Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gebläsemotor läuft nicht mehr
#1

Hallo Leute,

ich bin für das Pflegetreffen am Samstag den 11.6.11 in Bottrop angemeldet und jetzt das, gestern Abend auf der Heimfahrt läuft der Gebläsemotor nicht mehr, auf allen Stufen von 1-4. Mein SL 280er R129 ist Bauj. 12.95 mit Klimaautomatik.
Am Stecker liegen 12,54 Volt am rotrm Kabel an Nr.3, Nr. 2 = 5,5 Volt und an Nr. 1 = 20mV, alle Werte auf Gebläsestufe 4
Das Lüfterrad mit der Hand bewegt läuft sehr leicht.
Wenn ich 12 Volt auf das rote Kabel Nr.3 anschließe, wo lege ich die Masse an.
Bevor ich den Motor ausbaue weil die Kohlebürsten verschliessen sind und nicht der Igel (Vorwiederstand) tot ist.
Fragen über fragen, aber am Samstag wäre das mein erstes Pflegetreffen und am Donnerstag hat sich meine Frau auch noch den linken Fuß
umgeschlagen und das sieht so böse aus das Sie auch nicht für Samstag den Apfelkuchen backen kann.
Ich habe den Scheibenwischer schon ausgebaut und die Kunststopfbuchse ist auch verschliessen, kann mann die einzeln kaufen?

So, Ihr lieben, jetzt kommt rüber mit Euren super Tipps.:-P

Gruß
Rolf

Die Sicherungen sind OK die roten Kontrolleuchten leuchten bei der jeweils geschaltenen Stufe. Laut Schaltplan gibt es ja einen elektronischen Gebläseregler. Ist dieser im Schalter integriert??
Gibt es irgendwelche Steckverbindungen wo man den Motor durchmessen bzw prüfen kann ob Spannung anliegt, ohne das man gleich alles bis zum Gebläsemotor abbauen muß??
Oder hatte schon mal jemand das gleiche ProblemUndecided
Zitieren
#2

Hallo :punk:,

zum Testen kannst Du einfach mit zwei Kabeln Strom und Masse auf den Lüftermotor geben - Funktioniert er, würde er auf höchster Stufe laufen - Durchbrennen wird er dabei nicht.

Der Vorwiderstand kostet für den 95er / 124er etwas über 370,00 Euro plus beim Smile - Für den 129er wird er nicht wesentlich billiger sein - In der Bucht werden welche für 'n Hunni angeboten - Die sind gut und passen auch für den 129er - Der Aluigel muss übernommen werden, da dieser vom 124er nicht passt.

Viel Erfolg.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#3

Wenn der Vorwiederstand defekt ist, muß der Lüftermotor auf der höchsten Stufe funktionieren da hier dann der Wiederstand umgangen wird.

Wenn der Motor dann nicht läuft sind es die Bürsten oder der Motor selber.
Zitieren
#4

Suerlänner schrieb:Wenn der Vorwiederstand defekt ist, muß der Lüftermotor auf der höchsten Stufe funktionieren da hier dann der Wiederstand umgangen wird.

Wenn der Motor dann nicht läuft sind es die Bürsten oder der Motor selber.

Hallo :punk:,

dem möchte ich widersprechen: Bei meinem ersten 124er gab es das gleiche Problem. Mit zwei separaten Kabeln lief der Motor dann laut kreischend - Somit war auch gleich der Grund für den durchgebrannten Vorwiderstand gefunden.

Den Vorwiderstand habe ich dann wie beschrieben gewechselt und gut war's. Der ist von den Werten her identisch mit denen des 129er. Der Aluigel ist anders.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#5

Hallo Leute,

so nicht, :hihi: ich habe am Stecker die Farben: rot, gelb, schwarz.

Plus an rot und minus an schwarz, von einem separaten Acku, ja, nein???:grrr:

Gruß
Rolf
Zitieren
#6

Hallo Rolf :punk:,

Du wolltest doch den Gerbläsemotor testen :frage:
...der hat nur zwei Kabel (Die Farben weiss ich nicht mehr auswendig).
...Plus und Minus dran - Entweder läuft er dann vorwärts oder rückwärts, dem Lüftermotor ist das für einen kurzen Test egal.

Wie hast Du die unterschiedlichen Werte am Stecker gemessen ? ...gegen Masse ? Du musst am Ausgang vom Vorwiderstand zum Gebläsemotor messen und zwar Plus gegen Minus und nicht gegen Masse.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#7

Hallo Thomas,

ich habe am Stecker welcher hinter dem BKV steckt gemessen und das sind drei Kabel.:frage:


Gruß
Rolf
Zitieren
#8

Hallo Rolf :punk:,

BKV :frage: Rembrand :frage: Ägypthen :frage: ...was ist denn "BKV" :frage:

...am Gebläsemotor liegen ganz ehrlich nur zwei Kabel an - Kein Quatsch.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#9

Scheint zu stimmen was Thomas sagt.Big Grin

:bier:


Angehängte Dateien
.pdf 83-502.pdf Größe: 564.29 KB  Downloads: 166

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#10

Hallo,

Ihr habt recht, es gehen 2 Kabel zum Motor, aber 3 Kabel gehen zum Gebläseregler N29 (siehe Schaltplan) und dieser Stecker sitzt hinter dem (BKV) Bremskraftverstärcker.Blush

Gruß
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste