10.10.10, 21:59
Kutte schrieb:Tip-Funktion bei den heutigen AG´s dienen nicht dem bremsen sondern ausschließlich dem sportlichen fahren.Wie ist denn Deine Definition von sportlichem Fahren
? Hochschalten erledigt ja der Automat von selbst, dazu brauch ich keine Tip-Funktion.Ich habe mich noch nicht so intensiv mit Automatikgetriebe beschäftigt, aber sicher stecken das die älteren Bremsband-Automaten schlechter weg, als die moderneren Exemplare mit (sehr) haltbaren (weil im Ölbad laufenden) Lamellenkupplungen, zu welchen auch das 722.6 gehört. Ich spreche nirgendwo davon, dass bei einem Schaltvorgang kein Verschleiss und keine Belastung des Getriebes stattfindet. Auch würde es mir nie einfallen, bei 100Km/h gleich den Wählhebel von D auf 2 zu reissen und so den Motor von gemächlichen ~1900rpm schlagartig auf 6000rpm hochzutreiben - es gibt ja noch andere Komponenten im Antriebsstrang, welche sowas nicht besonders mögen. Gemeint ist lediglich ein Zurückschalten im "normalen" Rahmen.
Ich frage mich halt bloss, weshalb ein normales Runterschalten mit anschliessend einsetzender Motorbremse schädlicher sein soll, als ein Hochschalten unter Teil-/Volllast, dann, wenn. z.B. das max. Drehmoment anliegt. Gebremst wird ja das FZ nach dem Einlegen des tieferen Ganges (hoffentlich) mit dem Motor und nicht mit dem Getriebe, bzw. den Lamellenkupplungen, oder gar mit den "Bremsbändern", selbst wenn sie so heissen
. Aber vielleicht kann mir das ein Automaten-Spezi ja mal näher erklären.