Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ölwechsel vor Winterschlaf
#1

Hallo:punk:an alle,
ich will an meinem SL 500 vor dem Winterschlaf noch einen Ölwechsel
gönnen.
Nun die Frage: ist es besser vor dem Winterschlaf den Ölwechsel zu machen,oder erst im Frühjahr.Saison 04.-09.

GRuß Roman
Zitieren
#2

Na ob er mit neuem Öl rumsteht oder mit altem Öl rumsteht ist dem Auto wohl egal....
Zitieren
#3

Ne iss nicht egal.
Mach direkt vor dem Winterschlaf den Ölwechsel.

Gruss
Jürgen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#4

Und warum ist es nicht egal?
Zitieren
#5

Hallo Roman!

Um eine fachgerechte Antwort geben zu können, müssen Deinerseits Informationen nachgereicht werden.

Wann war der letzte Ölwechsel (Datum und Kilometerstand)?
Welches Öl ist momentan eingefüllt?
Welche Betriebsbedingungen hatte der Wagen seither?

Beispiel:
Letzter Ölwechsel wurde vor weniger als 5000 km und weniger als 3 Jahren mit einem Öl bester Qualität durchgeführt. Reines Schönwetter-Langstreckenfahrzeug.
Mein Rat: Wagen vor der Winterpause nochmal bewegen (> 50km) und dann vollgetankt abstellen. Ölwechsel vor der Winterpause nicht zwingend erforderlich!

Befindet sich aufgrund vieler Kurzstreckenfahrten jedoch Kraftstoff und Kondenswasser im Öl, würde ich vor der Winterpause wechseln.

Viele Grüße,
Hubert
Zitieren
#6

Im Öl lagern sich die Abriebe,durch den Verbrennungsvorgang evtl auch Säure und Kondenswasser im Öl ab.
Darum mache ich den Ölwechsel vor der Einlagerung um dann mit frischem Öl in die neue Saison zu starten. Auch stell ich mein Auto nicht dreckig für ein paar Monate weg.
Ob das dem Motor was macht, ich glaube nicht. Aber ich wechsel vor der Winterpause
Jeder wie er mag.Cool
Gruss Jürgen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#7

Hallo Stefan,:punk:
mein letzter Ölwechsel war 04.2009,km 145000,Castrol RS 0-40.
km Stand heute 150000,
Ich werde doch,wie Jürgen es beschrieben hat,:clap:den Ölwechsel vor
dem Winterschlaf machen.
Grüsse an Alle Roman:danke:
Zitieren
#8

Theoretisch aushol:
Jedes Motorenöl wird auf die Dauer sauer (im Sinne von pH niedrig) durch blowby von Verbrennungsgasen an den Kolbenringen vorbei und sammelt Kondenswasser. Motorenöl ist darauf ausgelegt, einiges an Säure wegzupuffern, für die üblichen Gebrauchsautos, die nach ca. 10 Jahren in die Tonne gehen und bis dahin sommers wie winters gefahren werden, ist das daher auch völlig humpe, wann Du das Öl wechselst. Unsere 129er dagegen haben ja zum Teil doch den Anspruch, überdurchschnittlich bis biblisch alt zu werden und stehen im Regelfall im Winter ein halbes Jahr unbenutzt mehr oder weniger behütet in der Garage. In dieser Zeit reitet das säurehaltige Altöl lustige Attacken auf die Motorinnereien, was aber sicher erst langfristig (über Jahrzehnte) spürbar wird. Dies tritt vor allem ein, wenn das Auto noch schnell zur 2 km entfernten Tanke zum Waschen gefahren wird und schön kalt mit viel Kondenswasser im Motor eingewintert wird. Wenn Du es also gut machen willst, dann wechsel das Öl vorm Einwintern, fahr das Auto mindestens 25 km untrödelig mit dem neuen Öl und laß es bis zum Saisonstart nicht mehr an. Nutzt aber unter Umständen erst Deinen Erben. Ich mach es aber so: nur Halbsynthetiköl, dies aber jedes Jahr vorm Einwintern gewechselt wie oben beschrieben. Wenn ich ein wirklich wertvolles Auto wie einen alten Bugatti oder SSK hätte, würde ich sogar ein spezielles Konservierungsöl im Winter reintun und vor der Saison gegen das eigentliche Motoröl wechseln, das ist aber für den R 129 bei aller Liebe nicht nötig.
P.S.: Checke erst jetzt, daß es um einen R230er geht - gilt alles genauso, vielleicht wird er ja mal was wert, als Öl tu halt das rein, was Daimler empfiehlt.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Zitieren
#9

Erledigt. Längst!
Zitieren
#10

Juxi schrieb:Ne iss nicht egal.
Mach direkt vor dem Winterschlaf den Ölwechsel.

Gruss
Jürgen


Richtig! Ölwechsel machen!

Gruss

[IMGR]http://up.picr.de/3928528.jpg[/IMGR]
At 200 MpH you have no friendsBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von werano
28.05.13, 19:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste