Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alpen für Anfänger?
#1

Hallo,
ich möchte nächstes Jahr gerne zum ersten Mal in die Alpen fahren. Beruflich gehen max. nur 2Tage.
Auf den St. Gotthard möchte ich auf jeden Fall fahren.
Ich suche eine einfache, schöne Route, so mit ordentlichen, gut ausgebauten Straßen.
Könnt Ihr mir Tipps geben, damit das erste Mal nicht zum Fiasko wird?
Wäre super.
Gruß,
Roland
Zitieren
#2

Hallo Roland,

was soll da ein Fiasko geben :frage: Die großen Pässe sind allesamt gut ausgebaut und zum nächtigen gibt es auch überall was - solltest nur nicht all zu spät einkehren.

Guckst Du hier:

Ein kurzer Reisebericht….. - R129-Forum

...und hier:

Tour de France 2011 - R129-Forum


Allerdings sind 2 Tage schon knapp, da brauchst nicht groß planen. Straßenkarte einpacken und los :daumenh:


lg poldi
Zitieren
#3

Hi Roland, ich habe im September eine Pässe-Tour in der Gegend an einem Tag gemacht, die man entspannter in 2 Tagen machen kann:
- Als Ausgangspunkt (=Übernachtung) empfehle ich Dir ANDERMATT. Das liegt mitten zwischen Pässen, und ist per Autobahn leicht erreichbar (liegt genau über dem Gotthard-Tunnel).
- Eine wunderbare Strecke wäre von Andermatt über Wassen den SUSTENPASS nach Innertkirchen, dann über den GRIMSELPASS, und dann über den FURKAPASS. Von dort sind es nur noch 20 km wieder bis Andermatt. Vor allem die Strecke vom Grimsel-Pass zum Furka ist atemberaubend, Du kannst direkt am Rhonegletscher halten, das legendäre Hotel Belvedere sehen, und einfach sagenhafte Landschaft und Kurven geniessen.
Die Strecke ist geschätzt vielleicht 150km, aber Du wirst andauernd anhalten, fotografieren, geniessen "müssen".
- Eine andere Strecke, die ein MUSS ist, ist die alte Gotthard-Passstrasse. Sie heisst TREMOLA, und führt den Südhang von Airolo hinauf zum Gotthard Pass. Ein Grossteil ist Kopfsteinpflaster, in sehr gutem Zustand, und es kann gut sein dass Dir Postkutschen entgegenkommen (heute Touristenreise, früher Transportmittel).
- Wenn Du mehr Zeit hast, kann ich Dir auch den Nufenen-Pass, den Oberalppass, und vor allem den KLAUSEN-Pass empfehlen. Aber die oben genannten sind schon nochmal ne Nummer toller (finde ich). Falsch machen kannst Du in den Alpen sowieso nicht viel...
Viel Spass, schon beim drauf freuen über den Winter.

Gruss Christoph

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste