes, aber bisweilen sollen die ja auch Beru verbauen, ich glaube besonders beim Finger, oder?
Einer der Finger hat beim Vorbesitzer nur ein Jahr gehalten.

Die Ausetzerchen direkt nach dem Start führe ich momentan mal auf den Membrandruckregler zurück, den ich dann auch mal checken werde (ist defekt, wenn nach dem Abstellen des Motors aus dem Unterdruckschlauch Benzin ausläuft, oder? War im W140 Forum zumindest so zu lesen und der Fehler war ähnlich für die ersten zwei Minuten)

Gruß

Doc
Zitieren
#5

Moin,
hab am Wochenende mal den SL gecheckt.
Zündkabel, Verteilerkapen etc. alles ohne Befund.
Hab das Teil extra die berühmte Viertelstunde laufenlassen um Feuchtigkeit in den Kappen zu provozieren, nix furztrocken, kein Grünspan gar nix.
Da ich aber in den Foren schon mal gelesen habe, dass die Jungs beimSmile gerne mal einen Dodoco Finger verbauen und das Teil etwas anders aussah, als der von Bosch habe ich die Biester dann doch mal ausgebaut.
Hinten befindet sich so ein verschlungenes doppel D Symbol, also wohl Doduco.
Auf der Vorderseite mittig war bei beiden Fingern eine blasse, fast farblose Stelle zu sehen, als ob der Funke da ab und an mal ausgebüxt wäre, fragt sich nur wohin.
Na ja neue Bosch Teile montiert und siehe da -Danke Poldi, Du hattest recht - das Auto läuft wieder wie ein Uhrwerk.
So ruhig lief der im Stand bei eingelegter Fahrstufe noch nie, fast nicht spürbar und das bei unter 500 Umdrehungen.
Bin mal gespannt, wie lange der Zustand anhält - blöderweise habe ich die alten O-Ringe draufgelassen (sind aber nur ein Jahr alt und die Kappen waren trocken, also dicht).
Na ja, bei ersten Anzeichen von Inkontinenz werde ich sofort die neuen O-Ringe einbauen, ansonsten im nächsten Winter bei Langeweile.

Hab noch so eine ganz kleine Unrundheit im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe, aber ansonster alles Tip Top.
Was meint ihr, lohnt es sich bei der LH Jetronic weiterzusuchen?
Ich könnte damit ganz gut leben, merkt man ja kaum, nur befürchte ich, dass da noch ein Fehler vorliegt, der mir die neuen Finger dann auch wieder in kurzer Zeit ruiniert (Widerstände Zündkabel evtl. zu hoch, so dass der Funke dann am Finger ausbüxt?)

Gruß

Doc
Zitieren
#6

Hallo Doc,

leider habe ich das Problem auch. Habe mir beim Daimler Kappen und Finger gekauft, (Kappen von Bosch, Finger mit dem "D"). Funktioniert so nicht. Nun meine Frage: Hast Du auch die Träger unter den Fingern mitgewechselt? Hast Du nochmal neue Kappen eingebaut?

Vielen Dank und ratlose Grüße

Marcus
Zitieren
#7

Moin,
seit wann braucht ein 240d Zündverteiler??

Na Spass beiseite, leider kann ich nicht so ohne Weiteres sehen, welchen SL Du fährst - ist es der 500er von 91, also ein 129066 mit KE Jetronic?

Raten wir mal weiter, Du hast die Teile vom Smile, also Läufer von DoDuco.
Wie lange sind die jetzt schon montiert? Lief das Auto sofort schlecht?
Dann mal den Widerstand der Verteilerfinger messen (1kOHM), es soll auch schon nagelneue Finger mit 10kOHM gegeben haben.
Sollten die Teile schon länger drin sein (Wochen, Monate) - rausschmeißen und Bosch rein, aber die O-Ringe nicht vergessen, die auf den Deckeln sitzen, sonst hast Du wahrscheinlich sofort wieder Kondensat in den Verteilern, das überleben die nicht sehr lange.
Ich habe bislang die O-Ringe getauscht, letztes Jahr Ende August, danach war erstmal Ruhe, die Träger für die Verteilerstücke (Finger) musste ich nicht erneuern, könnte bei Dir aber erforderlich sein, damit die aktuellen Finger montierbar sind.
Die Deckel sahen bei mir noch gut aus, also habe ich die nicht gewechselt. Er läuft ja momentan auch richtig gut.
Bevor Du Dir einen Wolf suchst würde ich Bosch Teile einbauen und die O-Ringe machen (beimSmile für 6 Eurönchen ungefähr).
Wenn die Deckel unter den Fingern rissig sind - erneuern und auch die Nockenwellensimmeringe checken, sind die undicht - erneuern, geht auch ohne die Stirndeckel abzunehmen, brauchste nur so eine Art Einführhülse für die neuen Teile, steht in der 129er DVD.
Wenn er dann noch nicht läuft, bleiben eigentlich nur noch die Zündkabel,Kerzen, Zündspulen evtl. auch die Wärmeleitpaste unter dem Zündsteuergerät.
Noch ein Tipp, der in diversen Foren schon ein paar Mal gehandelt wurde, allerdings im Zusammenhang mit diversen Kontrollleuchten - schlechte Masseverbindung Motor/ Fahrgestell - hier könntest Du mal die Potentialdifferenz (Spannung) messen, die sollte nicht viel größer als Null sein.
Das sind so die Sachen, die mir möglicherweise auch noch bevorstehen, falls die Bosch Teile auch nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, dann muss nämlich irgendetwas in der Zündumgebung faul sein, schließlich haben die Teile ja früher 10-15 Jahre gehalten.

Gruß

Doc
Zitieren
#8

Moin,

vielen Dank für Deine nette Antwort, jedoch primär zu Deiner Frage:

dochoe schrieb:Moin,
seit wann braucht ein 240d Zündverteiler??

...seitdem ich einen 2,3 16 V Cosworthkopf mir 2 x 45er Weber Doppervergaser draufgeschraubt habe. Weniger wegen der Leistung (63 PS sind schon Waffenscheinpflichtig) als mehr ums Vorglühen nicht mehr abwarten zu müssen...:kicher:


Zurück zum Thema,
  • es ist der 500er von 91, also ein 129066 mit KE Jetronic?
  • es sind die Teile vom Smile, also Läufer von DoDuco.
  • Wie lange sind die jetzt schon montiert? max 100 km
  • Lief das Auto sofort schlecht?=> ja, nach 5 km
  • Dann mal den Widerstand der Verteilerfinger messen (1kOHM), es soll auch schon nagelneue Finger mit 10kOHM gegeben haben. => Mach ich am WE, Erfahrungsbericht folgt...
Den Rest werde ich mal checken, und Boschteile einbauen. Ich halte Dich zwecks erfahrungsaustauschauf dem Laufenden...

Gruß

Marcus
Zitieren
#9

Hi,
haste mit dem Cotzworß Kopf ja 'ne Leistungseinbusse erzielt - hat das Teil nicht normalerweise so 65-72 PS? Liegt bestimmt an nicht optimalem Zündzeitpunkt, oder falsch adaptierter Klopfregelung bei Deinem DiesottoBig Grin

Erfahrungsaustausch ist immer gut, trotzdem noch 'ne Frage: die ersten 5 km lief er gut, dann schlecht?
Fahr mal so 5-10 km und nimm die Verteilerkappen ab, wenn die nass sind -hast Du die O-Ringe erneuert?
Nässe ist bekanntlich der natürliche Feind jedweder Bauteile, die mit Strom zu tun haben.

Gruß

Doc
Zitieren
#10

Das mit dem Cosworth... mmmm....Die Leistung ist geblieben (tats. 63 PS, BJ. 77)... aber der Durchzug fehlt... Liegt ggf. daran, daß nun ein Diesel-Benzin Gemisch im Tank ist (40/60). Da muss ich noch mit exberementirn...:daumenh:

zum echten Thema:

Nass sind die nicht, ich habe alles (incl. O-Ringe) getauscht, nur die komischen Verteilerfinger drinnen gehabt.
Der Tausch folgte, weil ich immer nasse Berus (Verteiler und Finger) drinnen hatte...

Viele Grüße

Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste