Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ölwechsel am Verdeck R230
#1

Hallo,
gibt es schon eine Anleitung für den Ölwechsel am R230?
Geht das noch so einfach wie beim R129?

Das Verdeck, besonders der Kofferraumdeckel, geht einfach zu langsam und bricht auch mal ab, besonders wenn es kalt ist.

Das gleiche Problem hatte ich vorher schon beim Jagaur und nach dem Ölwechsel ging es wieder richtig gut.

Würde mich sehr freuen, wenn es einige Infos gibt.

WIS habe ich leider noch nicht.
Zitieren
#2

Hat schon mal jemand einen Ölwechsel an einem R230 gemacht?

Im WIS gibt es dazu anscheinend keine Anleitung.

Alle Symptome sprechen aber für zähflüssiges Öl.

Der Heckdeckel öffnet sehr langsam, der Überrollbügel auch.

Insgesamt dauert das Öffnen gut 40 bis 50 Sekunden.
Wenn er zwischendurch abbricht, dauert es noch länger.

Bräuchte dringend eine Info. :danke:
Zitieren
#3

eiky schrieb:Hat schon mal jemand einen Ölwechsel an einem R230 gemacht?

Im WIS gibt es dazu anscheinend keine Anleitung.

Alle Symptome sprechen aber für zähflüssiges Öl.

Bisher war das bei meinem noch nicht nötig, wollte mich aber auc mal langsam von der Suppe trennen.
Schau doch einfach mal in den Kofferraum, ob an der Pumpe der Behälter ist. Ich gehe mal davon aus, dass das System sehr ähnlich arbeitet wie im 129er. Was soll schon groß anders sein.
Gruß
Klaus

Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)
Zitieren
#4

Das ist leider nicht so einfach, weil das Öl auch aus Leitungen und Zylindern raus muss und da sind ca. 20 Leitungen auf der linken Seite der Pumpe.

Für den Jaguar hatte ich eine Anleitung, mit der es ca. 6 Stunden gedauert hat.
Der hat aber nur 4 Hydraulikzylinder, beim SL sind es wohl 10 und die noch besser versteckt.

Bei Mercedes hieß es: Da muss alles neu rein, wird ca. 5.500,- EUR kosten. :eek:

Hab heute die Zeiten noch mal gestoppt.
Öffnen dauert über 1 Minute, wenn er zwischendurch nicht stehen bleibt.
Schließen geht schon gar nicht mehr ohne Unterbrechung.

Gibt es eventuell eine Anleitung um die Hydraulikzylinder und Leitungen zu tauschen?
Damit könnte ich die hoffentlich auch ausbauen und reinigen.
Zitieren
#5

Ich würds mal genauso spülen wie beim 129er....

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#6

KaeptnNemo schrieb:Ich würds mal genauso spülen wie beim 129er....

Patrick
Die beiden Anleitungen hab ich schon.

Eine Rücklaufleitung, die man einfach abschrauben kann, um das Öl ablaufen zu lassen, gibt es bei der neuen Pumpe aber nicht.

Es gibt wohl auch keinen Kreislauf, durch den man einfach das alte Öl raus drücken könnte.

Ich könnte versuchen nur das Öl im Tank zu tauschen, das Verdeck mehrfach zu öffnen und hoffen, dass einiges von dem Öl aus den Leitungen, dann auch erneuert wird.

In den Hydraulikzylindern selbst wird sich aber wohl nicht viel ändern, weil die ja nur vor und zurück gedrückt werden.

Hoffentlich hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gibt es wirklich keinen der das schon mal gemacht hat? :confused:
Zitieren
#7

ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Das System ist selbstentlüftend und damit mit fließendem Ölkreislauf. Also Pumpe raus, Behälter auf, leermachen, füllen, Dach betätigen. Je nach schwärzungsgrad des Öls wiederholen.
Oder sehe ich da gerade irgend eine Schwierigkeit nicht?
Notfalls musst den Kreislauf halt an anderer Stelle öffnen! Wo ein Vorlauf ist, muss auch ein Rücklauf sien !

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#8

Das Problem ist recht einfach.

Es gehen je 2 Leitungen von der Pumpe zum Hydraulikzylinder.

Eine zum Öffnen und eine zum Schließen, die jeweils von der anderen Seite auf den Kolben drücken.

Es sind also eigentlich 2 Sackgassen, die sich gegenseitig zurück schieben.

Daher wird das Öl im Hydraulikzylinder eigentlich nur getauscht, wenn die Anschlüsse am Zylinder wechselweise geöffnet werden, während die Pumpe fördert.
Genau so musste das auch am XKR gemacht werden und der hatte die gleichen Symptome.

Beim SL ist das aber deutlich komplizierter, bei so vielen Hydraulikzylindern und dann noch ohne Anleitung.

Es wäre wirklich super, wenn sich jemand meldet, der das schon mal gemacht hat, oder wenn mir jemand eine Anleitung zum Ersetzen der Hyraulikzylinder und -leitungen besorgen könnte.
Zitieren
#9

Und was spricht nun dagegen, das System trotzdem zu spülen?
Hydrauliköl sind keine Legobausteine, die sortiert durch die Leitungen gequetscht werden, sondern ein Fluid, bei dem sich eine Durchmischung einstellt.
Dann muss man halt die Zylinder ein paar mal betätigen, bevor man den Behälter wieder leert und neu befüllt.
Du wirst am Schwärzungsgrad des neuen Öls feststellen,wie schnell sich dort eine Durchmischung einstellt.

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#10

Wenn du gesehen hättest was für ein Zeug aus den Leitungen gekommen ist, würdest du das nicht mehr behaupten.

Das ehemalige Hydrauliköl war deutlich zäher als Honig und hat sich mit gar nichts vermischt.
Das lief in den Behälter und hat richtige Pyramiden gebildet.

Ich hab auch keine Lust jetzt einige Stunden da rum zu machen und im Herbst wenn es kälter wird, gerade noch mal anzufangen.

Dann mache ich es lieber gleich richtig und spüle das System komplett.

Kann nicht mal jemand im WIS nach einer Anleitung zum Ersetzen der Hydralikzylinder suchen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hansl
17.08.20, 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste