11.10.10, 22:38
schwager schrieb:dieser hier liegt nur gaaaaanz knapp unter gutachten.
Mercedes-Benz 350 SL , Gutachten Euro 55.000,- - Pkw: Detailansicht
Lt. Inserat handelt es sich um "Wiederherstellungskosten"... klingt nach einer vorangegangenen Luxussanierung... :o
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einfach nur gut erhaltenes Fahrzeug mit vergleichbaren Daten einen ähnlich hohen Gutachtenwert erzielt, vermutlich liegt der eher bei den aufgerufenen 30 TEUR.
Für meinen SL 320 Vormops habe ich im Juni ein Gutachten machen lassen (DAT Schätzurkunde). Ergebnis: Händlerverkaufspreis 14.200 EUR. Das habe ich nun wirklich nicht die Bohne als "Gefälligkeitsgutachten" empfunden, immerhin wurden als wesentliche Faktoren berücksichtigt: [SIZE=2]"unterdurchschnittliche Gesamtlaufleistung, unfallfrei, Bremsscheiben vorne erneuert, Zustand insgesamt gut gepflegt". Also eigentlich schon eine (knappe) 2, oder? Der überalterte Ersatzreifen wird sicherlich den Wert nicht allzu sehr beeinflusst haben...[/SIZE]
[SIZE=2]Vor diesem Hintergrund finde ich die Olditax-Werte zumindest recht optimistisch. [/SIZE]
[SIZE=2]@ Chris: inwieweit geht bei Olditax denn die Laufleistung in die Bewertung ein?[/SIZE]
[SIZE=2]Gruß[/SIZE]
[SIZE=2]Thorsten
[/SIZE]