11.01.11, 23:25
Hallo liebe Forum-Nutzer,
mein Name ist Michael, ich bin 40 Jahre alt und wohne in Augsburg. Vergangene Woche habe ich mir einen 500 SL, Baujahr 10/1992 aus erster Hand gekauft. Er hat derzeit 106.000 Kilometer. Leider habe ich eine Problem mit der Tempmatic (Klimaanlage, nicht Klimaautomati) in der alten Version mit den beiden Drehreglern und den vier Tasten im Bedienteil. Bei der Probefahrt ist mir leider nichts aufgefallen, das Gebläse hat in allen Stufen gut funktioniert, die Luftduschen haben sich alle gut geöffnet und das Auto schnell aufgewärmt. Auf der Autobahn ist mir nach einiger Zeit dann etwas kalt geworden. Ich habe festgestellt, das aus den Luftdüsen (je nach Stellung bei allen!) nur noch ganz wenig (fast gar keine Luft mehr herauskam, das Gebläse lief aber (war alles wie zugeschnürt, ich glaube die Luftdüsen waren wieder geschlossen). Die Fensterscheibe vorne begann zu beschlagen. Auch ein Höherstellen der Temperaturregler und Gebläseleistung auf max brache keine Änderung, es kam nichts raus, obwohl man das Gebläse "im Hintergrund hören konnte" Am nächtsen tag habe ich das ganze wieder überprüfen wollen, alles lief ganz normal. Ich dachte, das Problem sei verschwunden. Heute ist meine Frau mit dem Auto eine weitere Strecke gefahren. Sie rief mich dann an und klagte über eine schlechte Heizleistung, da aus den "Düsen keine Luft käme". Als sie dann aber in einem Autobahn-Stau stand, sei plötzlich wieder alles normal gelaufen und das Auto hätte sich schnell schön aufgewärmt (auch über die Luftdüsen). Später beim Weiterfahren nach kurzer Zeit aber wieder das das gleiche Problem. Kann das der Temperaturfühler am Verdampfer sein, oder ist die Steuereinheit im Bedienteil der Tempmatic (sorry, aber so wird das Ding bei Daimler genannt, anstatt Klimaanlage) defekt? Hat jemand andere Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!!!!!
mein Name ist Michael, ich bin 40 Jahre alt und wohne in Augsburg. Vergangene Woche habe ich mir einen 500 SL, Baujahr 10/1992 aus erster Hand gekauft. Er hat derzeit 106.000 Kilometer. Leider habe ich eine Problem mit der Tempmatic (Klimaanlage, nicht Klimaautomati) in der alten Version mit den beiden Drehreglern und den vier Tasten im Bedienteil. Bei der Probefahrt ist mir leider nichts aufgefallen, das Gebläse hat in allen Stufen gut funktioniert, die Luftduschen haben sich alle gut geöffnet und das Auto schnell aufgewärmt. Auf der Autobahn ist mir nach einiger Zeit dann etwas kalt geworden. Ich habe festgestellt, das aus den Luftdüsen (je nach Stellung bei allen!) nur noch ganz wenig (fast gar keine Luft mehr herauskam, das Gebläse lief aber (war alles wie zugeschnürt, ich glaube die Luftdüsen waren wieder geschlossen). Die Fensterscheibe vorne begann zu beschlagen. Auch ein Höherstellen der Temperaturregler und Gebläseleistung auf max brache keine Änderung, es kam nichts raus, obwohl man das Gebläse "im Hintergrund hören konnte" Am nächtsen tag habe ich das ganze wieder überprüfen wollen, alles lief ganz normal. Ich dachte, das Problem sei verschwunden. Heute ist meine Frau mit dem Auto eine weitere Strecke gefahren. Sie rief mich dann an und klagte über eine schlechte Heizleistung, da aus den "Düsen keine Luft käme". Als sie dann aber in einem Autobahn-Stau stand, sei plötzlich wieder alles normal gelaufen und das Auto hätte sich schnell schön aufgewärmt (auch über die Luftdüsen). Später beim Weiterfahren nach kurzer Zeit aber wieder das das gleiche Problem. Kann das der Temperaturfühler am Verdampfer sein, oder ist die Steuereinheit im Bedienteil der Tempmatic (sorry, aber so wird das Ding bei Daimler genannt, anstatt Klimaanlage) defekt? Hat jemand andere Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!!!!!

