Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL300-24V Motor wird zu heiß
#1

Hallo,
Ich bin neu hier und habe grade ein großes Problem:
Ich habe letzten Winter von meinem Vater einen SL300-24V geerbt den ich gern in Ehren halten würde.
Mein Vater hatte das Auto kurz vor seinem Tod noch in eine Werkstatt (kein Mercedes) gebraucht, um das Steuergehäuse abzudichten.
Als ich mir das Auto später angesehen habe, musste ich feststellen, dass es immer noch Ölverlust hatte.
Darauf hin war er wieder in der Werkstatt, die bei der Reparatur auch noch eine defekte ZKD diagnostizierte und wechselte incl. Planschleifen.
Seitdem wird das Auto heiß???
Die haben dann das Thermostat 2x, die Wasserpumpe und sogar den Kühler gewechselt und es hat sich nichts gebessert.
Danach kam nur der Kommentar, das entweder die Kopfdichtung oder der Motorblock einen Riss habe :-(
Hatte jetzt das Thermostat raus und bin gefahren.
Die Temperatur steigt sehr zügig an und wenn ich die Drehzahl erhöhe, geht sie leicht zurück.
Hat jemand eine Idee, was ich weiter machen kann, da ich den Wagen gerne behalten und auch fahren würde.( ich war noch in einer anderen Werkstatt, wo der Meister meinte, das CO im Kühlbehälter wäre nur schwer festzustellen und ich solle in den Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter einen durchsichtigen Schlauch bauen und auf Gasblasen achten.
Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß,
Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom
Hast du auch den Viscolüfter gewechselt.:frage: Es wäre auch nicht schlecht wenn du näher beschreiben würdest wie die Temperatur sich genau verhält.
Unter Last bei Bergauffahrt sind 100Grad normal. :bier:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )
Zitieren
#3

Hallo Franz,

sofern kein Öl im Wasser ist und auch kein Wasser im Öl halte ich den Riss im Block oder Kopf für völligsten Quatsch:idiot:
Was ist "zu warm" ???
Die Anzeige sollte normalerweise etwa eine Zeigerbreite über 80°C stehen.
Prüf mal den Viscolüfter, der kommt vom Alter her als erstes in Frage.


lg poldi
Zitieren
#4

Hallo Franz / Tom :punk:,

ich sehe das genauso wie Poldi - Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, sowie Motor aussen dicht, dann hat die ZKD und der Block garnix.

Mal ne dumme Frage: Du vertraust der Anzeige ! - Warum ? - Deshalb: Stimmt die zu hoch angezeigte Temperatur mit der tatsächlichen überein ? Vlt. Stecker vertauscht, Kabel abgerissen o.ä.

Den Viscolüfter würde ich nur dann für möglich halten, wenn die Temperatur bei langsamer Fahrt steigen würde - Bei normaler Fahrt, z.B auf der Landstrasse oder 130 / 150 Km/H auf der BAB kommt er nie dahin, dass der Viscolüfter anläuft.

Den Viscolüfter kannst Du prüfen, indem Du eine zusammengerollte Zeitung in den laufenden Lüfter steckst, wenn die Motortemperatur gut auf die 100 Grad geht. Wird der Lüfter dann langsamer oder bleibt ganz stehen ist er tatsächlich defekt. Ich habe gerade am vergangenen WE einen zusammengerollten Kartondeckel auf diese Art und Weise geschreddert :kicher:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#5

Hallo Franz,

Wenn Dein Motorblock einen Riss hat würdest Du in jedem Fall Wasser verlieren, sollte dieser mysteriöse Riss einen Zylinder gehimmelt haben, fehlt es an Kompression und es würde weißer Dampf (Wasserdampf) aus dem Auspuff kommen. Die Kopfdichtung kannst Du prüfen, indem Du den Motor abdrückst (Kompression messen). Läuft der Motor rund und auf allen Pötten, dann kannste die defekte ZKD auch vergessen.

Wie sieht es mit dem Temperarturgeber aus ????? Neue Kopfdichtung bedeutet das man da dran war und mindestens die Kabel abgezogen hat. Vielleicht gingen die etwas schwer ab und die haben das Ding geschreddert.

Digitale Thermometer mit Fühler kosten um die 20.- Euro, (Conrad) würde sich für Dich evt. lohnen um die Temperatur dann zu vergleichen.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#6

Hallo,
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also der Viscolüfter wurde von der Werkstatt angeblich auch erneuert (glänzt auch wie neu).

Die Temperatur geht bis kurz vor den letzten weißen Strich hoch, auch ohne Volllast, was laut meinem Mercedes Händler wohl 100°C sein soll. Habe dann auf dem Thermostatgehäuse die Entlüfterschraube geöffnet und ein Sekundenthermometer in das herauslaufende Wasser gehalten. Das zeigte dann auch 100°C an.
Weißer Dampf kommt keiner aus dem Auspuff aber um Öl im Wasser, Wasser im Öl oder Wasserverlust festzustellen, traue ich mich nicht genügend zu fahren :traurig:
Ich habe jetzt zwischen den Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter einen durchsichtigen Schlauch montiert. Wenn der Motor so knapp vor den 100°C steht, sieht man beim Gas geben Gasblasen durch den Schlauch strömen. Bedeutet das, dass von irgendwo Gas eindringt oder kann es sein, dass das System nicht vollständig entlüftet ist?
Ach ja, die Elektrolüfter springen auch beide an und blasen permanent.
Der Motor läuft, ausser einem leichten Hydrostössel klappern sauber und rund, soweit ich das beurteilen kann.
Noch erwähnenswert wäre vielleicht, dass die Werkstatt beim Kopfdichtungswechsel wohl eine Nockenwelle durchgebrochen haben:daumenr: Kann dabei was am Zylinderkopf kaputt gegangen sein?

Wegen der Kompression nochmal: wenn der Motor Gas in den Wasserkreislauf drücken würde, müsste die Kompression also auf einem Zylinder auf jeden Fall niedriger sein, richtig? Wie hoch muss denn die Kompression sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!Smile
Gruss,
Tom
Zitieren
#7

Zitat:Wegen der Kompression nochmal: wenn der Motor Gas in den Wasserkreislauf drücken würde, müsste die Kompression also auf einem Zylinder auf jeden Fall niedriger sein, richtig? Wie hoch muss denn die Kompression sein?

....das ist das mit dem weißen Dampf, der Kolben drückt nicht nur raus, sondern saugt auch an und die Kompression wäre niedriger. Wenn sie so bei ca. 9 bar liegt ist alles ok.

Aber wenn die eine Nockenwelle geschreddert haben, wie sicher kann man sein, das die die richtige eingebaut haben. Wenn die Gradzahl der Nocken eine andere ist, aber die Zündung dem nicht angepasst wird, wird das Ding auch zu heiß. Gibt es eigentlich verschiedene Nockenwellen für den 300er ??? Würde die vom 320er passen ???? dann hättest Du warscheinlich den Übeltäter.
Jedenfalls war da der """totale Fachmann""" an Deinem Motor, der hat die Nockenwellenlager nicht gleichmäßig, sondern einzeln geöffnet.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#8

Was mich irritiert ist, dass die Temperatur auf ca. 150m bis 200m bergauf von 80°C auf 90°C steigt. So schnell kann doch normal kein Wasser heiß werden, oder?
Die Nockenwelle war original von Mercedes und sollte gepasst haben. Wenn die nicht stimmen würde, sollte der Motor doch auch nicht rund laufen, oder?
Zitieren
#9

....aber sicher läuft der Motor rund, hat aber entweder mehr oder weniger Dampf, je nach Nockenstellung.

Wenn Du aber jetzt von 80 oder 90 Grad sprichst, dann ist doch alle in Ordnung. Ich dachte Deine Temperatur steht irgendwo bei 110 0der 120 Grad. Der Sprung von 80 auf 90 geht schon sehr schnell, gerade bei den momentanen Temperaturen.

Lg

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#10

Ich spreche tatsächlich von eher über 100°C, nur der schnelle Anstieg war mir zwischen 80°C und 90°C so richtig aufgefallen.
Ist das mit den Gasblasen im Rücklauf denn normal und gibt es einen Trick, das System ganz luftleer zu bekommen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von Manne im Ries
19.09.20, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste