Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sturz an der Hinterachse einstellen
#1

Hallo an alle,

kann man an der Hinterachse eines SL320, Erstzulassung 7.3.1995, den Sturz einstellen?

Nach Tieferlegung fahren sich die Reifen an der Hinterachse innenseitig ab!

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Hallo Uwe,

normal sollte das bei jedem Auto funktionieren. Nur sollte man dazu gerüstet sein.
Sturz und Spur sollten eigendlich vermessen werden und nach erfolgter Tieferlegung ist das unausweichlich. Das muss nicht einmal ein Vermögen kosten, bei meinem 5er BMW hab ich vor 3 Jahren keine 100 € gelöhnt.
Wie hast du denn tiefer gelegt, nur kürzere Federn?

Grüßle,
Maik

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#3

Hallo Maik,

ich habe das Auto bereits tiefergelegt gekauft. Tiefer heißt kürzere Federn und andere Dämpfer.
Die hauptsächliche Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, den Sturz an der Hinterachse einzustellen.
Ich habe eine DVD zu Hause, die sagt, daß es nur möglich ist, die Spur der Hinterachse einzustellen,
nicht aber den Sturz. Mein DB-Händler weiß auch nichts genaues, könnte gehen ....... :confused:

Es gibt an der Hinterachse sogenannte Sturzstreben, die aber nicht exzentrisch gelagert sind, so daß
man Einstellmöglichkeiten hätte. Die Sturzstreben haben eine feste, nicht einstellbare Länge, bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Ich sehe das auch so, daß es möglich sein muß, an einem tiefergelegten Auto an der Hinterachse den Sturz einstellen zu können. Bei einem R129 deswegen, weil sehr, sehr viele Fahrer das Auto tiefergelegt haben, dann müßten ja alle diese Probleme haben.

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Zitieren
#4

Ruf mal bei Firma Sabasch in Holzgerlingen an, die sind da bestens gerüstet Tel: 07031 74 64 0
Www.sabasch.de

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#5

Hallo Maik,

Sabasch sagt, Sturz an der Hinterachse eines R129 einstellen geht nicht. Das sagt auch meine DVD.
Technisch gesehen sehe ich das auch als richtig an, da die sogenannten Sturzstreben eine feste Länge haben und nicht verstellt werden können.
Aber dann muß doch jeder R129-Fahrer, der sein Auto tieferlegt, und das sind viele, an der Hinterachse
negativen Sturz und extrem hohen Reifenverschleiss an den Reifeninnenkanten haben.
Da muß es doch eine Lösung geben.
Zitieren
#6

Also meiner ist ab Werk tiefer und ich hab auch einen recht hohen Verschleiss, die laufen vor allem innen extrem ab...

LG Maik

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#7

Hallo an alle,

ich bin jetzt schon ein bißchen schlauer geworden. Also:

Sturz am R129 an der HA einstellen geht nicht, da feste, nicht einstellbare Sturzstreben eingebaut sind. Es soll aber im Zubehör variable, einstellbare Sturzstreben geben, ich weiß z.Zt. noch nicht wo. Wenn ich es weiß, ob und wo es sie gibt, werde ich darüber berichten.

Wenn es gehen sollte, über einstellbare Sturzstreben den Sturz zu korrigieren, ist die Frage, ob das Rad, das bei Korrektur negativen Sturzes an der Oberseite nach außen kommt, beim einfedern den Fahrzeugrahmen berührt ?
Wenn das so sein sollte, ist der Sturz nicht zu korrigieren, es sei denn, es werden schmalere Felgen/Reifen montiert, die nicht so weit nach außen stehen.

Weitere Infos werde ich hier posten.
Zitieren
#8

Hallo,

möglicherweise gibt es ja Exzenter-Schrauben, wie für die Spurstangenstrebe...oder vielleicht passen diese ja sogar?

Viele Grüße

Dirk
Zitieren
#9

Hallo an alle,

das Problem mit meinen Sturzstreben an der Hinterachse ist gelöst! :wiegeil:

Es ist so, daß die original MB-Sturzstreben nicht verstellbar sind.
Die Firma ATEC (s.u.) stellt verstellbare Sturzstreben für den R129 her.
Sie haben bei mir am 3. August 2012 120,00€ pro Stück plus Mwst gekostet. Sie sind stufenlos verstellbar, haben sogenannte Uniball-Gelenke. Ich habe sie selbst eingebaut,
jetzt muß ich das Fahrzeug noch vermessen lassen. Der TÜV stellt ein Gutachten aus,
was dann noch in die Fahrzeugpapiere übertragen werden muß. Dazu mußte ich allerdings persönlich bei ATEC mit dem Auto erscheinen, da der dortige TÜV die Abnahme gemacht hat. Heute war ich zur HU mit dem Auto, alles gut! :clap:

Die Reifen stehen schon ohne Fahrzeugvermessung deutlich senkrechter, also haben keinen negativen Sturz mehr. Wie ich oben erwähnt habe, stufenlos einstellbar. :cheesy:

Die Firma ATEC hat Ihren Sitz in Merzig im Saarland. Ein Herr Misch ist da der Ansprechpartner, ein sehr kompetenter Mann, der über alles Auskünfte erteilt.

Allen, die das gleiche Problem haben wie ich, wünsche ich viel Glück bei der Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

dalinunduwe

Firma ATEC GmbH :danke:
Zum Gipsberg 21

66663 Merzig

Telefonnummer: 06861 / 939245
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sl-klausi
24.05.19, 22:23
Letzter Beitrag von Mathes
29.03.16, 18:39
Letzter Beitrag von Anunnaki
27.08.15, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste