20.02.11, 15:19
Hallo Klaus....
Danke für Beitrag 38....
Jetzt fang ich wieder an zu verstehen was du meintest...
Den Vorgang und die Entwicklung des "Tunings" hast sehr richtig dargestellt und ob eine geänderte Abgassanlage alleine am SL eine messbare Leistungsoptimierung bringt..ich kann es nicht sagen. Aber eine Klangveränderung (auch im Sinne der Optimierung) ist damit sehr wohl möglich. Die Katalogleistung dazu ist ein in Dezibel ausgedrückter Sollwert in verschiedenen Betriebszuständen...aber ob das als Bass-, oder Tenorlage hörbar wird ist damit nicht beschrieben. Und da hat jeder so seine Idealvorstellung...
Für mich ist es damit Tuning im klassischen Sinn...mein persönliches Tuningziel hatte ich ja schon beschrieben.
Zitat:Zitat von moritz![]()
...hm, jetzt ist die Dönerfraktion endlich raus aus dem Auto, und schon kommt die Ballonseide?
Im Himmel, in dem dicken goldenen Buch, werden solche Taten mit besonders schwarzer Tinte vermerkt! Die Ahndung erfolgt durch 100000 Jahre im ESD eines Schiffsdiesels, der mit Altöl aus einem Lada befeuert wird. Sollte ich mal als Unterteufel Dienst tun müssen, würde ich da auch noch nen Flammenwerfer drauf halten :-((
Ich freue mich auf die (hoffentlich) einsetzende Diskussion ;-))
Danke für Beitrag 38....
Jetzt fang ich wieder an zu verstehen was du meintest...
Den Vorgang und die Entwicklung des "Tunings" hast sehr richtig dargestellt und ob eine geänderte Abgassanlage alleine am SL eine messbare Leistungsoptimierung bringt..ich kann es nicht sagen. Aber eine Klangveränderung (auch im Sinne der Optimierung) ist damit sehr wohl möglich. Die Katalogleistung dazu ist ein in Dezibel ausgedrückter Sollwert in verschiedenen Betriebszuständen...aber ob das als Bass-, oder Tenorlage hörbar wird ist damit nicht beschrieben. Und da hat jeder so seine Idealvorstellung...
Für mich ist es damit Tuning im klassischen Sinn...mein persönliches Tuningziel hatte ich ja schon beschrieben.
VG, Rich

![[Bild: viewpost.gif]](http://forum.r129-forum.de/images/kirsch/buttons/viewpost.gif)