Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Saisoneröffnung geplatzt
#1

Hallo zusammen,

habe vor 2 Stunden meine Batterie eingebaut.
Anlasser betätigt, Motor dreht, Wagen springt aber nicht an.:grrr:
Was ich noch festgestellt habe, Fensterheber funktionieren nicht, Zentralverriegelung funktioniert nicht (Blinker blinken, aber sonst keine Funktion), die Fallfenster bleiben oben und die Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht.:frage:

Habe diverse Sicherungen gecheckt, aber alle in Ordnung (zumindest was ich erkennen kann).:confused:

Damit wird es also nichts mit dem Saisonstart, bäh...:ausflipp:

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich tun könnte ???:wimmer:

Danke,

beste Grüße
Roland
Zitieren
#2

Moin Roland

Wegen solchen Vorkommnissen legt man den Probestart nie auf den letzten bzw. ersten Tag.

Wieviel Volt bringt den deine Batterie?
Wenn keine Batterie drin war, hast du den Wagen sicherlich manuell geöffnet. Vielleicht checkt dein Steuergerät nicht das offen ist. Versuch wieder manuell zu schliesen, und öffne mit Fernbedienung.
Check die Überspannschutzsicherung im Geräterkasten (Bild) der Steuergeräte.

:bier:


Angehängte Dateien
.jpg 129031z.jpg Größe: 22.49 KB  Downloads: 129

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#3

Servus Bernd,

die Batterie hat volle Leistung, war ja am Erhaltungsladegerät gehangen die letzten Monate.
Mit dem Bild komme ich nicht so recht klar, wo genau muss ich denn da schauen ???

Danke Dir,

Gruß
Roland
Zitieren
#4

Hi Roland ,

schau auch mal nach der verteilerkappe , nach längerer Standzeit gerne Oxidiert.

Gruß Guido
Zitieren
#5

Auch ein Erhaltungsladegerät kann nicht vor nem Batteriedefekt schützen, also messen.
Wenn du vor der geöffneten Haube stehst, ist der schwarze Steuergerätekasten links hinten. Dort wo der Anschluss zum Auslesen ist. Deckel abschrauben, darunter sind die Steuergeräte.

Verteilerkappe brauchst du nicht suchen, du hast keine.Wink

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#6

Hallo Bernd,

ok, danke.
Wobei ich das mit der Spannung nicht verstehe, er orgelt ja mit voller Power, wenn ich den Anlasser betätige. Außerdem habe ich die Varta Batterie letztes Jahr neu gekauft...

Gruß
Roland
Zitieren
#7

Hallo Roland,
leider kann ich zu Deinem Problem nichts hilfreiches Beitragen.
Aber vielleicht fühlst Du Dich besser wenn Du erfährst, dass Du nicht der Einzige bist, bei dem der Saisonstart geplatzt ist Sad
Es ging bereits damit los, dass die ZV nicht auf die Infrarotfernbedienung reagiert hat.
Im Gegensatz zu Dir habe ich es mit meiner Schüssel wenigstens noch aus der Garage geschafft. Bin mit dreieinhalb Zylindern und gefühlten 12 PS ein paar hundert Meter durch den Harz gekrochen und war heilfroh, dass ich es auch wieder zurück bis vor die Garage geschafft habe... Zwischendurch ging auch die "Exhaust Temperature" Warnleuchte an.
Da alles auf ein Problem mit der Zündung hindeutete, habe ich die Zündverteiler aufgeschraubt und siehe da (wie Fox 1 bereits schrieb), ein Bild des Schreckens: Feuchtigkeit, oxidierte Kontakte und pulvriger Grünspan in den kompletten Verteilern verteilt...
Bei näherer Inspektion zeigten sich auch noch Risse in den Verteilerkappen. Da habe ich die bei meinen letzten Check wohl zu fest angezogen :grrr: Egal, die sahen auch beim letzten mal schon nicht so optimal aus.
Zuhause angekommen habe ich dann bei der Diagnose des Problems mit dem Infrarotschlüssel festgestellt, dass auch noch die Batterien ausgelaufen sind :grrr: Was nun?

Sorry, wenn ich diesen Thread so kapere, aber hat vielleicht jemand auch mit mir Mitleid und wäre so lieb, mir die Teilenummer von den Dichtungen an der Verteilerkappe herauszusuchen? :danke: Habe leider selber (noch) kein WIS/EPC. Verteilerkappen und Läufer (Bosch) habe ich bereits bestellt. Stehen im WIS zufällig auch Anzugsdrehmomente für die Schrauben des Läufers und der Verteilerkappen? Nicht dass ich die neuen auch gleich wieder schrotte...

Roland, ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist und Du heute noch starten kannst!

Gruß
Daniel
Zitieren
#8

Hallo Daniel,

Anzugsdrehmoment Finger 2,5 Nm , ganz klar ist mir aber nicht wie fest du deine Verteilerkappe angezogen hast bis sie kaputt war , es befinden sich schlieslich Distanzhülsen darin . Aber egal machs bei der neuen nun nicht , wünsche gute Fahrt.


Gruß Guido
Zitieren
#9

Danke Guido. Keine Ahnung was da mit meinen Verteilerkappen falsch gelaufen ist. Jedenfalls haben beide Kappen Risse. Ich werde nach dem Tausch Fotos von den defekten Kappen machen.

Dank Bernds Anleitung (R129-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - batterien im Infrarotschlüssel) habe ich meinen Infrarotschlüssel wenigstens schon mal retten können. Die Batteriesäure hatte bereits an den Lötstellen geknabbert...

Gruß
Daniel
Zitieren
#10

Hallo Daniel,

hm, es ist nicht wirklich tröstlich, aber ich hoffe, dass Du Deine Probleme schnell in den Griff bekommst.
Ich finde es immer sehr schade, wenn jemand Probleme mit seinem SL hat, schließlich kenn wir alle das Gefühl im Bauch und den Frust, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Alles Gute, und danke trotzdem
Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harrie
23.03.11, 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste