Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

warum geht die zkd überhaupt kaputt?
#46

Hi,

das der V12 die gleichen Probleme haben soll wie der R6 ist ein Märchen. Der V12 hat kaum Probleme mit Kopfdichtungen.

Es sind mehrere Ursachen wieso gerade die R6er also der 300-24, 280er und 320er immer wieder Kopfdichtungsprobleme haben. Die erste Ursache ist das der M104 eine unglückliche Zusammenstellung hat von Kopf und Block. Der Zylinderkopf ist aus Alu und der Block aus Guss, Problem unterschiedliche Materialausdehnung und das ganze dann auf einer großen Länge, sprich ca. 700mm. Da muß die Kopfdichtung höchstleistungen vollbringen um in allen Temperaturbereichen dicht zu sein. Das nächste Problem ist die Ausführung der Kopfdichtung. Nicht umsonst ist teilweise die M104er Kopfdichtung bis zu 6x schon ersetzt worden!! Die ersten Dichtungen haben einige Schwachstellen gehabt, die sich erst mit den Jahren zeigten. Daher wurde immer wieder die Kopfdichtung verbessert was dann schlußendlich bis zu 6x ersetzt wurde. Mit den verbesserten Kopfdichtungen wurden einige Bereich verbessert zwischen den Öl und Wasserkanälen, sowie verstärkte Flächen beim 1. und 6. Zylinder. Daher denken viele wenn es vorne sifft das es nur der Steuergehäusedeckel ist, was leider immer wieder sich als falsche Ursache heraus stellt. Die alten Dichtungen werden direkt vorne rechts beim 1. Zylinder undicht und dann läuft dort das Öl runter auf den Krümmer und den Kettenspanner. Daher denken dann die meisten es ist nur die Dichtung unterm Stirndeckel. Doch leider läuft das Öl direkt durch die Kopfdichtunng durch. Deswegen wird dann meist gleich beides in einem Zuge gemacht, sprich Kopfdichtung und Stirndeckelabdichtung. Alle 104er Motoren mit den alten Dichtungen, sind tickende Zeitbomben und kommen früher oder später, spätestens zwischen 150-200Tkm. Kopfdichtungsprobleme die unterhalb der 100T Km Grenze aufgetreten sind, sind meist Standschäden. Fahrzeuge die einiges an Kilometer abspulen und auch über den Wintermonaten regelmäßig bewegt werden kommen meist erst bei höheren Laufleistungen. Fakt ist das jeder 104er Motor, der noch die erste Dichtung drin hat, eine undichte Kopfdichtung bekommen wird. Das Problem mit dem Lochfraß im Zylinderkopf ist auf eine unregelmäßige Wartung zurück zu führen. Wichtig ist nur die Kopfdichtung original von Mercedes zu nehmen !! Keine Kopfdichtung von anderen Herstellern nehmen wie z.B. von Reinz. Gerade mit Reinzdichtungen gibt es massive Probleme! Also nur Original und die neueste Ausführung. erst dann ist damit wirklich für lange Zeit Ruhe. Ganz wichtig ist es den Zylinderkopf zu planen! Auch wenn viele meinen das sei nicht notwendig, doch leider gibt es öfters Probleme nach der Reparatur gerade bei den ungeplanten Köpfen auch wenn diese nicht verzogen sind. Und so oft wird ein und der selbe Kopf nicht geplant. Meistens nur ein mal und vereinzelt ein zweites mal, was aber keine Probleme erzeugt.

Noch was zum Thema Schaltpunktanhebung oder der Fahrweise. Diese haben keinen Einfluss ob die Kopfdichtung früher oder später kommt. Es sollte jedem klar sein das ein starten des Motors und gleich bis zum Drehzahlende ausdrehen im kalten Zustand keinem Motor gut tun.

gruss

Bernard

- W140 S600 Brabus V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm
- W140 S600 Brabus V12 7.4 S, 600 PS
- W140 600SEL Brabus V12 6.9, 509 PS
- W140 500SEL Brabus V8 6.0, 408 PS
- W124 E500 Limited Brabus V8 6.0, 408 PS
- R129 600SL Brabus V12 6.9 S, 540 PS
- W124 500E
- W124 E500 05/1995
- W124 E320 Cabrio
- W201 190E 2.5-16 EVO I
- W215 CL600 Biturbo Designio

W140-Forum:
Das W140 Forum - Powered by vBulletin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 10.11.10, 00:17
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von A-L-E-X - 10.11.10, 09:55
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von brett_pit - 10.11.10, 10:03
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 10.11.10, 10:29
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Suerlänner - 10.11.10, 11:20
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von brett_pit - 10.11.10, 11:35
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von dave hd - 10.11.10, 11:50
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 10.11.10, 11:54
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von brett_pit - 10.11.10, 11:58
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von SL_70_AMG - 10.11.10, 12:31
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Hattori-Hanzo - 10.11.10, 18:03
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Braunbär - 10.11.10, 18:21
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Hattori-Hanzo - 10.11.10, 18:35
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 10.11.10, 18:57
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von A-L-E-X - 10.11.10, 19:03
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 10.11.10, 19:12
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von SL-Hippe - 10.11.10, 19:18
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 10.11.10, 20:38
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von mb691 - 11.11.10, 08:34
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von A-L-E-X - 11.11.10, 08:39
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von brett_pit - 11.11.10, 08:43
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 11.11.10, 09:23
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Capoholgi - 11.11.10, 09:59
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 11.11.10, 10:05
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Capoholgi - 11.11.10, 10:20
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 11.11.10, 10:51
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von mb691 - 11.11.10, 11:52
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 11.11.10, 12:13
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von CarreraSL - 11.11.10, 12:28
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von mb691 - 11.11.10, 13:34
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von A-L-E-X - 11.11.10, 14:15
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Capoholgi - 11.11.10, 14:20
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von A-L-E-X - 11.11.10, 14:44
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Capoholgi - 11.11.10, 14:56
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von A-L-E-X - 11.11.10, 15:28
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Sir Deider - 15.11.10, 11:08
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von dave hd - 15.11.10, 11:24
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von matze - 19.11.10, 23:00
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Capoholgi - 21.11.10, 13:14
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Braunbär - 21.11.10, 15:49
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Horni - 22.11.10, 18:43
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von exi - 22.11.10, 19:40
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 23.11.10, 09:41
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Joey - 23.11.10, 10:45
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 25.11.10, 23:59
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Bernard 6.9 - 26.11.10, 04:12
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von brett_pit - 26.11.10, 06:34
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Capoholgi - 26.11.10, 09:19
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Braunbär - 26.11.10, 11:40
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Bernard 6.9 - 26.11.10, 14:44
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Braunbär - 26.11.10, 15:35
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von julian_kay - 26.11.10, 15:39
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 10.12.10, 14:46
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 10.12.10, 14:47
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Capoholgi - 10.12.10, 14:59
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von exi - 11.12.10, 12:16
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 14.12.10, 23:14
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Bernd2405 - 14.12.10, 23:41
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 14.12.10, 23:49
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Bernd2405 - 15.12.10, 01:00
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von heizung - 15.12.10, 01:07
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von bewohner - 03.02.13, 21:09
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von hws2000 - 04.02.13, 00:58
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von hws2000 - 04.02.13, 01:40
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Fox 1 - 04.02.13, 10:20
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von bewohner - 04.02.13, 13:15
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von mfk - 04.02.13, 20:24
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Axel H - 28.04.20, 08:22
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Norbert1 - 28.04.20, 08:54
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von teifiteifi - 28.04.20, 08:56
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Axel H - 28.04.20, 09:35
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von 32V - 28.04.20, 11:16
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von mb691 - 29.04.20, 08:04
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von nirostaman - 29.04.20, 09:00
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von bruce1688 - 29.04.20, 09:26
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von nirostaman - 29.04.20, 10:24
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Axel H - 29.04.20, 13:02
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von nirostaman - 29.04.20, 13:55
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von bruce1688 - 29.04.20, 14:43
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von trident4 - 30.04.20, 02:07
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von nirostaman - 23.07.20, 19:50
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von Raggna - 24.07.20, 12:47
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von mb691 - 24.07.20, 14:00
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von 32V - 24.07.20, 21:52
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von mb691 - 25.07.20, 06:55
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von 32V - 25.07.20, 10:20
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von mb691 - 25.07.20, 12:01
warum geht die zkd überhaupt kaputt? - von nirostaman - 25.07.20, 13:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28
Letzter Beitrag von Mathes
24.03.16, 13:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste