13.12.10, 12:08
Bei mir kommt noch ein ganz wichtiger Aspekt des Warmlaufens im Stand hinzu. Ich habe bei mir das Getriebe 722.6 mit elektronischer Schaltpunktanhebung verbaut. Wenn ich den Wagen also direkt aus der Garage fahre, dann dreht er bei diesen Temperaturen leider fast bis 3000 U/min und das recht lange. Mein SL hat nun schon das dritte Getriebe verbaut, und der Wagen hatte vier Vorbesitzer, wovon drei älteren Jahrgangs waren, und in Bayern gelebt haben - also in kälteren Regionen von Deutschland. Alle Getriebe sind zum Glück vor meiner Zeit kaputt gegangen und sind jeweils von Mercedeswerkstätten erneuert worden. Das gibt die Historie des Autos her. Ich fahre das letzte Getriebe jetzt schon seit etwa 40.000 Km und es macht keine Zicken.
Ich bin der Überzeugung, dass es auch daran liegt, weil ich den Antriebsstrang vorher auf Temperatur kommen lasse, und bei mir dadurch nach Fahrtbeginn eben besagte Schaltpunktanhebung nicht zum tragen kommt.
Ich lasse den Wagen natürlich keine 20 min warm laufen, denn ich habe auch noch etwas anderes zutun, aber so 5 min sind es schon bei eingelegtem Gang und angezogener Feststellbremse.
Gruß Holger
Ich bin der Überzeugung, dass es auch daran liegt, weil ich den Antriebsstrang vorher auf Temperatur kommen lasse, und bei mir dadurch nach Fahrtbeginn eben besagte Schaltpunktanhebung nicht zum tragen kommt.
Ich lasse den Wagen natürlich keine 20 min warm laufen, denn ich habe auch noch etwas anderes zutun, aber so 5 min sind es schon bei eingelegtem Gang und angezogener Feststellbremse.
Gruß Holger