16.03.11, 19:41
moritz schrieb:Nun glätte mal Dein Gefieder, und laß die alberne Provokation. Und wenn Du damit fertig bist, schreibe mit: "Man soll nicht über was faseln, von dem man offensichtlich keine Ahnung hat!"
Was da verglichen wird, hat überhaupt nichts miteinander zu tun – gar nichts! Die Vergleichsdaten haben die Qualität eines Autoquartetts, aufregend für kleine Jungs, weiter nix. Bremswege zu vergleichen, ist eine Wissenschaft, an der auch die Schwergewichte gerne scheitern. Es gibt eine Unzahl von Randbedingungen, die selbst im direkten Vergleich nur schwer zu kontrollieren sind.
Um Daten auch nur im Ansatz vergleichen zu können, müssen am gleichen Ort zur gleichen Zeit Reifen, Fahrbahn, Temperaturen, usw. auch in scheinbar unbedeutenden Details absolut identisch sein. Das ist nicht leicht, aber ohne braucht man nicht anzufangen.
Die Daten für den 500SL wurden noch mit der ersten Anlage (von der Du vermutlich keinen Schimmer hast) und einem "frühen" ABS ermittelt. Der hier in Rede stehende 280 hat eine andere Anlage. Die AMGs kommen in jeder Hinsicht von einem anderen Stern, schon die >10 Jahre Reifenentwicklung nimmst Du souverän nicht zur Kenntnis.
Wer glaubt, allein durch Transplantation einer AMG Bremsanlage in einen 1994er 129058, "locker fünf Meter" Bremsweg zu gewinnen, beweist hoch entwickelte Ahnungslosigkeit. Das wußte ich auch vorher, aber es ist Zeit, vollmundige Sprüche (Deine) einzudampfen. Du musst schon den großen Bruder schicken, wenn Du mich erwischen willst...;-))
An den Ordensträger mit dem Aktiv-Gen
Die formalen Defizite Deines Beitrags - ohne Anrede und Gruß - sind ja bei Dir Standard; ich will nicht näher darauf eingehen…hat wohl keinen Zweck daran zu arbeiten. Wie man auch wieder sieht, kannst Du gut austeilen aber schlecht einstecken. Das wirft - rein menschlich - kein gutes Licht ab.
Neu hingegen, aber nicht weniger bedauerlich, ist die hier offen zutage getretene mangelnde Auffassungsgabe - meinen von Dir kommentierten Beitrag betreffend; auch die gebotene Sorgfalt und Fairness, hier sachbezogen zu bewerten, lässt m.E. deutlich zu wünschen übrig.
Die Fakten: Der TE fragt, mit welchen Mitteln er einen kürzeren Bremsweg erzielen kann.
Das technisch Machbare steht dabei im absoluten Vordergrund. Eine Kosten/Nutzen-Rechnung findet nicht statt. Im Prinzip reden wir bei der Maximierung des Gewünschten (der kürzestmögliche Bremsweg!) im Ergebnis von einem R129, Bj. 1994, der bremsentechnisch in allen Belangen auf dem Stand eines R230AMG ist. So - und nicht anders - habe ich mich explizit ausgedrückt wie Du siehst.
Bassmann schrieb:PS: Komm mir jetzt nicht mit dem Äpfel/Birnen-Vergleich. Der TE hatte ausdrücklich auf das technisch Machbare abgestellt und keine Kostenbremse eingebaut.
-Chris-
Was kommt von Dir? Ein Potpourri aromaarmer, jedoch warmer Luft von hinten ohne Bezug zu meinem Thema. Setzen: Sechs.
Ich lese den Beitrag von Jemandem, der absolut sinnfrei nach den Haaren in meiner Suppe stochert. Dabei unterliegt er wenig erfolgreich der Versuchung, der Bremsanlage eines Vormopf 500er im Vergleich mit der eines Vormopf 280er weltbewegende Unterschiede anzudichten. Hallo????
Geh noch mal in medias res und drück mal in Zahlen (Bremsweg) aus, was Du hier behauptest. Bestimmt kommst Du auf 5 Meter Differenz…..
Da Dir dann auf der Zielgeraden auch noch die ganz schlechten Argumente ausgehen, kommt der Sermon mit dem gleichen Ort, der gleichen Zeit, Fahrbahn und Temperaturen. Was soll das bringen außer Verwirrung?
Noch einmal für den Schnellmerker: Fehlt Dir vielleicht ein wenig Phantasie ob der ganzen technischen Daten über den R129, die in Deinem Köpfchen so rumschwirren?
Es gibt diesen bremsoptimierten R129 (noch?!) nicht. Es handelt sich hier hierbei vielmehr um ein imaginäres Fahrzeug, dass es theoretisch geben könnte, wenn jemand so verrückt wäre, ohne Rücksicht auf Kosten und Nutzen ein Maximalziel zu verfolgen.
Und dann sind bei dem ganzen Aufwand sicherlich auch noch vier neue Reifen statt DOT 22/01 drin. Jetzt verstanden worum es geht?
Was ich Dir bei dieser Gelegenheit ebenfalls noch mitgebe: In der Dir eigenen blumigen Formensprache hast Du erst vor wenigen Tagen betont, wie wichtig Dir Attribute eines gepflegten und gesitteten Miteinanders sind.
O-Ton:
moritz schrieb:Ich denke nicht im Traum daran hier jemand persönlich anzugreifen, so was haben wir im Alltag genug.
Auch soll es Deinem eigenen Benehmen nach „Sachlich richtig“ zugehen.
O-Ton:
moritz schrieb:Wie mein Senf rüberkommt ist doch unwichtig, wichtig ist, daß er sachlich richtig ist.
Da Deine guten Vorsätze gelobter Besserung allzu schnell wieder über Bord gegangen sind,
empfehle ich Dir folgendes:
Halte Dich bei der Abfassung zukünftiger Kommentare mit Bezug auf meine Beiträge im sachlichen Rahmenbereich. Wenn Du nicht bereit bist diese Grundregel im Umgang miteinander einzuhalten, dann such Dir jemand anderen zum Spielen. Alles andere ist der Sache abträglich und nicht zielführend.
-Chris-
PS: Eines noch dazu!
moritz schrieb:. Du musst schon den großen Bruder schicken, wenn Du mich erwischen willst...;-))
Verfolgungswahn im Anmarsch? Das ist ja wohl 1. genau anderes herum zu bewerten und 2. würde meine Oma noch mit Dir fertig werden!

