Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wofür ist dieses Teil und warum macht es so einen Lärm?
#1

Hallo zusammen,

als ich meinen r129 kürzlich nach einer längeren Tour (300 km) in der Garage abgestellt habe und den Motor noch kurz nachlaufen ließ, kam aus dem Bereich des fahrerseitigen Kotflügel ein merkwürdiges Ticken (ca. 5 Hz), wie von einem Relais, das ständig umschaltet. Mir war das Geräusch so noch nie aufgefallen (allerdings habe ich den Wagen auch noch nicht ganz so lange...).
Heute hat mich die Neugier gepackt und ich habe mal die Plastikverdeckung abgeschraubt, unter der ich die Geräuschquelle vermute. Wie auf dem Foto zu erkennen, fand ich dort das Zündsteuergerät und eben auch das markierte Magnetventil?, das scheinbar das Geklicke von sich gab.
Kann nun jemand meine Neugier stillen und mir den Zweck dieses Teils erklären? Was wird hier geschaltet und warum in dieser recht hohen Frequenz?

Zur Info: Motor M119 mit LH-Motorsteuerung.


Danke! :danke:

Apropos Geräusche: welches Aggregat im Bereich des Motors gibt bei eingeschalteter Zündung (Motor und Klimaanlage aus) dieses hochfrequente, durchgängige Fiepen von sich? Oder macht das nur meiner? :frage:

Gruß
Daniel


Angehängte Dateien
.jpg Ventil.jpg Größe: 112.3 KB  Downloads: 195
Zitieren
#2

Hallo Leute,

weiß wirklich niemand, wofür dieses Teil gut ist und ob die beschriebene Geräuschkulisse (Ticken) normal ist? :help:

Gruß
Daniel
Zitieren
#3

Hallo Daniel,

für mich sieht das aus wie das elektrisch angesteuerte Regenierierventil.

Bei Fahrzeugen mit Kat muss es ein in sich geschlossenes Treibstoffsystem geben, d.h. Gase dürfen nicht einfach in die Luft abgegeben werden. Daher werden die Abgasdämpfe aus dem Tank über einen Aktivkohlefilter und das Regenerierventil und von da über die Drosselklappe und das Saugrohr der Verbrennung zugeführt. Bei meinem 260SE ist das Ventil noch ausschließlich unterdruckgesteuert und ein Thermoventil zwischengeschaltet.

Wenn es das nicht ist, kannst Du ja mal die Teilenummer notieren und googlen. Da findet sich meist etwas.

Gruß

Daniel
Zitieren
#4

Hallo Daniel,

danke für die Info! Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Also scheinbar ist dieses Teil dann nicht absolut Lebenswichtig für den Motor...

Gruß
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
04.01.15, 15:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste